Was macht ihr mit der Plazenta aka Nachgeburt?

…. Habt ihr euch schon darüber Gedanken gemacht bzw. Wie war’s vielleicht bei euren bisherigen Geburten?

Entsorgen lassen, Stammzellen aus dem Nabelschnurblut einlagern lassen, Abdrücke der Plazenta, Bäumchen pflanzen usw…. ?

Würde mich wirklich sehr interessieren 😇

3

Hey,
Die Antwort ist jetzt ziemlich unromantisch aber: gar nix. Wegwerfen und gut ist.
😃

1

Die von der Geburt 2018 liegt im Gefrierschrank. Bis wir mit dem Garten fetrig sind, dann wird ein Bäumchen drauf gepflanzt.
Beim Baby, das wir erwarten, wird das genauso gemacht.
Nabelschnurblut einlagern geht nicht, weil es mir wichtig war und ist die Nabelschnur auspulsieren zu lassen.

2

Ich wollte ursprünglich die Nabelschnur auspulsieren lassen, deshalb war die Option Nabelschnurblut einlagern lassen vom Tisch. Bietet übrigens auch nicht jede Klinik an. Auspulsieren ging dann nicht, weil es meiner Tochter zu schlecht ging, also wurde die Plazenta entsorgt. Kann persönlich den Hype nicht ganz nachvollziehen...

14

Welcher Hype.
Das sind Bräuche, die seit hunderten Jahren bestehen. Und Auspulsieren lassen, weiß man halt heute, dass es einfach besser ist.
Natürlich in deinem Fall was anderes.

15

Ja, wenn man sie zum Beispiel vergräbt ist das ein Brauch. Aber es gibt ja die abgefahrensten Sachen, die eben schon in den letzten Jahren aufgekommen sind und sich meiner Meinung nach an Absurdität gegenseitig überbieten. Man kann die Plazenta ja zu Kapseln machen lassen, um sie zu Essen (🤮), man kann das Kind erst gar nicht abnabeln (Lotusgeburt), eine Bekannte hat ihre Plazenta in einem Glas. Soll bitte jeder machen wie er oder sie will. Für mich persönlich ist das nichts, aber davon muss man sich ja auch nicht angegriffen fühlen 😎✌️

Bearbeitet von Wunderkind23
weiteren Kommentar laden
4

Nach den normalen Geburten habe ich mir sie jeweils einmal angeschaut und dann entsorgen lassen. Nach dem Kaiserschnitt habe ich sie gar nicht zu Gesicht bekommen.

5

Also wir haben beim ersten Kind noch keinen Garten gehabt und haben sie deshalb an einem Ort im Wald der für uns eine besondere Bedeutung hatte vergraben. Die zweite haben wir im Garten verbuddelt und einen Baum drauf gepflanzt. Mit der dritten werden wir es auch so machen.
Ich find das irgendwie ganz schön denn sie hat ja die Verbindung zwischen Mutter und Kind dargestellt in einer wichtigen Zeit.

6

Ganz unromantisch - alle 3 habe ich entsorgen lassen.

7

Ich habe meine schlicht und einfach entsorgen lassen. Mein Partner hat sie sich kurz angesehen, ich nicht, weil ich sowas nicht gut sehen kann.

Für mich persönlich sehe ich auch keinen Sinn, sie aufzubewahren oder einzupflanzen etc pp.

8

Entsorgen.


Cool fände ich spenden (bei uns kann aus einem Teil davon was gespendet werden f Netzhäute) -darf aber nicht spenden

12

Das ist Cool, Sachen gibt's 🤷

https://gewebenetzwerk.de/gewebespende/amnionspende/

26

Das finde ich auch cool und merke ich mir hoffentlich für die nächste Schwangerschaft und das Geburtsvorbereitungs-gespräch. Auch wenn ich wieder eine Vaginalgeburt anstrebe 😅

Zur Frage: kurz angeschaut und dann wurde sie entsorgt.

Bearbeitet von jukimaus
9

Du hast die Option ESSEN vergessen 😉🤢💨

(Ich kenne da Leute....)

10

Und Globuli

16

Ja genau, Willkommen in meiner Familie 😉!

Die Hebamme meiner Mutter hat die Plazenta übrigens mit Zwiebeln angebraten... Falls es jemand nachmachen will 🤮

Aber DARÜBER kann man ja noch lachen 😆

weitere Kommentare laden