Hochzeitsfeier, aber wenig Geld?!

Hallo Ihr Lieben,,

mein Schatz und ich trauen uns im Juli standesamtlich! #freu

Nun unser Problem. Ich werde da im 8. Monat schwanger sein, wir habe erst ein Haus gekauft das wir gerade renovieren und haben somit derzeit kaum Geld übrich.

Kann uns jemand einen Tipp für eine kleine und trotzdem schöne, günstige Feier geben?!

Danke im voraus!
LG
Marion

1

Hallo!
Warum wartet ihr nicht bis das Baby da ist? Haben wir auch gemacht...da kann man alles viel mehr genißen... ist meine Meinung...ansonsten nur den engsten Kreis... evtl Essen selbst amchen oder ein Teil GEtränke aus dem Angebot kaufen usw....
Gruß Sandra

6

Hallo Sandra,

sorry hab gesten plötzlich Besuch bekommen und konnte dann nicht mehr antworten!

#danke erst mal für die Antwort.

Mein Schatz wollte 1. gern heiraten bevor das Baby da ist und 2. hat der Termin eine besondere Bedeutung für uns.

Ich hoffe wir können die Hochzeit auch so genießen! #gruebel Außerdem wird ja hoffentlich irgendwann dann noch eine kirchliche Hochzeit folgen (ohne Schwangerschaft)! #freu

Liebe Grüße
Marion

2

Hallo!

Wir planen eine "Low-Budget-Hochzeit". :-)
Also, wir laden zur Trauung (in einer Burg, man gönnt sich ja sonst nix) + Kaffee nur die engsten Verwandten ein und Trauzeugen (insgesamt 20Pers.). Wir feiern in einem Restaurant, Torten lassen wir vom Chef meines Freundes anfertigen und liefern. Abends kommen noch ein paar Freunde dazu (5 Pers.) und dann kostet das Abendessen 16 EUR pro Person + Getränke.
Ich finde, wir feiern recht günstig und trotzdem schööön.

Ein Brautkleid für insgesamt 800 EUR möchte/kann ich mir nicht leisten. Hab mir paar schöne Sachen bei OTTO bestellt. Auch nicht billig, aber viel weniger als im Fachgeschäft.

Tja, hab ich was vergessen.. Achja. Wenn ihr geld geschenkt haben möchtet, dann könnt ihr das auf der Einladung vermerken. :-)

LG
Ina

7

Hi Ina,

vielen Dank für die Antwort! Ich habe gestern dann plötzlich Besuch bekommen und konnte dann nicht mehr schreiben. #hicks

Beim Brautkleid werd ich wohl auch "sparen" müssen. Ich denk wir werden wohl einen günstigen Partyservice buchen und daheim im kleinen Kreis ein bißchen feiern. Ich denk das wird schon auch schön! #freu

Wo habt ihr denn die Ringe gekauft? Habt ihr die Einladungskarten selber gemacht?

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Marion

3

Gästezahl begrenzen (ich hab es selbst bei 45 Gästen nicht geschafft mit jedem zu reden und irgendwer ist IMMER beleidigt daß er nicht eingeladen ist, total egal ob ihr 20 oder 200 Leute einladet).

8

#danke für die Antwort, hab´s gestern leider nicht mehr geschafft zu Antworten, weil plötzlich unerwarteter Besuch vor der Tür stand! :-D

Ja Leute werden wir wohl auch schwer begrenzen müssen und uns wirds wohl gehn wie euch: Viele werden beleidigt sein.

Na ja, ich hoffe ja das die kirchliche Trauung noch folgt und wir dann etwas größer feiern können. #kratz

Liebe Grüße
Marion

4

Hallo Marion
es klingt sau blöd aber wenn man am günstigsten heiraten möchte dann sollte man selbst und die Trauzeugen heiraten und anschließend Essen gehen. Fertig.

Natürlich möchte man so nicht heiraten ;-)
aber selbst wenn man alles günstig plant (so machen wir das auch) kommen wir letzendlich auch auf 4000€ (wir feiern nur mit Familie)

LG Alexa

5

Klingt etwas blöd, ich meinte es so: man heiratet und nur die Trauzeugen sind anwesend (nicht Ihr und die Trauzeugen heiraten) #hicks

9

Hi Alexa,

erst mal #danke für die Antwort. Zurückschreiben ging gestern leider nicht mehr (hab unerwarteten Besuch bekommen).

.. grins #freu ... hab dich schon richtig verstanden ...!

