schnelle Geburt auch beim ersten Kind??

Ich lese hier immer öfter das viele es beim zweiten oder mehr Kind leichter und schneller bei der Geburt haben. Gibt es auch schnelle und einfache Geburten beim ersten Kind??
Macht mir mal Hoffnungen!!

Sabrina 21 SSW

1

Hallo Sabrina,

also ich kann Dir da schon Hoffnung machen:

Ich hatte so gegen 20.00 Uhr ein ganz leichtes Ziehen in Bauch und Rücken. Hab dabei - obwohl es regelmäßig kam - aber überhaupt nicht an Wehen gedacht, weil es halt so gar nicht weh getan hat. War dann noch ganz normal mit den Hunden draußen, kam so gegen 21.00 Uhr zurück und war kaum im Haus, ist die Fruchtblase geplatzt.

Dann hab ich noch geduscht und bin (gemütlich) um 22.00 ins Krankenhaus. Erst wurde ich ans CTG gehängt, und da gab es regelmäßige schöne Wehen (die für mich allerdings immer noch völlig harmlos waren). Nach 20 Minuten meinte die Hebamme "Na, jetzt gehen wir mal in den Kreißsaal". Gut, dachte ich mir. Dort angekommen wollte mich die Ärztin nochmals untersuchen. Währenddessen überlegte ich, was ich denn jetzt dann tun wolle. Auf den Ball, in die Wanne .... Aber da sagte sie auch schon: "Also, wenn Sie möchten, bei der nächsten Wehe mitschieben!" Ich konnte es kaum glauben, denn die Wehen waren absolut nicht schlimm. Aber gut, ich tat wie geheißen, und siehe da - um 23.40 war mein Schatz auf der Welt! Völlig problemlos und ruckzuck.

Tja - mein erstes (und letztes) Kind und ich bin 37 Jahre!

Also - nur Mut, bei mir waren es ca. 2,5 Stunden. Wünsche Dir auch viel Glück,

Sabine & #stern Janis Céline (geb. 21. 03. 2005)

2

Hallo,
ich hatte zwar zwei Tage lang ziemlich nervende Vor - und Senkwehen, als die richtige aber losgingen sind wir um 23 Uhr im KH angekommen und um 1.42 Uhr war meine Tochter geboren. Dazwischen hatte ich sogar eine halbe Stunden Wehenhemmer bekommen, weils der Süßen dann doch zu schnell ging.
Also, am besten mit so wenig Angst wie möglich und so entspannt wie möglich an die Sache rangehen.
Wünsch Dir alles Liebe und Gute
Yvonne

3

Hallo Sabrina,

umso weniger Sorgen du dir um die Geburt machst, desto besser läuft es. Mein Gyn hat mir bei meiner ersten SS auch immer in den Ohren gelegen, von wegen SSvorbereitungskurs etc. Ich hatte allerdings dafür aus beruflicher Sicht gar keine Zeit gehabt. Naja in der 39 SSW musste ich dann alle 2 Tage zum CTG, also auch an dem besagten Donnerstag, wo dann meine erste Tochter geboren wurde. Ich um 10.00 Uhr beim CTG, alles ok. Bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass sich der Kopf nicht mehr zurückschieben lässt. Der Gyn meinte es könnte bald soweit sein und hat mir fürs Wochenende eine Überweisung fürs KH zum CTG gegeben, wie gesagt, da alle 2 Tage. Ich hatte den ganzen Tag keinen Hunger und konnte auch überhaupt nichts essen. Nachmittags konnte ich mich schon gar nicht mehr setzen. Hatte allerdings auch nur leichte Rückenschmerzen, wie man halt auch so schon mal hat. Ich hatte auch ständig das Gefühl pinkeln zum müssen, aber sobald ich auf Toilette war nichts. Sonst ging es mir sehr gut. Gegen 16.00 Uhr war ich wieder auf Toilette - Schmierblutung. Ich sofort den Gyn angerufen, der meinte ich könne noch bis 20.00 Uhr vorbeikommen, damit ich beruhigter wäre. Ich mich also angezogen und hin. Ich saß noch nicht ganz auf dem Stuhl sagte er zu mir sofort ins KH, in spätestens 2 Stunden kommt es (um mich nicht nervös zu machen). Er hat direkt dort angerufen, damit sie einen Kreissaal freimachen (es war im November 2000 - das totale Chaos im KH überfüllt ohne Ende). Ich also mit dem Taxi dorthin. Im Kreissaal angekommen, war schon alles vorbereitet. Ich mich gerade ausgezogen, musste ich schon wieder zur Toilette, hatte gerade die Hebamme gefragt, ob ich noch mal gehen könnte, sie konnte gar nicht mehr antworten ist mit im Stehen schon die Fruchtblase geplatzt. Die mich auf die Liege geschmissen und sagte in 10 Minuten ist alles vorbei. Und so war es auch sogar mit Nachgeburt. Die Hebammen konnten nicht glauben, dass es mein 1. war. Mein Gyn hat dann auch direkt im KH angerufen und gefragt, ob ich es noch geschafft habe oder es schon im Taxi gekommen ist.
Mein 2. kam auch innerhalb von 45 Minuten, hat mir schon wieder zulange gedauert. Allerdings auch wieder ohne wieder - wie schon beim ersten - ohne Wehen. Jedenfalls hat das CTG bei mir nie welche aufgezeichnet.
Die 2. Geburt war allerdings auch etwas kurioser. Ich hatte auch da - diesmal abends/nachts - das Gefühl auf Toilette zu müssen. Und diesmal liefen mir auch immer paar Tröpfchen am Bein runter,aber ich musste auf Toilette wieder nicht wirklich. Als die Hebamme - es war sonntags gegen 10.00 im Jahr 2002; war da die einzige im Kreissaal - mir sagte das dauert nicht mehr lange, das Köpfchen lässt sich nicht mehr zurückschieben, sagte ich ihr, erst mal muss noch die Fruchtblase platzen und dann mal schauen. Da fragte sie welche Fruchtblase sie haben keine mehr. Ich: und mein Baby? Sie: dem gehts gut, die Fruchtblase musse die nach gerissen sein. Deshalb also die Tröpfchen. Sie hat sich diesmal auch strickt geweigert einen Dammschnitt zu machen, wie beim ersten, bin beim zweiten also gerissen, wurde auch genäht, aber auch keine Probleme weiter.
Ach so beim ersten war es besonders gut, ich hatte zwei Hebammen, die eine hat mir auf den Oberbauch gedrückt, so dass das Baby nicht mehr zurück rutschen konnte, fand ich als sehr angenehm. Die Hebamme bei meinem 2. meinte, dass schaffen sie auch alleine. Und das war ich dort auch. Sie kam nur alle 20 Minuten mal nach mir gucken, das wars.
Aber ich würde mich an deiner Stelle von Horrorgeburten nicht verrückt machen lassen. Ich habe immer gesagt,so wie es reinkommt, kommt es auch wieder raus. Alle haben mich ausgelacht und gesagt, warte erst mal ab, nach der Geburt wirst du auch anders reden. Nach der Geburt habe ich die anderen ausgelacht und gesagt, was einfacheres gibt es gar nicht.

