Geburt & Wochenbett


    • Ich habe bei der ersten Periode nach der Geburt (nach ca. 16 Wochen) wieder Tampons verwendet.

      Ich meine auch Mal gelesen zu haben, dass die Meinung kein Tampon beim Wochenfluss veraltet wäre. Aber weiß leider nicht mehr woher und wie sicher die Quelle war ... Wenn es dich so sehr bewegt würde ich Mal FA oder Hebamme fragen.

    • Ich selbst finde tampon widerlich. Aber darum geht es nicht.

      Tampons sollte man frühestens zur ersten Periodenblutung wieder nutzen.

      In der Gebärmutter befindet sich eine Wunde, die nässt Wochenfluss=wundsekret. Das sollte abfliessen können und nicht im körper aufgefangen werden.

      Durch die liegezeit des tampon können sich tatsächlich Bakterien sammeln und vermehren. Das wiederum kann zu Entzündungen führen.

      Wochenfluss selbst ist erstmal nicht infektiös. Aber das nur, wenn er abfliessen kann und die Vorlage regelmässig gewechselt wird.

      Lg

Top Diskussionen anzeigen