Was schenken zur Hochzeitsfeier und beim Standesamt?

Hallo ihr Lieben 🫶🏻

Wir schauen beim Standesamt vorbei wenn unsere Freundin frisch vermählt mit ihrem Liebsten herauskommt. Einen Monat später wird die Feier sein. Übergibt man das Geschenk zur Feier oder beim Standesamt? Wie habt ihr es gemacht? Wenn ihr das Geschenk zur Feier gebt - habt ihr dann noch eine Kleinigkeit fürs Standesamt besorgt?🤔 falls ja was? Einfach Blumen. Bin etwas überfragt…

1

Hi, ich heirate auch nächsten Monat.
Würde von niemandem was beim Standesamt erwarten, der auch noch zur Feier kommt.
Also nix zum Standesamt, dafür zur Feier.
Und bitte keine Blumen, was soll man mit denen denn am Hochzeitstag machen? 😄

2

Ich würde als Brautpaar generell nur ein Geschenk erwarten und nicht zu Standesamt und großer Feier etwas. Trotzdem war es bei uns so, dass alle Gäste sowohl etwas zum Standesamt als auch zur kirchlichen Hochzeit (bei uns erst ein Jahr später) geschenkt haben, trotz klarer Ansage von uns, dass es zum Standesamt keine Geschenke braucht 😉 Aber wir haben die Gäste nach dem Standesamt auch zum Essen eingeladen, das ist ja eine andere Situation als wenn man nur kurz beim Standesamt vorbei schaut, um das Brautpaar willkommen zu heißen.

Also wenn ihr nach dem Standesamt zu einer kleinen Feier eingeladen seid, dann würde ich auch eine Kleinigkeit schenken. Kommt ihr nur so zum Standesamt, dann würde ich da nichts schenken. Das richtige Geschenk würde ich in beiden Fällen erst bei der großen Feier übergeben.

3

Hallo 🙋🏼‍♀️ danke für deine Rückmeldung 😊 dann werden wir wohl wirklich erst zur Feier etwas schenken und nicht schon nach dem Standesamf.
Nach dem Standesamt fährt das Brautpaar nämlich übers Wochenende zu einem Städtetrip. Es gibt also keine Feier. 🥂

4

Huhu,

also wir hatten bei unserer großen Hochzeitsfeier mit Trauung mega viele Geldumschläge erhalten. Zu unserer kleinen standesamtlichen Trauung einige Wochen zuvor, gab es meistens nur Geschenke. Dort erhielten wir ein großes Sparschwein und einen Brottopf aus Keramik mit unseren Initialien. Blumen erhielt ich ganz viele, jeweils zum Standsamt und zur Schloßhochzeit. Die wurden einfach alle auf einen Tisch gestellt.

Es hängt vielleicht auch vom zeitlichen Zusammenhang ab, da bei uns einige Wochen zwischen Standesamt und großer Feier dazwischenlagen.

Ich würde das große Geschenk bei der standesamtlichen Trauung übergeben.