Muss ich meiner Schwester Geld zur Hochzeit schenken?

Hallo,

eine vielleicht komisch klingende Frage, aber aktuell beschäftigt sie mich.

Meine Schwester ist vier Jahre jünger als ich und heiratet im Sommer. Wir haben ein wunderbares Verhältnis. Vor vier Jahren war sie meine Trauzeugin, hat mir einen tollen JGA geschmissen und uns bei der Hochzeit super unterstützt. Das gleiche mache ich jetzt natürlich auch für sie (bin nicht die Trauzeugin, aber sozusagen "Braufjungfer"). Ich habe ihr zB angeboten, die Gastgeschenke komplett zu übernehmen, was sehr viel Bastelarbeit wird - das mach ich gerne für sie. :)

Jetzt frage ich mich, ob ich ihr zusätzlich ein Geldgeschenk zur Hochzeit machen soll und falls ja, in welcher Höhe. Der Hintergrund: zu unserer Hochzeit hat sie uns nichts Materielles geschenkt. Ich hab das auch total verstanden, immerhin hat sie vermutlich einiges in den JGA investiert und ich brauche auch von meiner Schwester nicht 100 EUR, um mich geliebt zu fühlen ;). Ich hab meine beiden Schwestern damals am Tag unserer Hochzeit auf das Styling eingeladen und beide danach auch noch zu einem Kurz-Urlaub, als Dankeschön für die tolle Unterstützung. Das hab ich natürlich gern gemacht, und das wird jetzt im Gegenzug nicht so sein, was auch total okay ist! Aber irgendwie find ich es auch unfair, dass ich als älteste Schwester irgendwie gefühlt immer "finanziell mehr gebe" als ich bekomme. ZB weiß ich jetzt schon, dass die Kindersachen, die wir alle selbst gekauft haben, selbstverständlich umsonst an meine Schwester weitergehen werden, wenn sie dann mal Kinder hat...

Ja, ich hör es selbst - ich komm irgendwie kleinlich, penibel und geizig rüber. Vermutlich spielen da noch viele Faktoren mit rein (älteste Schwester, wohne nicht im Heimatort, meine Schwestern schon, bekommen "ständig" etwas von den Eltern - ja, auch finanziell...). Ich möchte das Beste für meine Schwester. Aber der direkte Vergleich nagt trotzdem ein bisschen an mir.

Danke fürs Lesen :D

2

Also ich finde ein Geschenk zur Hochzeit hat nichts damit zu tun was man bei der Hochzeit helft. Die Hilfe bietet man an und ist für mich nicht als Geschenk anzusehen. Ich hab von allen ein Geschenk bekommen zu meiner Hochzeit ungeachtet davon was sie mir als Trauzeugin oder Brautjunfern geholfen haben.

Ich finde es daher eher komisch, dass du kein Geschenk bekommen hast. Ja aber dann würde ich eben auch kein extra Geschenk machen.

3

Seh ich genauso…

Würde wohl auch drauf verzichten. Aber aus oben genanntem Grund, nicht wegen der Hilfe als Schwesternhaus Brautjungfer.

13

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, das sehe ich auch so. Ich helfe meiner Schwester genauso wie sie mir geholfen hat und das hat nichts mit dem Schenken an sich zu tun. Ich glaube, dass bei mir gerade nochmal hochkommt, dass ich es damals tatsächlich komisch und etwas verletzend fand, dass ich nichts von ihr bekommen habe. Und damit meine ich jetzt natürlich nicht einen bestimmten Geldbetrag, sondern einfach eine persönliche Kleinigkeit, sozusagen symbolisch.

Bearbeitet von luisa2021
1

Ich finde dich nicht kleinlich, denn auch ich kenne die Rolle der großen Schwester und dass man da finanziell immer mehr rein buttert. Ich hab das inzwischen einfach gelassen, weil es auch gar keinen Grund mehr dazu gibt.

Da du ja bereits sehr viel schenkst, nämlich deine Zeit und deine Mühe, finde ich es völlig ok, nichts weiter zu schenken :)

4

Hilfe und Unterstützung bei der Organisation ist bei uns kein Geschenk im klassischen Sinne. Jeder trägt das bei, was er kann und möchte und das beruht auf Gegenseitigkeit. Wir helfen uns dann einfach.

