Abgeschlossene Heilung KS?

Hallo ihr lieben,
ich hatte im September einen KS. Ich lese dass sie ca. nach einem Jahr wieder verheilt sein soll. Ich lese aber auch, dass sie durch den Fortschritt der Medizin schon nach 6 Monaten verheilt sein soll. Ich bin nun verwirrt und hoffe hier Erfahrungen zu lesen. :) Mir geht es auch etwas um die nächste Kinderplanung.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus! ☀️

1

Bei normalem Verlauf kann man schon nach etwa 3 Monaten von einer vollständigen Wundheilung ausgehen.

Mein FA hat nach 6 Monaten "erlaubt", meine Kiwu-Klinik rät zu 1 Jahr Pause.

Wenn man vorher schwanger wird, passiert meistens auch nichts, man sollte die Narbe allerdings kontrollieren und sich auf einen weiteren KS einstellen.

Ich habe im Bekanntenkreis einen sehr unschönen Fall mit einer Uterusruptur bei spontaner Geburt nach KS mitbekommen, das würde ich nicht riskieren wollen.

2

Wenn man ganz allgemein die Wundheilungsphasen ansieht, ist die Regeneration des Gewebes nach einem Jahr vollständig abgeschlossen.

Wenn du unbedingt schneller wieder schwanger werden möchtest, würde ich mich an den Gynäkologen wenden. Der kann dir bei der Frage bestimmt weiterhelfen.

Jeder Mensch und jedes Gewebe ist anders. :)

3

Ein Jahr wird allgemein geraten - nicht nur wegen der Narbe, sondern wegen der Regeneration des Körpers an sich. Mir haben damals unabhängig voneinander sowohl meine Gynäkologin als auch die beiden Ärzte im Krankenhaus empfohlen, wirklich ein Jahr zu warten. Es geht natürlich auch eher schon, dann wird die Narbe verstärkt kontrolliert. Aber wenn es bei dir nicht gerade auf jeden Monat ankommt, würde ich dem Körper bisschen Zeit geben ;-)