Stilldauer max. 5 Minuten

Guten Abend,
mein Sohn (14 Wochen, 62cm und 7,3kg, 2. Kind) trinkt schon seit seiner Geburt immer nur circa 5 Minuten an jeder Brust. Sein Wachstum und sein Gewicht gaben aber kein Grund zur Sorge. Die Stillabstände variieren immer ein wenig, aber i.d.R. 2-3 Stunden.

Seit etwa zwei Wochen trinkt er nur noch eine Brust, ebenfalls nur 5 Minuten. Wenn ich ihm die zweite Brust anbiete, spuckt er danach sehr viel wieder aus. Die Stillabstände sind geblieben. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er nicht zunimmt. Er ist im Zeitraum von 2 Wochen auf seinem Gewicht geblieben. Er wirkt vom Wesen her nicht verändert, scheint zufrieden.

Meine Frage: Sollte ich mich deshalb schon jetzt an unsere Kinderärztin wenden, oder lieber das Gewicht im Auge behalten? Ich tendiere zum weiteren Beobachten, da sein Befinden gut ist.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Loréen

1

Hallo Loreen,
es gibt zwar tatsächlich Kinder, die in kurzer Zeit recht effektiv trinken können, aber man muss eben immer das Gesamtbild im Auge behalten.
Du sagst, dass dieses Gesamtbild bislang kein Anlass zur Sorge gaben, das ist schon mal prima.

Ich würde zunächst schon auch immer wieder versuchen, auch die zweite Brust anzubieten. Ein vermehrtes Spucken kann sich auch wieder bessern. Häufig ist bei Spuckkindern ein Wechsel zu beobachten zwischen Phasen in denen sie etwas weniger und anderen in denen sie wieder etwas mehr spucken.
Gleichzeitig würde ich zum einen das Gewicht, zum anderen auch die Ausscheidungen beobachten. Wenn dein Baby regelmäßig ca 6 gut nasse Windeln hat und der Urin nicht konzentriert ist, ist das auch schon ein gutes Zeichen.

Wenn du beim Beobachten dieses "Gesamtbilds" Veränderungen bemerkst oder das Spucken zunimmt, wende dich an deine Kinderärztin.

Liebe Grüße

3

Guten Abend,
vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich werde meinen Sohn weiter beobachten und mir nicht zu viele Gedanken machen.

Die Hebamme in unserem Still-Café, die ihn seit seiner Geburt kennt, meint auch, dass alles i.O. mit meinem 'Moppel' ist und musste ein bisschen schmunzeln ;-)
Loréen

2

Hey,
Meine kleine ist auch so ein 5 Minuten Trinker gewesen. Bzw immernoch.

Und sehr viel gespuckt hat sie dazu auch noch.

Sie ist jetzt 14 Monate alt und wiegt irgendwas zwischen 8 und 9 Kilo. Sie ist eine zarte Maus, schlägt da ganz nach mir.