Hilfe?!?!? Brautkleid?!?!?

Hallo,

ich brauch mal euren Rat.

Ich war am Samstag mit meiner Mutter beim Brautkleid kaufen.
Am Ende waren zwei Kleider in der engeren Wahl. Ein Kleid in die Richtung die ich mir vorgestellt habe und das andere Kleid war so ganz anders als ich es eigentlich wollte.
Am Ende hab ich das Kleid Nr. 2 genommen, das ich eigenltich erst gar nicht probieren wollte. Meine Mum und noch einige Kunden im Laden waren von dem Kleid total angetan und auch mir hat es super super gefallen als ich es anhatte. War mir dann auch total sicher das das mein Traumkleid ist. Ich bin mir wie eine Prinzessin vorgekommen.

Tja und jetzt hab ich glaub ich nen Fehler gemacht. Ich hab im Net mein Kleid gesucht und auch gefunden. Aber jetzt an der anderen Frau gefällt mir das Kleid gar nicht mehr so toll. Ich bin jetzt total unsicher.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich net nochmal hinfahr und noch ne 3 Person mitnehm. Tja und da liegt auch noch so mein Problem. Meine Beste Freundin lebt in Italien und alle anderen sind na ja, halt Freundinen, aber eigentlich net so die Freundinnen für s Kleid aussuchen. Meine Schwägerinnen habe nen total anderen Stil, denen glaub ich gefällt keines von beiden und sonst wieß ich niemanden mehr.

Was soll ich machen. Soll ich dabei bleiben und mich da von dem Foto net beeinflußen lassen ( vorher wars mein absolutes Traumkleid) oder lieber nochmal hinfahren.

Ich weiß jetzt gar nichts mehr. Wollte eigentlich meinen Dad gern noch mitnehmen und ihm das Kleid zeigen, der möcht sich aber überraschen lassen. Tja und jetzt steh ich da.

Tut mir leid, ist alles total verwirrend, aber mir schwirrt der Kopf.

Liebe Grüße
Sabine

1

Hallöchen Sabine!

Kann dich irgendwie total verstehen,denn ich habe eine ähnliche Lage. Ich habe mir mein Kleid bei ebay gekauft und als ich es nach Erhalt das erste Mal anhatte,standen mir die Tränen in die Augen,so schön fand ich es an mir.
Durch die ganzen weiteren Hochzeitsvorbereitungen übers Internet(muß ich machen,weil unser Wohnort und Hochzeitsort 250 km auseinander liegen) komme ich immer wieder an anderen Kleidern vorbei und auch an meinem,das ich jetzt habe. Dann fühl ich mich genauso wie Du!
Aber,weißt du was ich dann mache?Ich zieh mich ganz alleine zurück,dreh den Schlüssel um und schlüpfe in mein Kleid und fühl mich wieder hinein! Und das hilft mir sehr! Denn dann merke ich immer wieder aufs Neue,das ist es! Das und kein anderes! Probier das doch auch mal aus!
Stell dich vor den Spiegel und kuck Dich mit dem Kleid an und lass Dir richtig Zeit!! Sollte nach mindestens 10 Minuten nichts passieren,hast Du definitiv das falsche Kleid,lach!
Ich vermute mal,dass Du dein Kleid sicher zurückgeben kannst,frag einfach mal nach,wenn es wirklich so wäre.
Und ganz ehrlich: Obwohl jeder eine Freundin,Bekannte oder irgendwen mitnimmt...wäre ich in einen Brautladen gegangen,wäre ich ganz sicher alleine gegangen!
Ich kann mich nur alleine in alles reinfühlen und mir meine eigene Meinung bilden und muß mir nicht noch von den anderen die Meinung überlegen.

Liebe Grüße und Alles Gute
Sylvia

P.s.: Teil uns doch mit,wie dein Entschluß sein wird! :-)

2

Hallo,

wenn ich das nur könnte. Leider hab ich das Kleid noch nicht zu Haus.
Aber ich hab jetzt das andere Kleid, das ich noch zur Auswahl hatte im Net gefunden und bei dem gehts mir genauso. Bei der Dame dies anhat gefällts mir gar net.
Igendwie fühl ich mich jetzt gleich wieder besser.

Also liegts nicht am Kleid sondern an dem wer drinsteckt.

Aber ich sag Bescheid wie ich mich jetzt entschieden hab.

Sabine

3

Hallo Sabine!

Na das ist vollkommen klar,das die Frauen auf den Fotos immer schöner aussehen,die nehmen ja auch Models,die die Kleider dann tragen!
Dagegen würde ich mich nicht vergleichen,denn einzig und allein wichtig ist,dass Du Dich rundum wohlfühlst damit,denn das werden auch an dem Tag deine Gäste sehen.
Also was bringt es Dir,wenn Du ein Kleid anhast,dass Dir nur auf einem Bild gefällt und nicht an Dir selbst?
Probier das mal aus mit dem Reinfühlen,dann wirst Du wissen,was gemeint ist.

Lass Dich nicht unterkriegen,ich bin mir sicher,Du wirst Dich richtig entscheiden!

