Erneut Heiraten zum 25.Hochzeitstag

Wer von euch hat sich nochmal vor den Traualtar gestellt nach 25 Jahren Ehe? Ging das so einfach termin beim Standesamt machen und los?

- war es das gleiche Datum wie bei der Hochzeit?
- wart ihr trotzdem nochmal im Brautkleid? (das selbe oder ein neues?)
- war es das gleiche Gefühl wie beim ersten mal?

Erzählt doch mal :)

1

Man kann nur einmal standesamtlich heiraten, es geht höchstens eine freie oder kirchliche Trauung oder ihr lasst euch vorher scheiden.

3

Die kirchliche Trauung geht allerdings auch nur, wenn sie noch nicht kirchlich geheiratet haben.

4

Oh dann war ich falsch informiert. Ich dachte, dass man das Eheversprechen vor dem standesamt nochmal erneuern lassen kann.

Scheiden lassen wollte ich mich eigentlich nicht. 😅

Lieben dank für die Aufklärung

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, wir wollen gerne unser Eheversprechen erneuern und da gibt es unzählige Möglichkeiten wie Aida, Hawaii oder in Las Vegas. Unsere Hochzeit damals vor 23 Jahren naja … wir möchten jetzt einfach nochmal so wie wir das schön finden.

Standesamt geht nicht nochmals.

Bearbeitet von momo02
6

Ich hab da ja noch eine ganze weile zeit, aber mein mann redet, wenn das thema aufkommt, immer von "zum 25. Hochzeitstag heiraten wir nochmal" (bzw eheversprechen erneuern), weil wir vor 11 Jahren so jung geheiratet haben, dass unsere Familien sich sehr viel eingemischt und wir uns bequatschen haben lassen wie es statt zu finden hat, weil wir halt jung und naiv waren, aber trotzdem wussten, dass wir heiraten wollten.

Zb fing es schon beim Datum an. Wir wollten Mai, fand seine Familie blöd, weil da keiner zeit hat. Haben dann mitte August geheiratet.
Ich wollte eine Kutsche, fanden seine Eltern blöd, weil so teuer (obwohl es unser Geld war).
Wir wollten danach weg fahren fanden alle blöd, weil ich muss ja den Gästen was anbieten (feier, essen, trinken).
Dann sagte der DJ spontan ab, Fotos gibt es kaum welche, da seine Schwester gesagt hat sie macht welche und hat kaum welche gemacht.

Am Ende fanden wir beide unsere Hochzeit (die Feier) blöd und es gibt rückblickend nichts woran man sich gern erinnert (außer der moment vorm standesamt).

Das nagt, vor allem, an mir sehr stark. Man heiratet (normalerweise) nur einmal im Leben und dieses eine Mal ging so daneben. Ich will nicht unseren Familien die Schuld geben, aber unserer, vor allem meiner, Naivität von damals mir überall rein reden zu lassen.

Und obwohl noch so viel zeit ist mach ich mir jetzt schon gedanken wie wir diesen Moment nochmal so erleben können, wie wir es wollten.

Mein Mann ist da prakmatisch und sagt, dass er darüber nachdenkt wenn es so weit ist. Ich komm mir ja selbst schon lächerlich vor mir schon Gedanken zu machen 🙈😅

Der Gedanke mit der freien Hochzeit gefällt mir am besten und wird wohl die einzige realistische Möglichkeit sein

9

Ja vieles davon kommt mir sehr bekannt vor leider. Wir waren 24 und unsere Mütter sehr meinungsstark usw Bei uns haben sich die Reihen bei den Anverwandten ziemlich gelichtet und deshalb wollen wir einfach was für uns und uns feiern usw also unsere 3 Söhne laden wir schon ein.

Bei Aida und mein Schiff läuft Eheversprechen erneuern richtig gut, waren wohl doch viele nicht so rund mit ihrer Hochzeit. Du kannst dir online die Angebote/Pakete ansehen, einfach mein Schiff Eheversprechen erneuern googeln, mit Hochzeitskleid, Torte und allem.
Eine Freundin war auf Hawaii auch mit Paket und war begeistert, die Fotos sind toll. Gibt auch viele andere Ziele die das mittlerweile anbieten.

Dir schwebt wohl eher eine Art Wiederholung mit freier Trauung vor?

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
wir hatten letztes Jahr Silberhochzeit und sind einfach nur mit der Familie essen gegangen.
Aber ich kenne es durchaus, dass man das Eheversprechen erneuert. Aber eben nicht im Standesamt, das geht nicht. In der Kirche jedoch schon, das haben meine Eltern damals tatsächlich so gemacht.
LG
Elsa01

8

Meine Großeltern haben ihre Goldhochzeit in der Kirche gefeiert. Es war keine zweite kirchliche Hochzeit, aber so etwas ähnliches.
Es war eher wie eine Art Erneuerung vom Eheversprechen. Sie hatten auch keine Hochzeitskleidung an, sondern waren einfach chic angezogen, aber mit Blumenstrauß bzw. Blumengesteck. Es war auch an ihrem eigentlichen Hochzeitstag.

Das geht bestimmt auch zur Silberhochzeit.