Angst vorm Feuerwerk geht nicht mehr alleine schlafen

Schönen Abend brauchte mal dringend Rat !
Seit einer Woche mag mein kleiner sohn 20 Monate nicht einmal mehr in sein Zimmer zum einschlafen . Gestern hat er bei meiner Mama geschlafen und da gab es keine Probleme beim schlafen gehen . Er hat dort auch ein Zimmer und ein gitterbett.
Vor ca einer Woche hab es bei uns in der Siedlung g ein Feuerwerk und das sah er , er hat dann auch immer zum Fenster gezeigt und und zu seinen Ohren ins war sehr ängstlich und heute beim zum Bett gehen zeigte er wieder auf das fester und die Ohren . Jetzt weis ich das er vom Feuerwerk Angst hat . Was kann ich tun das er keine Angst mehr hat bzw. was zu ich dann wenn Silvester ist ?????
Bitte um Rat . Danke schönen Abend .

1

Liebe/r magic19,

einige Kinder ängstigen sich vor lauten Geräuschen.

Gut ist, dass Ihr Sohn Ihnen vermitteln konnte, dass er offensichtlich Angst vor Feuerwerk und dem damit verbundenem Lärm hat und Sie somit die Möglichkeit haben, darauf zu reagieren.

Glücklicherweise ist ein Feuerwerk ja etwas, was man vermeiden kann bzw. man kann Maßnahmen ergreifen, um den Geräuschpegel zu senken. Z.B, durch einen Gehörschutz oder indem man sich in einen Bereich des Zuhauses zurückzieht, der eher von der Lärmquelle abgewandt liegt.

Liebe Grüße

Kinderarzt.jahn

2

Hallo , ich danke für die Antwort . Schönen Sonntag lg