Wird nach der Geburt die Vagina untersucht?

Wird nach der Geburt die Vagina nochmal von irgendjemanden untersucht Hebamme oder Arzt in Klinik?
Ich hab minimal Ziehen untenrum. Liegt vielleicht an der Naht. Viel wurde ich wohl nicht genäht nur an den Schamlippen.

Dann noch einenweitere frage zum beckenboden.
Mein beckenboden ist naturlich jetzt super schwach. Kann auch kaum Urin halten. Kann bzw darf ich bewusst den beckenboden anspannen?
Wie lange dauert das ganze bis man einigermaßen normal wird? Also bspw schmerzfrei und bspw die Inkontinenz
Habe vor 3 Tagen entbunden.

1

Nein es wird i.d.T nicht untersucht. Das es mal zieht und zwickt ist eigentlich ganz normal. Ausser du hast akute probleme dann würden die sicher auch schauen. Allerdings ist umso weniger ja umso besser wegen Infektionsgefahr.

Du hast vor 3 Tagen entbunden. Lass dein Körper sich erstmal heilen.

Würde da keine richtigen Übungen machen. In 1 Woche kannst du anspannungsübungen machen.
Anspannem. Loslassen..anspannen..loslassen usw.

Ansonsten erstmal Wochenbett und baby kennenlernen.. Das wird auch alles von alleine etwas besser.

Herzlichen Glückwunsch 🎂

7

Anspannen passiert eher unbewusst. Bspw weil ich mal groß muss aber ich es noch nicht geschafft habe. Oder unbewusst das ich mein Urin halten will bevor ich mich auf die Toilette setze. Aber jetzt kein gezieltes Training in dem Sinne 😅

2

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt.

Bei mir würde meine Vagina am Tag der Entlastung nochmal von einer Ärztin angeschaut und geprüft ob die Naht ect in Ordnung ist. Ebenfalls hat man nochmal die Gebârmutter abgetastet und nach dem Wochenfluss geschaut.

Danach hätte meine Nachsorge Hebamme bei Bedarf auf die Wunde geschaut und diese hat auch regelmäßig meine Gebârmutter abgetastet.

3

Guten Morgen und herzlichen Glückwunsch!

Bei meiner Geburt in der Klinik, wurde ich am Entlasstag nochmal von den Ärzten untersucht. Allerdings musste ich auch mit mehr als 30 Stichen genäht werden. Wenn du jetzt "nur" ein bisschen genäht werden musstest, kann es natürlich auch sein, dass keine Notwendigkeit gesehen wird.

Der untersuchende Chefarzt meinte zu mir: geben Sie Ihrem Körper Zeit! Es wird zwicken und zwacken und schmerzen, aber ich verspreche Ihnen, in 8 Wochen is alles verheilt. Und damit hatte er Recht.

4

Hey,
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt!
Ich wurde im kh jeden Tag gefragt ob jemand schauen soll oder ob alles okay ist. Frag einfach mal wenn du das Gefühl hast es sollte nochmal jemand drauf schauen. Ansonsten macht die Nachsorgehebamme das auf jeden Fall auch.

Der Beckenboden war bei mir schon nach ein paar Tagen besser aber bis es ,,normal“ ist dauert es natürlich.
Ich konnte die ersten Tage garnicht aktiv anspannen weil ich kein Gefühl hatte, leider auch nicht für meine Blase. Stell dir einen Wecker und gehe alle zwei Stunden zur Toilette, das ist auch wichtig für die Rückbildung der Gebärmutter.
Und ansonsten viel liegen und kuscheln. Es wird alles ganz bald besser, keine Sorge dein Körper hat großartiges geleistet und muss sich erholen.

Alles Liebe

5

Hast du eine Hebamme, die zu dir nach Hause kommt? Sie kann sich jederzeit die Naht nochmal anschauen. Im Krankenhaus kann man natürlich darum bitten. Bei Geburt 1 wurde ich gefragt, ob nochmal jmd. schauen soll. Bei Geburt 2 kam die Frage nicht, aber ich hätte zur Visite natürlich Beschwerden angeben können.

Dass es ziept und zwickt, ist kurz nach der Geburt total normal.

Zum Beckenboden ist mein Kenntnisstand, dass man in den ersten ca. 10 Tagen nach der Geburt ihn wirklich sehr konsequent schonen sollte! Das heißt: viel liegen (anfangs am besten nur liegen), auch im Sitzen wird durch den Druck der Organe der Beckenboden strapaziert. Später im Wochenbett kann man dann auch erste Übungen machen (ich wurde da jeweils von meiner Hebamme angeleitet). Aber so früh sollte man es auch wirklich nicht übertreiben. Eine solide Rückbildung nach 6-12 Wochen bringt dann nochmal viel. Das alles braucht etwas Zeit und Geduld. Nach 3 Tagen ist es ebenfalls total normal, dass der Beckenboden noch sehr schwach ist. Bei mir wurde es immer Stück für Stück besser. Nach dem Rückbildungskurs (also ca. 4 Monate nach Geburt) habe ich mich wieder sehr normal gefühlt. Davor habe ich immer versucht, auf die Signale des Körpers zu achten und mich eben zwischendurch auch mal zu schonen, wenn ich das Gefühl hatte, dass alles unten raus fällt ...

PS: bei Kind 1 habe ich im frühen Wochenbett leider viel gesessen, statt zu liegen, und 4 Tage nach der Geburt ist meine Naht gerissen. War an sich nicht so dramatisch, aber für die Wundheilung natürlich eher schlecht. Seitdem weiß ich, dass das mit der Schonung durchaus ernst zu nehmen ist. Für Beanspruchung und Sport hast du in den kommenden Monaten noch genug Zeit.

Alles gute!

6

Hallo,bei meiner zweiten Tochter hatte ich auch einen Schamlippenriss und der wurde dann noch mal untersucht bei der Abschlussuntersuchung im Krankenhaus,das ist jetzt aber schon 18 Jahre her.Besser sind die Zustände ja nicht geworden in Krankenhäusern in den letzten Jahren.

Bearbeitet von jasons-mama