Wann kamen eure Babys mit Makrosomie?

Guten Abend ihr Lieben,

Wir hatten heute bei 33+3 das Geburtsplanungsgespräch im Klinikum. Nach dem mir 3 Ärzte sagten das es ein Kaiserschnitt werden muss, war die Oberärztin ganz anderer Meinung und ich kann doch natürlich entbinden.

Mein „kleiner“ wiegt ca. 2874 gr. & ist ca. 50 cm groß und ist bei einer 97. Perzentile.

Wann kamen eure kleinen großen Wunder? Tatsächlich früher oder so um den ET rum? (bei Makrosomie oder großen Babys)

Übertragen soll ich nicht, dann eher einleiten (Diverse Vorerkrankungen), hoffe so das er einfach von allein kommt.

Bearbeitet von Fruejahrsmama
1

Hallo,

mein Sohn kam 2021 nach Einleitung an ET+3 zur Welt. Er wog 4050 g und war 54 cm groß. Dazu muss ich allerdings sagen das ich selbst nur 1,53 m groß bin. Ich hätte auch nicht länger übertragen sollen. Also nicht direkt Makrosomie aber für meinen Körperbau definitiv zu groß und zu schwer. Schwangerschaftsdiabetes hatte ich auch nicht.

Meine jetzige Schwangerschaft sieht ähnlich aus, mein Sohn wurde auch wieder sehr groß und schwer geschätzt. Dieses Mal wird es bei mir aber definitiv ein Kaiserschnitt, da ich beim letzten Mal sehr lange mit meinem Dammriss 3b zu kämpfen hatte und die Geburt auch sehr lang und kräftezehrend war. Aber ich bin wie gesagt auch sehr klein, während mein Mann sehr groß ist und unsere Söhne anscheinend eher nach ihm gehen.

Ich wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft und eine angenehme Geburt.

Liebe Grüße
Tina mit 💙 an der Hand und Böhnchen im Bauch (SSW37)

Bearbeitet von Tinamausi92
2

Unser Sohn kam 41+2 spontan mit knapp 4300g und 59cm. Hätte er sich nicht selbst auf den Weg gemacht, wäre ich man nächsten Tag eingeleitet worden. Da es mein zweites Kind war, waren die Ärzte aber auch entspannt.

3

Darf ich fragen ob du Geburtsverletzungen hattest und wie lang die Geburt gedauert hat?

4

Meine Tochter wurde immer groß geschätzt, genaue Schätzungen wollte ich aber gar nicht hören.
Geboren ist sie spontan an 40+2 mit 55cm und 4035g in einer unkomplizierten Geburt ohne Interventionen, da außerklinisch.
Hatte einen Dammriss zweiten Grades, der problemlos verheilt ist.
Die Geburt hat von Ankunft im Geburtshaus bis sie da war ca. vier Stunden gedauert. Wir sind schon sehr früh im Geburtsprozess hingegangen (zu Fuß), da ich sie nicht zu Hause bekommen wollte.

5

Mausi wurde seit der 24 SSW auf der 97 Perzentile geschätzt. Im KKH wurde auch über Einleitung etc. diskutiert. Meine Gyn war immer entspannt und meinte, wir warten ab was passiert, vielleicht kommt sie ja schon in der 37 SSW und wir haben kein Problem. So war es auch, 36+3 vorzeitiger Blasensprung, 9h später war sie da.

Sie kam mit 3,5kg auf der 94. Perzentile zu Welt.

Ich würde abwarten :)

Alles gute 🍀

6

Mein Großer wurde aus dem Grund (es gab noch eine zweite Indikation) 10 Tage vor ET eingeleitet... Am Ende hatte er 3.800g und es war ein völliger Fehlalarm (der sich aber durch die ganze Schwangerschaft zog, er war immer sehr schwer geschätzt) 🤷

Beim Kleinen war das alles nie Thema, obwohl er von Anfang an immer noch einen ticken größer geschallt war. Da hieß es nur, dass ich zum ET nochmal zum Ultraschall in die Klinik soll, wenn sich nix tut, um zu schauen, ob ggf. eingeleitet wird.
Baby kam dann genau an ET mit 4.300g super unkompliziert und schnell.

Bearbeitet von Jolana
7

Kurz vor meiner ersten Geburt wurde meine Kleine auf 3500 gr geschätzt. Geboren wurde sie mit 4050gr. und im Bericht steht Makrosomie. Geburtsverletzungen hatte ich.

In ca 10 Wochen steht die nächste Geburt an und mir wurde gesagt, dass das Baby ganz schön viel Gewichr hat und das es beobachtet werden muss.