Hausgeburt

Hallo ihr Lieben,

wir haben heute ein kennenlern Termin mit einer Hausgeburts Hebamme bekommen, das Gespräch würde Anfang Februar stattfinden.

Damit hätte ich jetzt gar nicht mehr gerechnet.
Wie würde das ganze weiterlaufen?
Wie waren eure Erfahrungen mit der Hausgeburt?

Es ist mein 4. Kind, nach einer raschen Schwangerschaftsfolge.

1

Hallo
Ich habe Kind 1 ambulant im KH entbunden. Kind 2 zu Hause. Kind 3 und 4 per geplanten KS(aus medizinischen Gründen).
Der Vergleich von 1 und 2:
Zu Hause ist mehr Ruhe.
Man hat alles was man braucht in Reichweite.
Die Hebamme konzentriert sich nur auf dich und bleibt bei dir.
Weniger Leute (ich hatte beim ersten Kind eine sehr anstrengende Ärztin. Sie war meine einzige Stressquelle)
Die Temperatur war zu Hause angenehmer (erstes Kind kam im Sommer und das ganze KH war irre warm).
Keine Fahrtwege.
Ich war nicht so müde, weil ich nicht zu früh gefahren bin.
Ich war deutlich entspannter.
Familie kann direkt gemütlich zusammen sein.
Ich habe es sehr genossen 1 Stunde nach Entbindung mit der ganzen Familie plus Hebamme zu frühstücken.

Nachteil: die vorhandenen Kinder müssen irgendwo untergebracht sein bis das Baby da ist.

Aus medizinischer Sicht war ich Tiefenentspannt. Ich habe eine Weile im KH gearbeitet und mitbekommen was da nicht rund läuft. Mir scheint (auch heute noch) eine Rundumüberwachung besser, als ein kurzer Besuch der Hebamme im Kreißsaal, wenn sie mehrere Frauen betreuen muss. Sollte es nicht laufen wie geplant wirst du eh ins KH gefahren. Die fackeln da nicht lange. Und da du ja Geburten kennst, wirst du merken, welche Schmerzen normal sind und welche nicht.

Mir half auch das Wissen, dass mein KH auch nur den Baby rtw der nächst größeren Großstadt ruft bei Komplikationen.
Und der wäre sogar schneller bei mir zu Hause gewesen vom Fahrtweg her.

2

Hallo,
Das klingt gut.
Wie war das bei dir mit den U Untersuchungen?
Die U1/2 wird ja in der Regel noch im Kh gemacht, mein Kinderarzt hat schon gesagt das er keine U2 macht weil die komplett überfüllt sind.

Da wir Et in der ersten Sommerferien Woche haben wäre meine grösseren Kinder mit meinen Eltern im Urlaub. Würde es vorher losgehen und sie das mitbekommen, dann würde ich sie zu meinen Eltern schicken die wohnen unter uns. Der Kleinste wäre da, er ist dann 16 Monate. Entweder er schläft weiter oder mein Mann wäre bei ihm. Würdennwir im Kh entbinden könnte mein Mann auch nicht dabei sein.

3

Ah ja, ich erinnere mich an deinen anderen Beitrag.
Natürlich kann das 16 Monate alte Baby weiter schlafen oder wird dann von deinem Mann betreut. Im ungünstigsten Fall wäre er wach und dein Mann kann dich schlecht unterstützen.
Bereite dich trotzdem gut darauf vor, falls du dann alleine ins Krankenhaus musst (Tasche packen und so).

Mein Kinderarzt machte die U2 deshalb kann ich dazu wenig sagen. Die U1 machte die Hebamme. Vielleicht macht sie auch die U2?

Bearbeitet von MareiK
weitere Kommentare laden