Zum Anlass selbst gibt es ein Geschenk. Wenn jemand knapp bei Kasse ist, muss das aber kein großes oder teures Geschenk sein. Es ist einfach ein kleines Zeichen der Wertschätzung im Rahmen der Möglichkeiten des Schenkenden.
Dementsprechend würde ich noch etwas Schönes zur Hochzeit schenken. Muss ja nichts Teures sein.

5

Hi,

da dir deine Schwester ja kein Extra Geschenk gemacht hat, würde ich auch kein Extra Geschenk machen, sondern einfach meine Hilfe anbieten und ggf. Kosten übernehmen, das hat deine Schwester mit dem JGA bei dir ja auch gemacht.

Falls du da weniger ausgibst, als das was sie ungefähr ausgegeben hat, dann würde ich den Rest als Geldgeschenk drauflegen, sonst aber würde ich nichts mehr schenken.

6

Ich habe immer etwas zur Hochzeit geschenkt, obwohl ich auch für JGA und andere Sachen Geld ausgegeben habe. Das eine schließt das andere für mich nicht aus.
Wenn ich aber selber nichts bekommen hätte, dann würde ich vermutlich auch nicht nochmal extra etwas schenken.


"weiß ich jetzt schon, dass die Kindersachen, die wir alle selbst gekauft haben, selbstverständlich umsonst an meine Schwester weitergehen werden, wenn sie dann mal Kinder hat..."
Das hingegen ist ja euer persönliches Problem. Wenn Ihr alles kostenlos abgebt, dann ist das eure Entscheidung und hat nichts mit irgendwelchen anderen Situationen zutun.

7

Mich würde interessieren, geht es nur um dich oder auch euren Anhang- ist das in irgendeiner Art und Weise ausgeglichen?

Ich mein, dass es was anderes ist, wenn deine Schwester damals schon viel in deinen JGA reingebuttert hat und dann alleine zu deiner Hochzeit kam und du jetzt ein bisschen Basteln hilfst und dann zu viert (mit Mann und Kindern) bei ihr erscheinst.

Ich glaube, dass du den anderen Punkte die du aufgezählt hast deutlich mehr Gewicht zurechnest als der Vergleich der Hochzeiten selber.

Übrigens wird bei uns die älteste finanziell deutlich mehr unterstützt und ich habe als jüngere schon deutlich mehr „gegeben“ als je von der Großen bekommen. Nur so für die Statistik- geht halt auch andersrum

8

Nein, ich finde deine Gedanken völlig richtig. Dein Geschenk an sie ist dass du sie bei den Vorbereitungen unterstützt. Das ist doch viel wertvoller als 50€ in einem Umschlag. Also Nein, ich würde auch kein Geld schenken.

9

Für mich ist die Antwort eigentlich ganz einfach. Wenn man etwas schenkt soll man es von Herzen schenken. Ich schenke was ich geben möchte und wäge dabei auch nicht auf was ich bekommen habe. Ich habe meiner Schwester bei der Hochzeit geholfen aber deswegen nicht weniger geschenkt. Ich habe geholfen weil ich es gerne getan habe und habe dafür auch nichts erwartet. Gegenseitige Hilfe sollte selbstverständlich sein.
Mit Kinderkleidung verhält es sich genauso. Wenn du sie ihr nicht gerne gibst, dann tu es nicht.
Ich habe viel Kinderkleidung von einer Freundin und auch von Cousinen bekommen. Sie freuen sich das es noch Verwendung findet. Sie haben sie mir aber auch von sich aus angeboten und ich schätze das sehr. Bei uns ist es üblich das Kinderkleidung weitergegeben wird und ich werde das auch so machen.
Mir kommt du hast eher ein Grundproblem und denkst zu kurz zu kommen. Das du weg gezogen bist war aber deine eigene Entscheidung. Alles nun aufzurechnen und missgünstig oder eifersüchtig zu sein wird nicht positiv auf dich zurück fallen.

10

Warum gibst du denn überhaupt erst so viel?
Z.B. die Kinderkleidung die nicht mehr passt, kannst du doch auch einfach direkt weiter verkaufen und davon neue Sachen für euer Kind holen. Vor allem müsstest du den ganzen Kram dann auch erstmal lagern, bevor deine Schwester überhaupt schwanger wird.
Wenn du das jedoch selber so willst, dann verstehe ich nicht, wieso du dich dann "beschwerst". Es zwingt dich ja keiner Kurztripps auszugeben, Klamotten herzugeben etc.