Kaiserschnitt und Sterilisation - Erfahrungen gesucht

Hallo Hallo.

Hoffe bin hier richtig.
Wusste nicht ob Schwangerschaft oder eher hier …

Ich bin mit dem 6. Kind ungeplant schwanger.
Selber habe ich alles durch an Verhütungsmitteln und entweder dennoch schwanger geworden, sehr starke Nebenwirkungen oder kann die gesundheitlich nicht nehmen.
Mann wollte vor Jahren schon Vasektomie machen, aber denke einfach, hat zu viel Angst davor 🙄
Redet ständig von Nebenwirkungen etc.
Kann bei mir auch passieren, aber egal 🙄
Seine Männergrippe ist auch nie ohne, von daher 🤷🏻‍♀️😅

Da ich kein weiteres definitiv möchte und absolut gegen Abtreibungen bin, dachte ich, mach ich bei diesem Kaiserschnitt und direkt Sterilisation.

Problem…
Habe extreme Angst vor einem Kaiserschnitt…
Habe meine 5 alle spontan entbunden, die letzten 3 ambulant und konnte direkt wieder laufen, alles mit den Kids machen etc.
Hatte keine Schmerzen (bis auf Nachwehen, die vermisse ich echt nicht) 😅.

Hab keine Lust 3 Tage oder so im Krankenhaus rumzuliegen.
Dazu… kann man auch direkt eine Bindung zum Baby haben, wenn es „rausgeschnitten“ wird?
Nicht direkt in die Arme bekommt und kuschelt? 🥺

Was ist der Unterschied zu einem normalen KS und KS+Steri?
Muss das in Vollnarkose passieren?
Das würde ich generell nicht wollen.

Wann kann man danach sich wieder richtig bewegen? Sein Baby im Arm halten?
Auf was für Schmerzen kann man sich an der Narbe einstellen?

So viele Fragen …
Mach mir immer zu viele Gedanken glaub…

Wieder spontan und ambulant wäre mein Traum, aber möchte das es definitiv die letzte SS ist.

Noch eine Frage:
Wann würde ein KS gemacht werden?
Vor ET wahrscheinlich, um zu verhindern, dass es nicht früher kommt oder?
Wie viel früher?

Sorry für so viele Fragen 🫣

Danke schon mal ❤️

1

Huhu, also ich habe noch keinen KS+Steri, wäre bei einer erneuten Schwangerschaft aber angedacht.

Aber ich würde dazu beraten und sie wird einfach während des normalen KS mitgemacht, also unter Spinalanästhäsie und nicht unter Voll Narkose.

Ich hab drei KS und beim letzten waren die Schmerzen schon deutlich da, bin trotzdem direkt nach der U2 nach Hause gegangen, also Freitags war der KS mittags, abends aufgestanden und Sonntags morgens heim. Du wirst gut mit Schmerzmitteln versorgt und meine drei Kinder haben alle eine tolle Bindung zu mir.

Da du schon 5 Kinder hast und ja meist die Geburten schneller gehen, kann icb mir vorstellen, dass sie das Kind ein bis zwei Wochen vor ET holen, damit es auch ein KS wird. Aber den meisten Kindern schaden diese fehlenden Tage nicht.

4

Danke dir ❤️
Die Schmerzmittel darf man auch während des Stillens nutzen denke ich?

Wie geschrieben, vor den Schmerzen hab ich am meisten Angst 😣

Bin bei den letzten 3 jeweils nachts ins Krankenhaus und nach spätestens 2 Stunden waren die da.
Bin aber direkt los, als Blase geplatzt ist und da hatte ich noch keine einzige Wehe 😅
Kamen dann immer erst so eine Stunde später mal langsam.
Wobei beim 5. war es knapp.
Fast im Warteraum bekommen, weil die Hebamme meinte, würde noch dauern und mir nicht glauben wollte und sich erst weigerte unten mal nachzuschauen 🙄

Bin bei allen nach dem Frühstück nach Hause bzw. wenn der Kinderarzt kam und die U gemacht hat.

9

Hallo,

Ich hatte beim dritten Kind einen Kaiserschnitt. An Schmerzmitteln habe ich Paracetamol und Diclofenac im Wechsel bekommen. Aber ich hatte schon deutlich mehr Schmerzen als nach den anderen Geburten.

Stillen hat problemlos nach dem Kaiserschnitt geklappt.

2

Sowas regt mich ja immer auf.

ER ist sich zu fein dazu, obwohl der Eingriff bei Männern so viel kleiner ist als der bei Frauen…

„richtiger“ Kerl ist das.
🙄

3

Hab ihm auch gesagt, kennen so viele im Bekanntenkreis die schon Vasektomie gemacht haben und haben keine Probleme von denen er gelesen hat …
Ja aber, was wenn…?

Das Frauen einen größeren Eingriff haben, es mehr kostet und mehr Risiken verbunden sind, winkt er ab.

Aber egal… er ist in der Hinsicht eine kleine Memme 😜
auch wenn er einen auf stark macht.
Ehrlich… wenn der krank ist, dann ist er bettlägerig und bewegt keinen Finger mehr…

5

Wie wäre es die Sterilisation über Bauchspiegelung machen zu lassen wenn du so Angst vor dem KS hast?

