Wer kennt sich karpaltunnel Syndrom rechte Hand betroffen 😖

Hallo Mädels bin aktuel in der 33+4 ssw und habe sehr sehr schlimme karpaltunnelsydrom also der rechte Hand ist fast wie Tod richtig taub wird es Tag zu Tag kann sehr schlecht schlafen wegen der rechte Hand weil ich auch nicht mehr viel Zeit habe bis zum Entbindungstermin hat der Arzt mich abgeraten von einer Schiene was meint ihr denn so was kann man überhaupt dagegen machen das ist schon auch schmerzhafter geworden und sobald ich was machen möchte mit der rechte Hand fängt es an richtig zu kribbeln und kann es wieder loslassen was ich angefangen habe es muss doch irgendwas geben so das ich es überhaupt Manuel verbessern kann vielen liebe. Dank für eure antworten 🍀💕

1

Wieso sollst Du wegen der SS keine Schiene kriegen??? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht und mir hat die Schiene sehr geholfen...

Ich habe mittlerweile fast komplett umgestellt auf Linkshänder und war nach 2 Jahren (davon 1 Jahr Schiene 24/7) wieder schmerzfrei ohne OP.

Bin jetzt immer noch beidhändig tätig und achte darauf, rechts nicht zu überlasten und bin so seit vier Jahren ohne Probleme.

2

Das kann während / nach der Ss passieren denn da kann sich Wasser einlagern was den karpaltunnel verengt, das hatte ich nach der Geburt auch noch ein paar Monate...
Mit Schiene ging es aber gleich besser.
Eine Schiene kannst du auch während der Ss nutzen.
Ansonsten kann man leider nicht viel machen...

11

Ich glaube auch nach der Geburt wird es nicht so schnell weg sein so wie mein Hand sich zur Zeit anfühlt ist schon extrem aktuell danke für deine Antwort ☺️

3

Hallo,

meine Physiotherapeutin sagte mal zu mir, dass ganz oft operiert wird, obwohl Physiotherapie in vielen Fällen helfen würde. Hast du Physio schonmal probiert?

LG

8

Nein leider nicht wusste nicht das man bei solchem fall Physiotherapie nehmen darf danke
Für deine Antwort 😇

14

Als Physio kann ich nur sagen, dass man einen "normales" CTS gut behandeln kann. Allerdings ist es in der SS bedingt durch Wassereinlagerungen. Da hilft Physio leider nicht so toll, wie bei überlastungsbedingten CTS.

Linsen-"Bad", Wechselduschen, Hochladen und eine Schiene helfen da aktuell wahrscheinlich mehr, als Physio es tut.

Ich würd mir sonst einfach selbst Handgelenksschienen holen und sie tragen, wenn dein Arzt sie dir nicht verschreibt.

4

Ich hatte in meiner Letzten Schwangerschaft auch Probleme damit.
Hatte noch eine Schiene zuhause. (Job bedingt bin ich da etwas anfällig für) Hab sie angezogen und gut. Was der ET damit zu tun hat, erschließt sich mir jetzt nicht.

5

Hey,
ich hatte das in beiden Händen in der letzten Schwangerschaft ab der 21.SSW.
Mir haben die Schienen einigermaßen geholfen. Ich sehe da überhaupt kein Problem so etwas zu benutzen.
LG,Ani

6

Ich habe einen Anflug davon. Als ich ordentlich Schmerzen hatte, war ich zufällig bei meiner Hebamme. Die hat es mir rausmassiert und akupunktiert. Das hat mir definitiv geholfen. Jetzt mache ich regelmäßig pumpbewegungen über dem Kopf und die Lotusblume mit den Händen (weiß nicht ob das die richtige Wort dafür ist...). Das hilft mir super und meine Hände schlafen nachts nie ein, was davor definitiv öfter so war. Bin jetzt 39. Ssw und so also prima durchgekommen.

7

Nicht mehr viel Zeit ist relativ, wenn man nachts kaum schlafen kann, weil die Finger immer wieder taub werden oder gar schmerzen. Also ich hab mir 2 Wochen vor dem ET noch Schienen besorgt und sie wirken super in der Nacht. Kosten auch nicht die Welt. Hab sie auf ama... für 16 € das Stück gekauft, waren am nächsten Tag schon da. Übrigens hab ich auch gelesen, dass nach Geburt noch einige Wochen verstreichen können, bis das Syndrom wieder weg ist. LG und rasche Besserung!

Bearbeitet von repaco
9

Hi repaco vielen lieben Dank für dein Empfehlung das habe ich auch am Montag jetzt vor weil
Ich wirklich fast nichts machen kann ist auch sinnvoll glaub ich vor allem wenn man noch eine 2,5 jährige hat 😇 liebe. Dank und auch alles gute 🍀

10

Hattest du vorher auch Probleme?
Wenn nicht kann es tatsächlich eventuell an wassereinlagerungen liegen -vllt. Kann man die in der Hand mindern in dem man so Art Kompressionshandschuhe trägt. Würde es mal ausprobieren

12

Hi liebe Jina2 also vor
Der Schwangerschaft hatte ich dies nicht mal gewusst jaa genau wegen Wasser Einlagerung ist es passiert sagte auch meine Frauenärztin jaa ich versuche mal ob das hilft hoffentlich danke dir ☺️

13

Hallo, ich hatte das in der ersten Schwangerschaft leider auch ganz schlimm und schon sehr früh, etwa 20 Ssw. Haben es erst mit Schiene und Physio probiert. Das hat anfangs auch geholfen, nur irgendwann ging gar nichts mehr. Konnte kaum noch ein Glas halten. Habe dann eine Überweisung in die Neurologie bekommen. Dort wurde anhand von Messunngen gesehen, dass der Nerv schon richtig abgeklemmt war in der linken Hand. Rechts hatte ich es auch, aber nicht so schlimm. Ich musste operiert werden (30 Ssw), weil sonst irrerversible Schäden gedroht hätten. Die OP war überhaupt nicht schlimm. Ambulant und nur mit Lokalanästhesie. Es war soooo eine Erlösung danach! Die Schmerzen waren schlagartig weg. Klar, ich hatte dann erstmal einen Verband und konnte die Hand nicht sofort wieder nutzen. War trotzdem allemal besser als diese Schmerzen die ganze Zeit. Letztendlich ist alles gut verheilt und bis auf eine kleine Narbe ist nichts zurückgeblieben.
Alles Gute für dich! Lass dir bitte nicht einreden, dass man aufgrund der Schwangerschaft nichts tun kann. Eine Schiene ist das Mindeste und hilft erstmal ungemein.