Eine gute Rest SS und hoffentlich geht es bei dir auch so schnell und ohne Komplikationen. Einen Tipp noch geh viel zu Fuß während der SS auf alle Fälle gegen Ende zu, das lockert die Bauch- und Beckenmuseln. Auto und Aufzüge sind tabu. Musst ja nicht rennen, aber viel viel viel .... laufen.
Alles Gute

4

Ja klar, es gibt alles!
Bei mir ging es auch ganz schnell.
7:30 Fruchtblase geplatzt
10:00 erste Wehen (überhaupt, ich habe nämlich keinerlei Vor- oder Senkwehen gehabt)
11:00 schmerzhafte Wehen (sogar sehr schmerzhaft)
12:00 MuMu 10 cm
15:31 Nach ziemlich langer Pressphase war meine Tochter endlich da.
Insgesamt eine schöne Geburt. Am Schlimmsten waren die Eröffnungswehen, die Presswehen fand ich einfach nur anstrengend. Aber dennoch habe ich alles ohne Schmerzmittel geschafft (bin gaaanz stolz!!!)
Alles Gute für Dich
Mara

5

bei mir dauerte es auch im kkh nur 5h und 40min. ;-)

allerdings sind kürzere geburten meist schmerzhafter.

also alles gute #klee

jacqi

6

Hallo Sabrina!

Eliano ist mein erstes Kind und von der ersten spürbaren Wehe bis er dann tatsächlich draußen war hat es knappe 4 Stunden gebraucht. Es ging also recht schnell ;-)

Allerdings ist es schon heftig, wenn die Wehen so schnell so stark werden. Ich hatte gleich von Anfang an die Wehen im 3-Minuten-Takt und hätte es beinah nicht mehr ins Krankenhaus geschafft - trotz Krankenwagen und Blaulicht. War dann aber doch sehr froh, dass es so schnell vorrüber war :-)

LG Larissa + Eliano (15.09.04)

7

Huhu

also bei mir hat alles ca 4 stunden gedauert ;-) .. eine traumhafte geburt ^^

9

Blasensprung um 4 Uhr morgens...
Erste spürbare Wehe um 7 Uhr,erste Wehen die wehtaten um 9,und um 14.14 war Ida aus BEL spontan geboren.
wenns immer so laufen würde würd ich noch 10 bekommen! :-)

LG und alles Gute.....sehs ein wenig locker alles net so schlimm:-)

Tina

10

Hallo Sabrina!
Ich würde mir an deiner Stelle auch nicht so viele Gedanken machen! Raus kommen sie immer, egal wie ;-)
Habe auch von genügend Horrorgeburten erzählt bekommen, aus meinem Bekanntenkreis, und gelesen.
Habe es aber immer optimistisch gesehen, und mich tierisch auf "MEINE" Geburt gefreut! #huepf
Naja, es war zwar auch eine lange, von der Ankunft im KH bis zur Geburt 18,5 Stunden, aber es war trotzdem schön. Hatte keine Presswehen, und musste ohne Pressen. Aber hey, mein kleiner hatte 4620g! und das beim ersten Baby! Und einen KU von 36cm. Keiner hatte damit gerechnet, dass ich es schaffe auf normalem Weg mein Kind zur Welt zu bringen (haben sie mir aber alle erst am nächsten Tag erzählt), und ich habe es geschafft!!!#huepf#huepf#huepf
War zwar #schwitz aber ich habe es geschafft, und bin verdammt stolz drauf! Vor allem weil ich immer gesagt habe, ich will keinen KS!
Eine schöne Rest#schwangerschaft wünsche ich dir noch, und freue dich auf die Geburt! Es ist ein Erlebnis, das dir keiner mehr nehmen kann!
Liebe Grüße,
Steffie und #baby Finn-Silas