Geschwülst Dammnaht

Guten Tag,

ich habe vor knapp 5 Wochen entbunden. Hatte einen Dammschnitt und Scheidenriss. Nun habe ich entdeckt, dass sich eine Art geschwülst (wenn man das so nennen kann) bei der naht gebildet hat. Ich weiß nicht genau wie ich das aussehen beschreiben soll.

Es tut schon weh (nicht immer u.a. beim wasser lassen oder langen laufen) und blutet auch. Die Fäden sind teilweise noch da.

Hatte das schonmal jemand?

Durch was entsteht sowas und muss das operativ entfernt werden?

1

Kommt deine Hebamme noch? Dann lass sie es Mal anschauen. Einen Wulst hatte ich da lange noch. Mit der Zeit wurde er flacher, aber selbst 3 Jahre später konnte ich bei der Dammmassage vor der 2. Geburt die Stelle des Dammriss sehr gut tasten.

Die Fadenenden hat mir bei beiden Kindern die Hebamme nach ca. 3 Wochen eingesammelt. Beim Großen haben sie gepiekst und bei der Kleinen habe ich sie profilaktisch darum gebeten.

Ansonsten steht ja bestimmt auch die Nachsorge beim FA noch an.

2

Danke erstmal.

Die Hebamme kommt nur bei bedarf und die nachsorge ist erst in 2 wochen. Aber ich lasse aufjedenfall draufgucken.

Welchw farbe haben die nähte? Gibt es da auch gelbe? Also ich hab aufjedenfall noch gelbe und blaue gesehen.

Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Es ist eher so eine art offene wunde. Rund und gerötet und blutet halt ab und an. Es gehört da definitiv nicht hin. War auch vorher nicht da. Ich göaube das ist an der stelle, wo der knoten war vom nähen. Schwierig zu beschreiben.

3

Bei mir waren die Fäden zumindest bei der Kleinen schwarz. Aber das heißt nichts, kann mir vorstellen, dass es das in allen Farben gibt.

Wenn du das Gefühl hast es ist eine offene Wunde würde ich die Hebamme anrufen und sie bitten morgen oder Anfang nächster Woche sich das Mal anzuschauen. Und bis dahin würde ich versuchen die Finger davon zu lassen.

weitere Kommentare laden
5

An welcher Stelle ist die Geschwulst denn? Ich dachte bei mir auch es hätte sich wildes Fleisch gebildet oder es würde an der einen Stelle einfach nicht richtig verheilen und es wäre falsch genäht.
Bei der Nachuntersuchung hat sich dann raus gestellt, dass es sich um Hämorrhoiden handelt.

Die kommen durch eine Geburt wohl gerne mal raus.

Gruß Kartoffelpuffer

8

Danke

Meine Hebamme meint es sieht wohl aus als ob sich da ein Faden gelöst hätte und durch die reibung die wunde entstanden ist.

Also es ist nicht direkt am after. Ein stück drüber, aber an der dammnaht und unter den schamlippen.