Alles Liebe
Sylvia

4

#sonneHallo Sabine,

ich kann gersde total mit dir mitfühlen.
Ich war mit meiner Mama, meiner Schwester und meiner Freundin das Kleid aussuchen. Ich wollte eignetlich ein schlichtes elegantes Kleid. Davon hatte ich auch einige an und die sahen auch gut aus. Dann habe ich aber ein Kleid angezogen was ich einfach nur so mal anziehen wollte und da habe ich gedacht JAAA, das bin ich und ich sehe toll aus. Das Kleid habe ich dann auch gekauft. Meine Freundin und alle anderen im Laden fanden auch dass es mein Kleid sei. Meine Mama und Schwester konnten sich erst nicht daran gewöhnen da die sich etwas anderes vorgestellt haben.
Aber ich liebe das etwas verspielte an meienem Kleid.
Trotzdem kommen mir jetzt manchmal Zweifel, ob mein Mann es dann auch mag, ob es wohl die richtige ntscheidung war?#kratz
Ich war noch ein zweites mal im Laden und habe es angezogen ganz für mich alleine und ich war wieder ganz gerührt. Die Verkäuferin hat ein Fotot von mir gemacht und das schaue ich mir jetzt immer an wenn ich Zweifel habe, aber die werden wohl noch bis zur Hochzeit bleiben.

Bleib bei deiner Entscheidung, die erste ist die beste!!!

Wünsche dir alles gute.
Tina

5

Hahha!!!
Wundere dich nicht, dass ich mich amüsiere.
Denn mir ging es GANZ genauso!
Hihi!
Nur hatte ich sogar ein Kleid gekauft, wie ich es mir vorgestellt habe. Und ich hatte Mama und beste Freundin dabei.
Ich fühlte mich traumhaft, sonst wäre ich ja noch mal in ein anderes Geschäft oder hätte drüber geschlafen.

Doch zu Hause??? Das Bild im Inet sah soooo langweilig aus und alle anderen so viel schöner! Das Foto von mir (Kleid Gr. 42, ich habe 36-38) sah auch schrecklich aus... Und dann war ich total fertig.
Am nächsten Tag habe ich angerufen und bin noch mal hingefahren. Und habe noch viele viele andere Kleider anprobiert - aber MEINS ist doch das schönste!

Gestern war ich noch auf einer Hochzeitsmesse, dort waren sicher 4-6 Aussteller und KEIN kleid gefiel mir wie meins!
Inzwischen bin ich wieder sicher.

So- nun zu dir! Fahre noch mal hin, am besten ganz alleine. Probiere alles noch mal an und ggf. suche dir etwas anderes aus. Denn ich habe festgestellt, dass man sich mit seinem Kleid sicher und viel ruhiger ist, solange man alle Optionen offen hat!

Andere Bilder im Netz gucke ich auch weiter und es gibt sooo viele Kleider, die ich GAR nicht schön finde. Meins ist sicher eines der 10 schönsten und ob mir die anderen gestanden hätten???!
Wer weiß, aber du wirst nie alle anprobieren können, selbst wenn du 1000 Kleider anhast, dann kommt die neue Kollektion raus und du stehst wieder so da.

Auf den Bildern sind die Mädels 190 cm groß und haben Gr. 34, die Bilder dauern manchmal einen Tag. Daher sind die Kleider perfekt! Aber es muss ja an DIR gut aussehen!
Dein Kleid ist schon das Richtige!

Übrigens: es gibt für dein und auch ehemals mein früheres "Problem" einen wissenschaftlichen Namen!
Nachkaufdissonanz! Wenn ein Kauf sehr wichtig (teuer, emotional) ist, dann zweifelt man NACH dem Kauf sehr stark und sucht nachträglich Alternativangebote... :-)
Tja- und ein Brautkleid ist neben dem hohen Preis ja nun mal der emotionalste und wichtigste und vor allem EINMALIGSTE Kauf des Lebens, oder?
Daher habe ich mich inzwischen damit beruhigt, dass ich nur wissenschaftlich normal reagiert habe!

6

Hallo Sabine,

ich habe mein Kleid im November gefunden und gekauft. Ich hatte einige kleider an und fand mich total fremd, doch als mir die Verkäuferin das Kleid zeigt wusste ich,, das muss es sein. Ich hatte es an das erste was richtig passt (außer die länge), den ich haben BH E-F und da sah meine brust immer so reingepresst aus. Doch ich fand mich super schön. Klar sehe ich auch immer wieder schöne kleider und oft fraage ich mich ob ich nicht lieber ein weißes kleid hätte nehmen sollen. Aber letzten endes weiß ich, das weiß mir nicht steht und das ich viele kleider die so super aussahen mir nciht wirklich standen...

Es gibt soviel wunderschöne kleider, doch man kann nur eins tragen. Und wenn du dir so gefallen hast wird es auch sicherlich so sein.

Ich habe ein bild mit dem handy gemacht siehe vk

http://www.hochzeit.de/index.php?id=368#
es ist in der 2ten reihe das zweite

manchmal schau ich es auch an und frag mich ob es das richitge ist.

