Entfernung zum Kreißsaal

Hallo, mich würde mal interessieren wie weit ihr so zum Kreißsaal fahren müsst/musstet(oder sich wollt, falls ihr nicht das nächstgelegen Krankenhaus nehmt oder genommen habt).
Bei uns wurd jetzt wieder ein Kreißsaal geschlossen und jetzt ist das nächstgelegene Krankenhaus tatsächlich 40min mindestens (im Berufsverkehr auch deutlich mehr) entfernt. Ein näheres Geburtshaus gibt es auch nicht. Ich finde das langsam echt erschreckend.
Wie sieht es da so bei euch aus?

1

Bewusst ein KH in 35 km Entfernung gewählt....
Fahrzeit 30-40 Min - je nach Uhrzeit und Parkplatzsuche....

Mir war wichtig, dass ich mich im KH gut aufgehoben fühle und im Notfall eine Kinderklinik in Reichweite ist...( 5 Min weit weg).


Deshalb ist es auch nicht das örtliche KH mit 5 Min Weg geworden....

2

Wir haben zwei Krankenhäuser, die jeweils 20 Minuten entfernt sind. Allerdings sind das Krankenhäuser ohne Kinderklinik (für uns kein Problem, aber viele entscheiden sich deswegen gegen diese Kliniken). Bei beiden Kliniken stehen die Kreissäle auch Jahr für Jahr vor der Schließung.

Die beiden nächsten Krankenhäuser mit Kinderklink, wo die meisten hinfahren, sind 40 bzw. 45 Minuten entfernt.

Ein Geburtshaus oder ähnliches haben wir garnicht in der Nähe.

3

Bei uns standen vor gut 1 Jahr noch 2 KH zur Verfügung (1 davon mittlerweile geschlossen).

Luftlinie ca. 20 km entfernt, beide. Beide in der verkehrstechnisch katastrophalen Innenstadt gelegen und untereinander nur 2 km entfernt, Strecke nahm sich also nichts und etwas Näheres gab es nicht.

Wir haben vorab getestet. Rekord positiv einem Sonntag Morgen 24 Minuten. Rekord negativ im Berufsverkehr 55 Minuten.

Es ging Sonntag abends los, wir sind gefahren, als ich Wehen im Abstand von 3-4 Minuten hatte und haben 35 Minuten gebraucht. War nicht schlimm.

Wegen Umbauarbeiten am/im KH mussten wir noch 15 Minuten über das Gelände laufen (große Uniklinik), die Bewegung fand ich angenehm.

Bei der kleineren Klinik wäre die Fahrtzeit fast gleich gewesen, man hätte aber direkt vor dem Kreißsaal parken können.

4

Wir haben uns bei beiden Kids nicht für das nächste KH entschieden, sondern für das in dem wir uns wohl gefühlt haben. Beim 1. Kind sind wir spät abends / nachts gefahren und haben 35min gebraucht, beim 2. Kind sind wir nachmittags bei Unwetter in den Berufsverkehr gekommen und haben 1:25 gebraucht - die Geburt hat vom 1. Anzeichen (Blasensprung direkt mit Wehen) knappe 2 Std gedauert - wir waren nur 20min im KH und schon war das Kind da :-)

5

Bei mir war das KH etwas über 20km entfernt. Fahrtzeit ohne Verkehr 20min, mit Verkehr 45min bis offenes Ende.

6

Wir hatten die Wahl zwischen sechs Krankenhäusern im näheren Umfeld. Wir haben unsere Entscheidung nicht von der reinen Fahrtzeit abhängig gemacht, sondern vom Krankenhaus - ist natürlich Luxus bei so einer Dichte. Das nächstgelegene ist ca. 15 Minuten entfernt und wäre unser Backup gewesen, wenn die Geburt überraschend schnell voranschreitet. Aber da man in der Regel ja wirklich noch viel Zeit hat, sind wir zu unserem Wunschkrankenhaus gefahren. Da es nachts losging, war der Verkehr nicht der Rede wert, wir haben 20 Minuten gebraucht. In der größten Rushour wären es vielleicht 45 Minuten gewesen, aber auch damit wären wir super hingekommen.

