Angst vor der Geburt

Hey, es ist meine erste Schwangerschaft, und ich bekomme echt Panik vor der Geburt. Bin in der 37. SSW und habe ab und zu auch Übungswehen, bei denen mir die Luft wegbleibt und mein Herz anfängt zu rasen. Auf dem CTG sind auch mal die Wehen erkennbar. Jedoch ist es noch nicht an der Zeit, und die richtigen Wehen kommen noch. Wenn sich allein schon die Übungswehen so heftig anfühlen, wie sind dann bitte die richtigen Wehen? Ich habe richtig Angst und überlege einen Wunschkaiserschnitt, jedoch kann ich mir auch nicht vorstellen, eine Stunde lang gefesselt auf dem OP-Tisch zu liegen und nur zu warten. Ich bekomme allein schon bei der Vorstellung Panik. Wie ging es euch? Was würdet ihr tun? Ich habe Angst, dass ich das nicht schaffe mit natürlicher Geburt und eine Panikattacke bekomme und aufgebe.

2

Hallo,

machst du eigentlich Geburtsvorbereitungskurs oder hast du eine Hebamme? Dann könntest du dort deine Sorgen teilen und dir sicherlich noch fachlich fundierte Tipps abholen.

Meine Erfahrung mit (bislang 2) vaginalen Geburten ist, dass die Hormone im Körper unter der "echten" Geburt einiges regeln. Beschwerden jetzt vor der Geburt haben nicht so viel mit den echten Geburtswehen zu tun. Ja, die sind intensiver und ziemlich schmerzhaft, aber dazu kommen Hormone, die dich zur Löwin machen. Wenn das nicht machbar wäre würde ja keiner ein 2. Kind bekommen. Jede Wehe bringt dich deinem Kind näher. Versuche positiv zu denken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Schmerzen unter der Geburt zu reduzieren (Wanne, Lachgas, Schmerzmittel, PDA). Wenn du eigentlich keinen Kaiserschnitt willst, würde ich erstmal auf diese Dinge zurück greifen. Ich hatte bei der ersten Geburt Schmerzmittel über den Tropf bekommen und es war genau das richtige. Wenn das alles nichts nützt und die Geburt ins Stocken gerät, kanns du immer noch einen Kaiserschnitt haben.
Ganz wichtig ist aber das Hintergrundwissen: Wenn du deinen Körper entspannen kannst, hilft das der Geburt ungemein. Angst und Stress sind leider kontraproduktiv. Man kann das nicht völlig abschalten, aber vielleicht kannst du wirklich die Zeit vorher noch nutzen, mehr Vorfreude aufzubauen. Was willst du nach der Geburt leckeres Essen, wie wird dein Baby wohl aussehen, wie schön werdet ihr es haben, wenn ihr endlich kuscheln könnt? Mit hat es geholfen, an diese Vorfreude zu denken, wenn die Geburt begann - ich weiß nicht, wie die nächsten Stunden ablaufen werden, aber ich bin nicht alleine, bekomme Hilfe durch Hebammen und Ärzte und dieser Tag wird der Anfang von etwas ganz wunderbarem neuen sein - egal auf welchem Weg das Kind schließlich zur Welt kommt.
Einen Wunschkaiserschnitt will ich nicht verurteilen, aber es klingt so, als wäre das jetzt eher eine kurzfristige Idee aus der Angst heraus, und vielleicht würdest du es irgendwann bereuen, es nicht doch erstmal auf natürlichem Weg versucht zu haben.

Alles gute

1

Mir geht es ähnlich mit den Übungswehen - kenne ich so gar nicht von meiner ersten Schwangerschaft. Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben, mich auf die Wehe zu konzentrieren und versuchen sie nach unten zu atmen, das hilft ganz gut, wenn ich es wirklich schaffe, mich drauf zu fokussieren. Und Positionswechsel helfen mir ganz gut (aufrecht sind die Wehen für mich viel besser auszuhalten, wohingegen ich das Gefühl habe, dass ich die Wehen sogar provozieren kann, wenn ich mich hinlege).

