Geburt und Planung mit 1 Kind

Ich mache mir so großen Kopf über die Geburt und wie wir das zuhause alles hinbekommen. Ich weiß natürlich nicht wann und um wie viel Uhr es losgehen könnte. Meine Familie wohnt knapp 100 km entfernt und würde sich auf den Weg machen um für das das 1. Kind da zu sein, sobald ich anrufe. Anders leider nicht möglich. Ich spiele aber mit dem Gedanken einfach alleine ins kreissaal zu fahren (Taxi oder rettungswagen keine Ahnung was da so geht)
Sodass mein Mann beim Kind ist bis evtl jemand da ist.

Gibt es hier jemand, der ähnliche Situationen hat / hatte und wie habt ihr das gelöst?

1

Spricht was dagegen, dass im Zweifelsfall dein Mann + Kind schon einmal mit ins Krankenhaus kommen und deine Familie das Kind dann dort abholt? Dann musst du nicht allein ins Krankenhaus und dein Mann wäre, sobald das Kind abgeholt wurde, vor Ort und verfügbar...

So ähnlich sieht auf jeden Fall unser Plan B aus: falls wir nachts niemanden schnell genug erreichen (aufgrund der ersten Geburt, die bei mir wahnsinnig schnell ging, werden wir beim ersten Anzeichen los), kommt die Große mit und muss dann halt von dort abgeholt werden...

4

Auch wenn’s nachts um beispielsweise 2 Uhr losgeht? Ich wollte eigentlich ungern das Kind wecken und mitnehmen 🤷🏻‍♀️

9

Da bei uns quasi alle aus der Familie nicht verfügbar waren, wäre das unser Plan gewesen für die beiden größeren Kinder 🤷🏼‍♀️ Manchmal muss man eben improvisieren. Letzten Endes musste es ein geplanter KS werden, sodass wir Betreuung organisieren konnten, aber die Kinder nachts ausnahmsweise mal wecken wäre meiner Ansicht nach das geringere Übel gewesen.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo 🙋🏼‍♀️
wie alt ist denn dein 1. Kind?
Ich habe noch keine Erfahrung, mache mir aber auch schon Gedanken darüber.
Aktuell hoffe ich ja, dass es vormittags oder am Tag los geht 😂 und nicht wieder mitten in der Nacht.
Meine Tochter wird an ET 3,9Jahre alt sein, eine Freundin von mir, die Mama von einer Kindergartenfreundin, hat sich angeboten zu kommen bzw. dass wir sie zu ihr bringen, bis meine Eltern da sind (ca 70km). Wäre das eine Option für euch?
Wenn es mitten in der Nacht ist, hoffe ich, dass ich so lange daheim aushalte, bis meine Eltern da sind 😬 oder zur Not fahre ich tatsächlich alleine ins Krankenhaus. Aber auch da gibt es zwei Freundinnen die angeboten haben zu kommen.
LG und alles Gute 🍀

5

Ähnlich also wie bei mir… würdest du dann die Freundin rufen? Ich weiß nicht ob ich das übers Herz bringen kann. Meiner ist 5. ich will ihn ungern wecken. Leider habe ich hier nur eine Freundin die das möglich machen könnte (bin ihr auch unendlich dankbar dass sie es angeboten hat, wenn ich es in Anspruch nehme dann muss ich mich einfach unendlich bei ihr bedanken weil das ist schon schön ❤️)

Tagsüber mache ich mit wenig Gedanken. Nachts hab ich etwas bedenken.

3

Hi,

in dem Fall hätte ich gesagt, Partner fährt dich mit Kind ins KH und wartet dann entweder im KH auf deine Eltern oder fährt mit dem Kind wieder heim.
Bei unserem KH gibt es sogar extra eine kleine Kletterburg im Wartebereicht vor der Geburtsstation, wo die Kinder spielen können.

Deswegen die Rettung zu rufen hätte ich nicht gemacht, die ist für Notfälle und du hast ja jemanden der fahren kann und dem Kind schadet die Autofahrt ja nicht, Taxis können solche Fahrten auch ablehnen, wg. Risiko Geburt im Auto usw.

6

Danke für deine Nachricht. Ich mach mir nur Gedanken wenn’s nachts losgeht(was ja oft passiert) und ich dann nicht weiß ob ich mein Sohn wecken sollte oder einfach schlafen lassen. Deshalb der Gedanken mit ich gehe allein und KH. Ja RTW ist für Notfälle… mh

12

Hi,

oft geht es wohl um die selbe Zeit los wie beim 1. Kind. Natürlich keine 100 % Garantie, aber so kenne ich es aus dem Bekanntenkreis. Da sind die Geschwister fast alle zu ähnlichen Zeiten geboren.