7

Wow, das klingt tatsächlich schön, wenn man wirklich eine Wahl hat. Sehr gut.
Bei uns gibt es das besagte nächstgelegene Krankenhaus, was zum Glück eh eine Level 1 Klinik ist. Ein klein wenig weiter (in komplett andere Richtung) gibt es einen sehr kleinen Kreißsaal in einem kleinen Krankenhaus...die nehmen aber nur Schwangere bei denen es absolut keinerlei Anhaltspunkte für irgendwelche Komplikationen gibt. Und dann gibt es noch mehrere Krankenhäuser in 2 verschiedenen Städten, die beise mindestens 1h Fahrtzeit entfernt sind.

12

Tja, bei den Zuständen muss man dann wohl bald rund um den Termin wochenlang eine Ferienwohnung mieten, damit man nicht eine Stunde oder mehr unterwegs ist :-D Es ist echt krass, wie viele Geburtsstationen schließen.

weiteren Kommentar laden
8

Bei uns ist die Versorgung zum Glück sehr gut, Großstadtlage. Ein Kreißsaal fußläufig, dort war mir das Konzept zu esoterisch. Die nächsten drei in 10 Minuten Autofahrt, davon eine Uniklinik. Ich habe mich für das Krankenhaus entschieden, wo die Chance auf ein Familienzimmer am höchsten war.

9

Unser kleines städtisches Krankenhaus wurde vor ein paar Jahren geschlossen. Gott sei Dank ist aber in der Nachbarstadt, 10min entfernt, ein Krankenhaus mit Perinatalzentrum Level1.
Ich hatte eine Frühgeburt in der 32.SSW und war schon Wochen vorher im Krankenhaus.
Deshalb war ich auch sofort im Kreißsaal als ich erste Wehen hatte.
Bis zu den Presswehen waren die Schmerzen gut auszuhalten.
Wäre die Geburt an Termin so gelaufen wäre ich vor den Presswehen gar nicht losgefahren und hätte es, trotz 10min Entfernung, wahrscheinlich gar nicht mehr ins Krankenhaus geschafft.
In unserem Nachbarlandkreis wurde kürzlich auch ein Kreißsaal geschlossen, die Frauen müssen dann 30min fahren. Kürzlich gab es dort den Fall einer Frau die schwere Komplikationen hatte und bei der es auch schnell ging. Sie hatte Glück, dass in dem Krankenhaus mit geschlossenem Kreißsaal zufällig ein Gynäkologe anwesend war der noch letzte Verwaltungsaufgaben erledigt hat. Er konnte Mutter und Kind mit einem Notkaiserschnitt retten.

10

Oha, was für eine schlimme Situation, die du erzählst mit der Frau....da sieht man mal zu was das führen kann, wenn immer mehr Kreißsäle geschlossen werden und gleichzeitig ja auch noch Hebammenmangel herrscht.
Meine Hebamme erzählte jetzt von einem Fall in einem kleinen Krankenhaus, wo die diensthabende Hebamme zu Hause ist und bei Bedarf angerufen wird und ins KH kommt. Da kam eine Mutter mit Wehen, aber die Krankenpflegerin nahm es nicht ernst und rief die Hebamme nicht an und so war letztlich bei der Geburt garkeine Hebamme im Krankenhaus

11

Hallo :)

Ihr in Deutschland habt eigentlich noch Chance mit den vielen Krankenhäusern die auch eine Geburtstation haben.
Ich lebe in Luxemburg. Hier haben wir (im ganzen Land versteht sich) ganze 4 Krankenhäuser mit GS, wovon aber nur 2 eine Neonatologie haben.

Ich fahre also gute 50 Minuten (Ohne Verkehr!) bis zu meinem KH.

Gebursthäuser und Hausgeburten sind hier übrigens nicht legal. :)