17

Ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Mich stresst das Thema Besuch auch schon (27. Woche) sehr. Wir bekommen unser 2. Kind. Beim ersten hatten wir von 1 Tag nach der Geburt bis zum 11. Lebenstag jeden Tag Besuch. Und das war mir einfach zu viel. Ich denke, dass wir es dieses Mal so machen, dass der Besuch am 1. oder 2. Tag nach der Geburt vorbei kommen kann ins Krankenhaus (in der Hoffnung, dass sie da auch nicht lang bleiben). Kann mir momentan auch nicht so vorstellen das Kind rumzureichen. Vorallem wenn es schlafen sollte, dann werde ich es vermutlich niemandem geben. Mein Mann ist auch sehr entspannt zwecks Besuch aber er hat ja auch nicht die hormonumstellung. Hatte bei meiner Tochter eine wochenbettdepression und Angst das dieses Mal wieder zu bekommen. Deswegen bin ich da zwecks Besuch sehr rigeros.

18

Ich habe mir eine Klinik ausgesucht in der die Besuchszeiten sehr streng geregelt sind. Besuch erst ab dem 3. TaG. Nach und dann nicht gleich Morgens (außer für den Vater und Geschwister ) sondern erst ab 15 Uhr und dann ist um 20 Uhr ende. Es gibt noch einen Aufenthaltsraum wo man dann schon vorher und nach den Besuchszeiten sich zusammensetzen kann, aber ich finde es auch gut so, wie es ist. So gerne ich meine Leute auchhabe, bin ich auch ein mensch,der seine Ruhe und Privatsphäre sehr schätzt.

Wenns dir zu viel ist/wird, sag es. Das Mutterkindbonding ist sehr wichtig. Meine Hebamme hat auch gesagt,dass zu viel Stress in der ersten Zeit, Postnatale Depressionen auslösen kann.

19

Mir ging es damals ähnlich wie dir. Zwar hatte ich das Glück, nicht so aufdringliche Verwandte zu haben, aber allein schon der Gedanke, dass jemand weiß, dass ich gerade entbinde und mich direkt besuchen will (zumal man vorher nie wissen kann, ob man überhaupt Besuch haben will oder nicht), hat mich kirre gemacht.

Und dieses ständige Frageb im Vorfeld, Wochen vor ET... Zum Verrückt werden! Deswegen habe ich für mich auch beschlossen, wenn Kind Nummer 2 irgendwann unterwegs ist, einen ET zu nennen, der 3 Wochen oder so NACH dem richtigen ET liegt. Dann hat man zumindest ein bisschen Ruhe...

Letztendlich habe ich meiner ganzen Verwandtschaft und einigen Freunden etc. etwa ein bis zwei Wochen vor ET gesagt, dass ich mich jetzt nicht mehr melden werde bis das Kind da ist, da ich mich auf mich konzentrieren und die letzte Zeit mit meinem Mann alleine genießen will. Sobald das Kind da ist, würden sie dann von mir hören.

Und so habe ich es auch gemacht. Dazu gab es die entsprechende Status-Meldung auf Whatsapp und Skype. Somit hatte ich meine Ruhe. Mein Mann wurde zwar hin und wieder angeschrieben, aber er hat alles für mich abgefedert. Zum Glück!

Ich denke, wenn man äußert, dass man diese letzte Zweisamkeit ganz alleine genießen will und dann auch nach der Geburt erst einmal schauen will, wie es einem geht und ob man überhaupt Besuch empfangen will/kann, dann sollten alle das verstehen. Klar, sie werden Großeltern usw. Aber du wirst MAMA! Das ist noch viel besonderer! Und die erste Zeit nach der Geburt gehört euch allein! Darauf würde ich auch bestehen!

Übrigens: Unsere Geburtsvorbereitungskurs-Hebamme, die in einem Krankenhaus hier in der Nähe angestellt ist, sagte damals, dass das Krankenhaus bzw. der Kreißsaal weder Besuchern noch telefonisch Auskunft darüber erteilen darf, wann und ob du gerade da entbindest oder das Kind schon da ist. Darauf würde ich auch nochmal im Krankenhaus klipp und klar bestehen. Ich weiß ja nicht, ob alle das so handhaben.

Und der Familie eben sagen, dass ihr erst einmal in Ruhe für euch sein wollt. Und sobald ihr euch danach fühlt, Besuch empfangt. Aber eben nach EUREN Regeln und EUREM Empfinden/Befinden.

Alles Liebe!

22

Hihi :D
Also ich würde drei Tage lang eingeleitet. Nach dem Stress haben wir erstmal ganz in Ruhe gekuschelt....so 3 Tage lang :D

Dann hab ich erst der Familie Bescheid gegeben :D

23

Man kann es auch anders herrum sehen :)

Der Besuch verschwindet im Krankenhaus viel schneller als bei euch Zuhause.

Mit graut es auch schon vor dem Besuch um Krankenhaus, aber dann haben sie das Baby wenigstens einmal gesehen und belagern uns nicht noch Zuhause. Dort fühlt sich die Familie ja viel wohler und ist nicht gezwungen nach einem Stündchen Besuchsteit wieder zu gehen.

Uah das wäre doch viel schlimmer :D

27

Hallo
Das Thema beschäftigt mich auch.
Das mit dem Besuch im KH finde ich so eine Sache, habe leider die Erfahrung machen müssen, dass es genug Leute gibt die kurz nach der Geburt einen Besuch machen und sich schon mit den Worten "ich komme bald wieder heute war es ja nicht lange und die Kleinen verändern sich so schnell" verabschieden

Und dann kommen kaum zuhause schon wieder die Anfragen wann man denn wieder kommen könnte...