3

Hallo, mir geht’s wie dir. Beschäftige mich schon lange mit dem Thema. Habe mir Berichte angeschaut und auch diverse (fast gruselige) Bilder von Geburten angesehen. Heftig wie sich alles weitet, das macht mir Angst. Angst quasi das ich das nicht „überlebe“. Auf der anderen Seite denk ich mir, hey so viele Mamis schaffen das, warum du nicht? Der Kopf spielt eine EXTREME Rolle bei der Geburt: ich erinnere mich, dass ich bei der 1. Geburt nicht „loslassen“ konnte und mich einfach nicht gehen lassen konnte. Das hat mich gehemmt und es kam zum KS. Vielleicht nicht nur deswegen aber ich glaube das war auch ein Grund.

Es ist schwierig, sich mental darauf einzustellen. Ich selbst bin noch nicht soweit. Glaube auch nicht dass ich mich mental soweit fühlen werde. Aber vielleicht hilft der Gedanke ALLE MAMIS SCHAFFEN DAS, du auch!!

Achja, habe auch Bilder vom KS gesehen und dachte nur puuuuh schrecklich. Also ganz so ohne ist der KS auch net.

Bearbeitet von laris.sa
4

Angst ist ein schlechter Begleiter...

Hast du eine Hebamme? Frag sie mal nach Akupunktur oder nach einem hypnobirthkurs mit.

Mein Tipp ist auf jeden Fall, Versuch dich der Angst zu stellen. Denn unter Angst verkrampft man nur und die Schmerzen sind nur schlimmer. Mach einen Kurs um Entspannungsübungen zu lernen. Ganz ehrlich, damit kann man die Schmerzen wunderbar aushalten!
Und ansonsten gibt es Schmerzmittel.

Außerdem sind meiner Meinung nach die Schmerzen unter der Geburt viel besser auszuhalten als diese ätzenden Übungswehen oder auch Schmerzen im der Schwangerschaft im Ischias oder so.
Man bekommt jede Menge Hormone die da durch helfen und man weiß, dass es gleich vorbei ist und das geliebte Kind endlich da ist. Jede Wehe bringt dich deinem Baby näher!
Das hat mir unter der Geburt echt geholfen.

Ich habe 3 Kinder. Das erste war ein Kaiserschnitt und für mich persönlich war der am schlimmsten was sie Schmerzen angeht. Über der Geburt nicht, ok. Dafür danach aber wochenlang. Ich konnte mein Kind nicht ohne Schmerzen hoch heben, ich konnte nicht ohne Schmerzen aufs Klo, schlafen oder laufen.
Ich hatte zwei normale Geburten. Leider ohne Geburtsvorbereitung. Ich habe falsch geatmet, das macht viel aus. Nachdem mir die Hebamme gezeigt hat wie ich atmen muss, waren die Wehen gut auszuhalten.
Bei der ersten Geburt kam ich komplett ohne Schmerzmittel aus, bei der zweiten bekam ich einen Tropf mit buscopan, danach ging es ganz gut.
Ich würde lügen wenn ich sagen würde es ist schön - aber es ist echt zum Aushalten.

Ich vergleiche die Wehen meist mit nem Magen Darm Infekt, für mich hat es sich zumindest vergleichsweise so angefühlt wie die Krämpfe dabei. Wie gesagt, ist nicht schön, aber man kommt da durch.
Ansonsten habe ich mit immer gesagt, andere Frauen haben das auch geschafft - ich bin stark, ich kann das auch. Einfach mal sich selbst etwas zutrauen 👍

Du packst das auch. Weil du eine Frau bist und wie Frauen sind stark. Wir entwickeln unglaubliche Kräfte wenn wir müssen und unser Körper ist dafür gemacht Kinder zu bekommen. Und danach bekommst du dieses kleine warme Wesen auf den Bauch gelegt - das ist die beste Entschädigung!