LG Jenny

7

Hallo

Darf ich Dich mal fragen was dieses absolute Traumkleid gekostet hat. Das ist ja wirklich der Wahnsinn!!! Und sieht ganz sicher super an Dir aus!!!

Gruß bine

9

Hallo Bine,

wenn du meins meinst, eigentlich 960€ habe aber 20% bekommen und so nur noch 778€ bezahlt.

LG Jenny

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Mir geht es ganz genaus so!! Und ich bin grad froh, dass es dafür einen wissenschaftlichen Namen gibt. Ich bin 2 Tage späer nochmal ins Geschäft um es nochmal anzuprobieren und dann hab ich erst gekauft. Und trotzdem, immer wieder schleicht sich dieses Gefühl ein, dass ich vielleicht doch noch ein schöneres gefunden hätte, für den gleichen Preis.
Und dann frage ich mich natürlich, ob es mir im Sommer denn wirklich noch gefällt und ob es meinem Mann denn auch gefallen wird.
Aber ich habe es ja schon gekauft und ich denke nicht, dass die es nochmal zurücknehmen würden, oder? Oder vielleicht wenn ich im gleichen Laden ein anderes kaufen würde? Ich weiß es nicht und frage lieber auch gar nicht noch mal nach.
Leider habe ich auch nur ein schlechtes Foto mit dem Handy machen können. Ich glaub ich werde da im Frühjahr nochmal hin, dann mit nem richtigen Foto. Und dann soll die Verkäuferin mich mal fotografieren, wenn ich es an habe. Vielleicht geht's mir dann mit meiner Entscheidung wieder besser.

Gruß bine

11

Hallöle,

ach ich kenn das auch nur zu gut ;-)

Im Geschäft gefiel mir das Kleid super gut, ich hatte es an und ich fühlte mich traumhaft darin. Meine Freundin, die mich begleitet hatte, hatte die Tränchen in den Augen als sie mich sah und ich wusste.. DAS IST ES!

Doch kaum zu Hause angekommen überkamen mich die ersten Zweifel. Ist es wirklich das Richtige? Hätte ich nicht doch noch lieber weiter gucken sollen?

Was bin ich froh, dass es dafür eine wissenschaftliche Erklärung gibt ;-)

Ich denke jedenfalls, dass ich mich im Sommer mit dem Kleid, den passenden Schuhen, Schmuck, einer romantischen Frisur un dem perfekten Make-up aboslut wohl in dem Kleid fühlen werde!

Es ist eigentlich auch was ganz Anderes als ich zuerst wollte.. ich wollte nichts weisses, weil wir ja nur standesamtlich heiraten. Ich wollte irgendwas in rose oder einer anderen Pastellfarbe, schön schlicht, aber dennoch schick und mit weitem Rock. Tja, dann wurde es doch ein richtiges Brautkleid in creme. Immerhin nicht ganz weiss ;-) ;-)

Aber zu deiner Beruhigung.. fahr nochmal hin, ganz alleine.. und lasse das Kleid auf dich wirken! Ich denke wenn du da jetzt noch mehr Personen mit hinnimmst, bekommst du wieder eine andere Meinung die dich u. U. beeinflusst. Letztendlich musst du dich aber wohlfühlen und ich denke das kannst du am besten entscheiden, wenn du dich allein damit auseinandersetzt. Ich denke danach wirst du wieder so begeistert sein wie nach der ersten Anprobe.

Der Kauf ist halt sowas endgültiges, man hat danach keine andere Wahlmöglichkeit mehr. Und.. es soll ja schliesslich DAS perfekte Kleid sein. Vor dem Kauf hat man noch alle Optionen offen, danach ist es dann vorbei, man hat das Kleid hat dann viell. Angst doch noch was Schöneres zu finden etc.. Ich glaube das ist wohl normal...

LG / Katja

12

Hi Süße,

ach du das geht / ging / geht mir immer wieder genauso wie Dir. :-[
Im Laden war/ist das Kleid an mir der absolute Hammer, deswg.hab ich mich ja auch dafür entschieden. Dann so blöd wie man halt manchmal ist, guckt man sich das im Internet an anderen Frauen an. Und dann gefällts einem auf einmal garnicht mehr so gut. Aber wie meine Vorrednerinen schon gesagt haben. Geh einfach in den Laden lass Dir Zeit und schaus Dir nochmal ganz genau an. Wenn Du absolut nicht damit leben kannst, werden die es bestimmt umtauschen.
Wirst bestimmt nicht der 1. Fall gewesen sein.
Aber ich denke, dass es Dir dann trotzdem immer noch im Kopf rumschwirren wird.. genauso wie es bei mir immernoch ist... obwohl ich mir mittlerweile sogar ziemlich sicher bin, dass das mein Kleid ist.

Liebe Grüße Minule
#liebdrueck

13

Ich würde mich schon von einem Foto beeinflussen lassen!
Meine Fachberatung hat sogar Bilder gemacht auf denen auch erst richtig zu erkennen war was mir eigentlich wirklich stand ;-)
Wenn Du sowas von unsicher bist dann gehe doch nochmal in den Laden!
Die Verkäuferin wird Dir sicher zu helfen wissen :-)

LG Jacqi