Mein Bruder und ich beide kurz vor 6 Uhr morgens, meine Kinder um 20.08 und 20:34, bei anderen so 2 - 3 Stunden Unterschied :)

Je nachdem wie tief dein Sohn schläft, einpacken, dann schläft er im Auto weiter und je nachdem wie weit du dann mit den Wehen bist, kannst du ja noch alleine dann in den Kreissaal laufen, oder du ruftst an bevor ihr losfahrt und kündigst dich an, dann kommt ggf. auch jemand mit Rollstuhl raus, der dich dann reinfährt.
hat eine Bekannte machen müssen. Sie war alleine, Papa bei der Budeswehr im Auslandseinsatz und das Kind bei ihrer Mutter, der Vater hätte eigentlich aufpassen sollen und beide ins KH fahren, erkrankte aber vorher schwer und konnte dann nicht mehr. So musste sie dann auch allein in den Kreissaal. sie hatte das beim Vorstellungsgespräch im KH schon gesagt und dann dort diese Vorgehensweise empfohlen bekommen. Hat wohl auch gut geklappt.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde zuerst allein ins Krankenhaus.

Reinkommen, CTG schreiben, Vitalwerte messen, ggf. Zugang legen, Behandlungsvertrag unterschreiben und Wehen veratmen, da ist der Mann doch erstmal besser beim Kind. 100km, das ist ja oft nur eine Stunde Fahrt

8

Ja, und wie sollte ich hin?

10

Mit dem Taxi.

weitere Kommentare laden
15

Huhu, bitte rufe dir keinen RTW, nur, weil du niemanden hast für dein Kind.
Ein RTW ist für einen Notfall und nicht für ein Versorgungsproblem!

Lass dich doch von deinem Mann mit Kind fahren und absetzen, er fährt dann zurück und wartet auf die Ablösung der Verwandten.

19

Ja das mit dem RTW habe ich mir auch gedacht. Deshalb wohl eher ein Taxi

17

Hey,

ich würde ehrlich gesagt schauen, dass ich jemanden in näherer Umgebung wenn es irgendwie geht mit ins Boot hole, der auf das Kind aufpasst, bis deine Familie eintrifft. So könnte dein Mann dich ins Krankenhaus bringen und bei dir bleiben, dein Kind kann ggf. noch weiter schlafen, bekommt vom Trubel anfangs also gar nicht so viel mit.

Andernfalls würde ich das Kind wecken, mich ins Krankenhaus bringen lassen und den Papa beim Kind lassen, bis es abgeholt wird.

Taxi wäre natürlich auch möglich, ist halt nur je nach Entfernung ein teurer Spaß und ich hätte unter Wehen nicht gern mit einer fremden Person allein im Auto gesessen. Wenn es nicht anders geht, naja gut. Aber wenn es vermeidbar ist, würde ich es vermeiden.

Rettungswagen ginge zumindest bei mir nur, wenn eine entsprechende Indikation dafür vorliegt. Einfach so, wenn ich auch hätte im Auto transportiert werden können, müsste ich die Kosten von rund 650 Euro selbst zahlen. Zudem wäre ich dann nicht in mein Wunschkrankenhaus gekommen.

Als unser 5. Kind unterwegs war, ist eine Freundin eingesprungen. Für den Notfall, wenn sie den Abend / die Nacht etwas vor hatte, standen noch Nachbarn / Eltern eines Freundes meiner Tochter parat, die auch ggf. eingesprungen wären. Das war so der Notfallplan.
Um 3:33 Uhr nachts habe ich also meine Freundin kontaktiert, die sich kurz darauf auf den Weg gemacht hat. Da sie aber am Morgen etwas vorhatte, wurde sie morgens von Bekannten abgelöst, die gerade in der Nähe waren (wohnen fast 300 km entfernt) und sich für den Fall der Fälle angeboten haben.

Besagte Bekannte hatten sich schon früher angeboten und gesagt, dass der Mann sofort losfahren würde, wenn es los geht. Sind ja nur 4 Stunden Fahrt und eine Geburt dauert ja länger. Da hatte ich ehrlich gesagt Bauchweh, ein ganz dumpfes Gefühl. Das war auch gar nicht so unbegründet, ab dem Moment, ab dem klar war, dass es offenbar los geht, waren es keine 2 Stunden mehr, bis die Kleine da war. Und alleine deshalb würde ich mich nicht darauf verlassen, dass mir noch ewig viel Zeit bleibt, wenn es los geht. Kann natürlich so sein- aber es kann auch anders kommen.

Wenn sich jemand wirklich anbietet einzuspringen, gilt das in der Regel auch für nachts. Und in dieser besonderen Situation darfst du denjenigen auch nachts aus dem Bett holen. ;-)

Liebe Grüße
erdbeerchen