Ganz so einschränken werden wir wohl nicht können, aber mehr als die Eltern dazu und vielleicht abends kurz ein paar Freunde wird`s wohl eh net werden!

Kannst du mir einen Tipp geben, wo man günstig schöne Ringe kaufen kann und ein Kleid bräucht ich auch noch...?!

Vielen Dank schon mal

Liebe Grüße
Marion

10

Huhu,

wir planen auch eine Low-Budget-Hochzeit mit ca. 40 - 50 Gästen und alles in allem haben wir nicht vor mehr als 2000 € auszugeben. Das sieht dann wie folgt aus:

Kleid: 299 € plus Accessoires ca. 150 € = 450 €
Anzug für ihn: ca. 200 €
Aufgebot Standesamt: ca. 150 €
Ringe: ca. 300 € (evtl. nehmen wir aber die Ringe die wir schon als Freundschaftsringe haben, wenn das Budget nicht reichen sollte)
Essen und Getränke: ca. 800 €
Raummiete: 270 €
Deko: ca. 50 € (selbstgemacht)
Friseur: ca. 100 €
Brautstrauss: ca. 30 €
Fotos: 0 € (schenkt uns meine Schwester, sie macht die Bilder selbst und kann das schon ganz gut ;o)

Macht zusammen: 2350 €

Das Essen machen wir teilweise selber, teilweise lassen wir es kommen. Getränke holen wir auf Kommission vom Partyservice.

Für Unterhaltung vor Ort sorgen die lieben Verwandten und "mein" Reitverein ;o) Hochzeitstorte spendiert meine Mum und Kuchen die zukünftige Schwägerin, die für ihr Leben gerne backt. Also.. dann will ich sie mal nicht aufhalten ;o)

Wir lassen uns von den Gästen Geld schenken, so haben wir den Großteil der Feier wieder drin. Und nach der Hochzeit werde ich in Steuerklasse III rutschen weil mein Schatz selbständig ist, so können wir den Rest auch wieder auffangen. Also alles in allem machbar und trotzdem schön und wir haben die Leute dabei, an denen uns was liegt. Haben beide große Familien... na und ein paar Freunde wollten wir auch gern dabei haben.

So passt's schon ;o)

Ach ja.. Polterabend etc.. lassen wir weg. Erstens haben wir da keine Lust drauf, zweitens bekommen wir das allein finanziell nicht gestemmt. Wir haben keine reichen Eltern die uns irgendwas dazuschiessen können (nicht einen Cent!) und wir ziehen dieses Jahr auch noch um, brauchen ne neue Küche etc... Das kostet schliesslich auch alles ne Menge.

Ihr schafft das schon auch mit wenig Geld einen schönen Tag zu verbringen!

Liebe Grüße

Eule

11

Hallo Eule,

erst mal #danke für die Antwort!

Wo habt ihr denn Kleid, Anzug und Ringe gekauft? Brauch ja auch noch ein Umstandsbrautkleid #hicks.

Liebe Grüße
Marion

12

Hallo Marion,

das Kleid habe ich in einem Brautladen in Köln entdeckt. Das Modell war vom letzten Jahr und von 500 auf 299 € runtergesetzt. Ob das Modell jetzt von 2005, 1879 oder 2007 ist, ist mir doch wurscht, hauptsache es gefällt mir ;o)

Falls du aus der Nähe von Köln kommst, könnte ich dir die Adresse von dem Laden geben.

Den Anzug für meinen Schatz haben wir noch nicht, da werden wir wohl mal bei Peek und Cloppenburg oder so gucken. Einen richtigen Hochzeitsanzug werden wir nicht kaufen, die Teile kosten unverschämt viel Geld! Und ein normaler Anzug von der Stange tut's da auch!

Die Ringe die wir bereits haben, haben wir damals in einem örtlichen Juwelier gekauft, haben glaub ich 150 € gekostet. Wenn wir jetzt noch Eheringe holen, werden wir die wohl auch beim Juwelier hier in LEV kaufen. Ich hätte aber auch keine Schmerzen damit die bei Neckermann auf Raten zu bestellen, aber da ist mein Liebster total dagegen ;o) Ich weis gar nicht was er hat???

Brautschuhe hab ich für 19,90 € bei Deichmann gekauft, der Schmuck zum Kleid ist nicht echt. Warum auch.. Perlen trage ich danach nie wieder, also müssen es keine Echten sein. Sie passen aber so schön zum Kleid ( aber sonst halt nicht zu meinem Stil) ;o)

LG/ Katja

weitere Kommentare laden