Bin unsicher-Doppelname oder nur mein Name?

Hi ihr Lieben,

das Thema war hier bestimmt schon öfter, aber wollte trotzdem mal fragen, wie ihr es so gemacht habt.
Ich möchte entweder meinen NAchnamen behalten oder den Namen meines zukünftigen Mannes dran hängen. Frage mich aber, ob das nicht nervig ist mit dem langen Nachnamen, wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr wieder einen Doppelnamen nehmen bzw. kann man auch wenn man sich dafür entschieden hat nur einen Nachnamen verwenden.
und noch eine Frage: Meint ihr es hört sich gut an beim Doppelnamen, weil unsere beiden Nachnamen auf "-er" enden???
Wäre über eine Einschätzung von euch so dankbar #liebdrueck

LG
Maja

1

Hallo Maja!#huepf

Ich persönlich finde Doppelnamen schrecklich. Am schlimmsten finde ich die Jenny Elvers-Elbertzhagen. Wie hört sich das denn an?
gerade wenn die Namen die gleich Endung haben, find ich es komisch. Müller-Maier, Reger-Schäfer, Mader-Günthner, mehr fällt mir nicht ein als Beispiel... #kratz

Das bleibt natürlich jedem überlassen, aber ich finde es gehört dazu einen Namen zu teilen. Mein Nachname "stirbt" auch aus - so ist das nun mal. #schmoll

Ich stelle es mir ziemlich nervig vor, immer so einen langen Namen zu schreiben und beim Arzt so aufgerufen zu werden...#gruebel

Viel Glück bei Deiner Entscheidung! #freu

2

Hallo Maja,

Ich habe einen Sohn, der schon mal den Namen des Papas bekommen hat, weil ich mich entschieden hab seinen Namen anzunehmen. Es ist halt so, dass dich dann beim Kinderarzt etc. eh jeder mit als Frau Sowieso anspricht. Das solltest du bedenken.
Doppelnamen mit gleicher Endung ist kein Problem. Kenne einen Doppelnamen mit Doppel-er, der klingt sehr harmonisch.
Wenn du dich für einen Doppelnamen entscheidest und es Dir dann doch mal zu lang wird, kannst du Dich im Alltag auch mit nur einen Namen vorstellen, ohnen das es groß Verwirrungen gibt. Kenn einige Leute die das so machen.

LG Anita

3

ich habe das auch gemacht, meinen namen behalten und seinen namen drangehängt. hat 20 euro oder so extra gekostet aber ich mag meinen nachnamen.

am anfang ist es etwas nervig, weil es einige leute gibt die es nicht begreifen, das man nunmal 2 nachnamen hat aber mitlerweile habens alle begriffen und ich werde selbst beim kinderarzt mit meinem dopplenamen angesprochen und mein sohn mit dem einzelnen familien namen#pro

ich bereue diese entscheidung nicht;-)

lg carina

4

hallo maja

ich habe mich entschieden, dass ich einen doppelnamen annehmen werde - zuerst den nachnamen meines mannes und hintendran meinen.
beim standesamt wurde ich darüber informiert, dass es mich dann amtlich nur noch mit dem vollen doppelnamen gibt. im alltag wird es so sein, dass amtliche dokumente mit dem vollen doppelnamen unterschrieben werden müssen, aber wie oft ist das schon der fall?

ich finde es einfach schön, wenn die "wurzeln" noch nachvollziehbar sind, ausserdem ist es auch im geschäftsleben angenehm, wenn auf dem briefkopf ersichtlich ist, dass ich "noch die gleiche" bin.

5

na ja schon wenn du mit der ec karte shoppen gehst musst du immer den doppelnamen nehmen zum unterschreiben.
und da in deinem ausweis auch deine unterschrift mit dopplenamen eingetragen ist, wirst du auch immer so unterschreiben müssen.

aber man gewöhnt sich an alles;-)

lg carina mit doppelnachnamen#freu

6

Hallo Maja

Ich will den Namen meines zukünfitgen Mannes unbedingt annehmen! Könnte ich mir gar nicht anders vorstellen.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Angela

7

Hallo Maja,

für uns war immer klar wenn wir heiraten, dann wollen wir einen namen und auch keinen doppelnamen mein Mann heißt "Ficker" und ich "Groß" da wäre Groß-Ficker nicht grad toll. Und meine Mann war bei der Armee immer der Jäger-Ficker, also nicht unbedingt der name den man sich wünscht.

Ich muss dazu sagen, in unserer familie sind alle stlz ein Groß zu sein und das bin ich auch. Mein Bruder hätte den namen auch um nichts auf der welt hergegeben. Aber ich will meinen trotzdem behalten. Den Mein Großvater ist gestorben als ich ein baby war und so keine erinnerungen an in.

Und wir haben eine pro und contra liste erstellt

auf seiner seite stand - opas und omas sind alle noch da... und das ist wichtiger als ein name

bei mir stand da nur noch 1 oma und ich liebe meinen großvater auch wenn ich ihn nciht kenne und ich würde alles geben wenn ich nur 5 minuten erinnerung an ihn hätte und ihn einmal im arm halten dürfte... hab ich aber nicht und deshalb möchte ich das er nicht vergessen wird... und deshalb bleibt auch der name

mein fast-mann ist froh das er seine familie komplett dabei haben wird zu trauung und kann deshalb auch gut auf den namen verzichten.

LG Jenny

8

ich hätte nichts gegen einen doppelnamen gehabt. da aber mein mann absolut dagegen war (unsere namen enden auch beide gleich) und meinen namen annahm, hatten wir 0 probleme mit der namenswahl. #freu


gruß
yamie




#huepf Traumhochzeit - 24.06.06 #huepf

9

Ich hab auch einen Doppelnamen, aber denselben wie mein Mann. Der ist nämlich Spanier und die haben ja Doppelnamen.

Da ich den Namen wunderschön finde und ich ihn mit Stolz trage stört mich die Länge überhaupt nicht.

Für mich war wichtig denselben Namen wie er und meine Kinder zu tragen, alles andere war irrelevant.

Wenn Du Dich für den Doppelnamen entschieden hast mußt Du aber auch immer damit unterschreiben. Am Telefon mußt Du nicht immer den ganzen Namen nennen, auch kannst Du Chef usw. sagen wie Sie Dich rufen sollen.



10

Warum willst Du das? #kratz
Also ich fände es unsinnig, zumal es nur ein Name ist und Doppelnamen sind nervig ;-) :-p

#liebdrück Jacqi ;-)

11

Ich habe nun fast 30 Jahre meinen Nachnamen und ich finde es wird einem ein Stück Identität weggenommen. Sinnvoll fände ich die spanische Regelung, dass der Familienname sich aus beiden Namen (v. Mann und Frau) ergibt und die Kinder auch den gleichen Doppelnamen haben. Das finde ich symbolisch schön und auch gerechter als sich auf einen Familiennamen zu einigen, den vorher ein Partner schon hatte :-(
Außerdem wäre es für mich beruflich nicht so gut meinen Namen aufzugeben, für meinen Freund auch nicht. Er wird ihn auf jeden Fall behalten seinen Nachnamen und blöd finde ich, dass ihn deswegen auch niemand komisch ansprechen wird, weil das immernoch als "normal" gesehen wird. Mich hingegen wird man schon darauf ansprechen, wenn ich meinen Namen behalte. Ist doch keine Gleichberechtigung sowas....#schmoll