29

In der Klinik wo ich entbinden will ist Besuch erst ( außer vom mann) nach 3 Tagen erlaubt. Finde ich gut. Und dann von 15 bis 21 uhr.

28

Wir sagen unseren Leuten auch erst Bescheid, wenn die kleine Maus ds ist. ICh kann mir schon vorstellen was passiert, wenn wa anrufen und sagen, es geht los. Besonders bei den Eltern meines Mannes. Die Mutter wird wahrscheinlich stündlich anrufen.... Ist sie schon da?

Meine Eltern sind da glaub ich etwas entspannter, aber auch die bekommen es erst heiß und frisch aufgetischt. Genauso wie der Rest der Familie.

30

Guten Morgen zusammen, es ist echt ein schwieriges Thema...
Habe mich jetzt die Tage mit Freunden und bekannten unterhalten und die können das alle verstehen. Hoffe auch das das die Familie auch wird. Mittlerweile habe ich mir einen Panzer angelegt und sage mir Pech gehabt, wenn ihr es nicht versteht. Heute ist ET und es tut sich nix ...Denke die meine Maus muss sich erst schick machen :-p .Mir graut es nur vor Morgen, da Feiert die Schwiegermutter Ihren Geb. nach (von heute) und die ganze Familie wird da sein... dann kommt bestimmt und ... Wie gehts dir? Merkste schon was??? :-[ #bla
Bin schon am überlegen ob ich zuhause bleibe und mir das erspare, weil was soll man Antworten????

und wie siehts bei euch aus?

Also beim zweiten werde ich definitiv den ET ändern.

P.S habe von eine guten Freundin heute bescheid bekommen das Sie schon von anderen Bekannten angeschrieben wird wie es mir geht und ob sie schon da ist. Ich finde das zwar lieb aber schon echt krass....

31

Ich würde einfach sagen es tut sich noch nichts. Tut es ja auch nicht. Und falls es dann wärend der Feier losgeht, einfach untertauchen. Du musst los, weil es dir einfach nicht gut geht.... übel. Rückenschmerzen oder sowas. ...

32

Ja, ich meine definitiv, du kannst das sagen.
Wer denn sonst, wenn nicht du? Du bekommst das Kind schließlich.

Manche Sachen lösen sich auch von alleine. Nachdem wir runde 12 Stunden auf den Beinen waren und der Kindsvater daheim auch noch was zu erledigen hatte, war Besuch am ersten Tag sowieso nicht drin.
Am nächsten Tag stellten dann erstmal zwei der potentiellen "Sofort-Besucher" eine schwere Infektion bei sich selber fest...durch die Ansteckungsgefahr wieder ein paar Tage Ruhe...

Ich hoffe mal für dich, dass die anderen auch noch ein eigenes Leben haben - und nicht jeder kann immer sofort alles fallen lassen.
Selbst wenn - lass dich nicht beirren. Nur du kannst entscheiden, wann es Zeit ist.

33

Hallo ihr Lieben,
Habe jetzt am 2.2 entbunden nach 36std und letztendlich Kaiserschnitt. Aber alles gut. War auch froh das die Eltern erst darauf den Tag vorbei kamen. Und uns doch ca einen Tag gegeben hatten. Aber viel Besuch hatten wir trotzdem und jetzt auch zu Hause und es melden sich immer noch welche an. Aber ist soweit ok, habe das Glück das mein Mann noch zuhause ist.
Also muss jetzt ehrlich sagen das mich das vor der Entbindung total fertig gemacht hat und jetzt sieht alles anders aus. Denke mal das liegt an der eigenen Nervosität und den Hormonen :-P.
Wie ist es euch ergangen im nachhinein?

34

Huhu,

ich sehe das irgendwie anders. Bekomme mein erstes Kind vielleicht liegt es daran und ich werde eines besseren belehrt :-D

Will eigentlich das alle im Krankenhaus zu besuch kommen, damit ich danach zu Hause meine Ruhe habe. Ich stelle es mir viel stressiger vor, wenn meine Verwandtschaft (die einen weiten Anweg hat) bei uns paar Tage bei uns übernachtet und ich die von morgens bis abends um mich habe und die nicht abwimmeln kann. Da kann ich dann nicht nach einer Stunde sagen, dass es ganz nett wäre, wenn sie jetzt gehen würden :-D Da hab ich die dann von morgens bis abends um mich, muss nebenbei das Haus vielleicht noch sauber halten, kochen usw. Und selbst wenn wer anders aufräumt und kocht: Kümmern muss ich mich dennoch um sie und kann nicht einfach mal den ganzen Tag mit meinem Zwerg kuscheln. Die wollen dann den ganzen Tag über die Geburt erzählen und wie es weiter geht usw. Verständlich aber ich hab da keine Lust drauf. Dann lieber einmal Besuch im Krankenhaus und danach erst mal paar Wochen zuhause meine Ruhe oder?

Im Krankenhaus ist eh immer Hektik und man hat keine Ruhe. Dann kann ich den Besuch doch direkt da empfangen. Außerdem kann ich gut nachvollziehen, dass alle den Zwerg zumindest einmal kurz sehen wollen und dann ist auch gut. Würde mir nicht anders gehen. Zuhause können wir dann richtig entspannen, weil wir wissen: erstmal kein Besuch.

#winke