Bei 5 Kinder, die problemlos vaginal funktioniert haben, würde ich ja eher den KS vermeiden wollen.

6

Weil man sie dann komplett zahlen muss, beim KS kostet das kaum was extra.

7

Ja, klar die 600-800€ sind nicht billig aber wenn man damit eine große Bauch OP , die man nicht möchte, vermeiden kann, dann fällt hält dafür der Sommerurlaub aus :-)

weitere Kommentare laden
11

Hallo

Ich hatte vor drei Wochen einen Kaiserschnitt wegen einer Beckenendlage. Der Kopf lag oben. Ich bin Donnerstag rein und Sonntagmorgen durfte ich nach Hause gehen. Klar sind da Schmerzen und man kann kaum laufen aber es ist mit Schmerzmittel echt erträglich.

Das einzige unangenehme fand ich eigentlich die Spritze im Rücken und das Ziehen vom Blasenkatheter am zweiten Tag. Ich bin bereits am zweiten Tag früh aufgestanden, mit Hilfe am dritten Tag konnte ich mich mithilfe duschen.

Eine Bindung zu meinem Sohn habe ich trotzdem Er ist ein absolutes Kuschelbaby bei uns beiden Mama und Papa.

Liebe Grüße

12

Hey,

zwar nicht meine Angelegenheit, aber da geht mein Puls schon etwas schneller….

Ein KS ist eine große Bauch OP, die etliche Risiken für Mutter und Kind hat. Zudem bestehen für das Kind höhere Wahrscheinlichkeiten für bestimmte Krankheiten.
Du hast 5x wunderbar vaginal geboren und nur weil der Kerl „Angst“ hat, sollst du und das Baby es jetzt ausbaden?? Für mich völlig unverständlich!

Wenn es unter der Geburt zu Problemen kommt, ok. Dann könnte man im Vorfeld die Sterilisation vereinbaren. Ansonsten lass es später mit einem weniger heftigen Eingriff durchführen. Idealerweise stellt sich dein Mann seiner Verantwortung und lässt sich sterilisieren.

Alles Gute🍀

13

Sehe ich ganz genauso 👍

14

Der Kaiserschnitt wird immer schlecht geredet. Ich will nicht sagen, dass es einfach ist. Es ist eine große bauchop. Aber ich schätze mal, dass du das auch hinbekommst. Mir ging es am ersten Tag nicht so gut weil ich aber auch eine Vollnarkose bekam (notkaiserschnitt) dann ist man eben voll müde etc. Hatte etwas Probleme mit dem Milcheinschuss. Aber ansonsten kann man bonding machen und die Bindung zum Kind ist da!!!
Kind ist auch gesund! Bis heute 5 Jahre ein normaler Junge der keine Allergien hat oder so.
Ich bin am nächsten Tag aufgestanden mit Hilfe etc.
Ich empfand alles nicht allzuschlimm.
Schmerzmittel durfte ich nehmen, brauchte ich aber nicht. Mir ging es gut. Man brauch jedoch Hilfe wenn man das Kind bspw vom Bett heben will oder wenn man selbst vom Bett aufstehen will ist es etwas unangenehm. Du musst dir immer vorstellen, für alles wo du deine Bauchmuskeln leicht anspannst, zieht es.
Ich war jedoch trotzdem sehr aktiv und hab Haushalt etc. machen können.

Es ist natürlich deine oder eure Entscheidung. Aber zum Thema KS kann ich absolut nicht sagen, dass es schlimm war. Achja, beckenboden war alles wie vorher. Theoretisch hätte ich nicht mal Rückbildung gebraucht (machte ich aber trotzdem).

15

Sicherlich wäre die Variante das dein Mann sich einer Vasektomie unterzieht deutlich einfacher jedoch kann ich dir die Angst vor dem Kaiserschnitt nehmen. Ich hatte eine sekundäre Sectio, konnte nach wenigen Stunden als die spinale nachließ sofort aufstehen und mein Kind versorgen. Hatte kaum Schmerzen und hätte von meinem Befinden am nächsten Tag heimgehen können. Auch mit dem stillen gab es nie Probleme.
Eine Sterilisation ist ein Routine Eingriff nach der Sectio und kann natürlich auch in spinaler gemacht werden.
Alles Gute 🍀

16

Also mit Steri kenne ich mich nicht aus
Nur zur Bindung nach KS
Hatte vor 3 Wochen einen Wunsch KS
Es war wunderschön so wie ich es mir vorgestellt habe und ja wir hatten sofort alle 3 eine ganz tolle Bindung ! Viel kuscheln mit nackter haut stillen konnte ich auch gleich alles super
Klar die Schmerzen sind nicht ohne und merke natürlich heute nach 3 Wochen immer noch was aber es is ok kann wieder 20 min spazieren gehen.
Ich kann nichts negatives über KS sagen
Aber natürlich liegt man erstmal rum und ist auf den Mann als Hilfe angewiesen