ET+6 und nichts passiert 😭 bei wem ist es auch so?

Ich muss mich mal ausheulen!
Bin heute bei ET+6 und ich will nicht mehr😅
Alles ist anstrengend, ich kann mich zu nichts motivieren, bin einfach nur schlapp und erledigt.🙇🏽‍♀️
Ich habe schon relativ häufig Wehen, nur leider sind es keine richtigen.
Das Baby wurde vor zwei Tagen auf 4200g geschätzt (ich weiß, nur eine Schätzung) und im KH fingen sie schon an mit dem Thema Einleitung. An sich habe ich nichts dagegen, allerdings würde ich so gerne spüren wollen, wie mein Körper selbst die Geburt einleitet 😢
Geht es wem genauso?
Liebe Grüße
Olive

1

Hallo du Liebe!
Ich bin auch bei ET+5 mit dem 2. Kind und nichts tut sich.. meine große damals kam bei ET+5.
Ich habe auch irgendwie sowas wie Wehen, aber keine Ahnung ich möchte sie nicht als schmerzhaft betiteln, weil ich weiß was auf mich zukommt. 😅🥲
Und ich hab das Gefühl es passiert nichts und ich hab irgendwie Zeitdruck, wegen einem Geburtstag am Mittwoch 🙈 ich weiß klingt blöd aber ist so.

Ich kann dich also zu 10000% verstehen! Und ich verstehe auch, dass du spüren möchtest wie dein Körper selbst eine Geburt einleitet. Völlig verständlich. Ich hoffe sehr sehr doll für dich, dass es von alleine losgeht!
Wer hat mit dir denn über die Einleitung gesprochen?

Liebe Grüße
Erdbeerkind

2

Da es mein erstes Kind ist, weiß ich (zum Glück?) nicht, was mich da erwarten wird.
Ich sitze auf heißen Kohlen 😅
Aber schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht 🥴
Drücke dir die Daumen, dass dein Baby noch vor dem Geburtstag kommt!
Über die Einleitung hat der Arzt aus der Klinik mit mir geredet.
Ich bin echt so hin und hergerissen.🫣

4

Also ich bin selbst MFA und hab auch lange in der Gyn gearbeitet… mir sprechen aktuell viel zu viele Ärzte zu schnell über Einleitung und vollziehen diese dann auch.
Eine Einleitung KANN auch nicht so easy werden wie das immer gesagt wird. Lass deinem Baby Zeit wenn es keine Dringlichkeit gibt (Versorgung ok? Also Plazenta und Nabelschnur? Fruchtwasser ok? Dann ist es egal. Bis 42+0 ist alles normal für eine Geburt)..

Ich bin auch ungeduldig, definitiv. Danke fürs daumen drücken ♥️
Aber selbst wenn sie genau an dem Tag kommt ist es eben so. Ich steck da nicht drin :)
Aber ich weiß: für mich kommt eine Einleitung nicht in Frage. Die kann auch mal über Tage gehen und wenn die Versorgung zB nicht mehr gut ist dann bitte einen Kaiserschnitt damit nichts passieren kann. Sonst hätte man ja auch noch so warten können, verstehst du was ich meine? :)

Ich will dir keine Angst machen, aber gebt euch einfach Zeit. Vertraue auf dich und dein Baby ♥️

weiteren Kommentar laden
3

Halte durch, dein Mäuschen kommt dann, wenn es das für richtig hält 💪🏻
Verstehe dich total, wirklich! Bitte nicht falsch verstehen. Aber eine Einleitung ist nicht immer das Gelbe vom Ei. Solange es dir und deinem Kind gut geht, würde ich drauf verzichten. Versuche es lieber mit natürlichen „Mitteln“ wie Sex etc..

Liebe Grüße
Eine Gyn-Schwester und Mama 🥰

5

Stimme dir voll und ganz zu mit der Einleitung. Habe das Gefühl es wird unnormal viel eingeleitet in letzter Zeit. Von jeder Ecke höre ich das Thema 🤯
Und dann immer „die Versorgung ist nicht mehr so gut“ - ja dann bitte zügig. Und zügig gibts bei ner Einleitung durchaus ja auch nicht (immer) 😅

Liebe Grüße von einer MFA (damals mal Neonatologie & Gyn Ambulanz 😄)

7

Ganz genau so ist es. Zum Heulen! Mit welchen Indikationen da eingeleitet und operiert wird, ist der Wahnsinn und in meinen Augen Körperverletzung. Und so viele Frauen, die unglaublich wenig beraten und (manchmal auch) wenig informiert sind und sich auf die Ärzte verlassen 😢
Kannst du auch ein Buch über deine erlebten Storys schreiben?😂😭 Bei der Wahl meiner EB-Klinik habe ich mir vorab erstmal die Sectioraten angeschaut 😅🙈

weitere Kommentare laden
6

Bei mir war das so. Es hat sich rein gar nichts getan. Bei ET+7 wurde eingeleitet, weil wenig Fruchtwasser da war. Das Ende von Lied : sekundäre Sektio, weil die Herztöne des Babys bei jeder Wehe fast verschwunden sind. Die Nabelschnur war nämlich 3 Mal !!! um den Hals gewickelt, das Kind lag aufm Trockenen (kein Fruchtwasser) und war deutlich übertragen.
Fazit: Gott sei Dank wurde eingeleitet. Also immer schön auf die Ärzte hören. Wenn sie sagen einleiten, dann einleiten. Ein gesundes Kind ist wichtiger als "zu spüren wie der Körper die Geburt selbst einleitet"

9

Da gebe ich dir vollkommen recht! Aber in deinem Fall gab ja auch eine ganz klare Indikation..

13

Zum Glück ist in deinem Fall nochmal alles gut gegangen. 😊
Ich werde mich am Montag beim nächsten CTG Termin in der Klinik beraten lassen und dann abwägen. Bei mir ist die Versorgung des Babys noch gut (FW noch viel da und Plazenta unauffällig).
Sollte die Versorgung nicht mehr optimal sein, werde ich mich natürlich nicht gegen eine Einleitung wehren .

10

Ojeeee…. Kann dich verstehen. Ich bin bei ET+3 und habe nicht einmal Anzeichen für Wehen. Alle natürlichen Versuche die Geburt anzuregen sind leider gescheitert….
Diese Warterei macht einen fix und fertig.

20

Wenn ich Dich beruhigen kann, ich hatte bei beiden Kindern vorher keine richtigen Wehen und es ging bei beiden auf Knopfdruck damit los.

16

Hallöchen 🤗

Oh je, ich kann dich gut verstehen. Ich hab zwar noch ein bisschen - ET wäre der 13.02. - aber mache mir auch schon Gedanken und die Wehwechen nehmen leider nicht ab.

Meine Wunschklinik in der ich mich angemeldet habe hat eine der niedrigsten Kaiserschnittraten (natürliche Geburten in BEL und von Zwillingen auch möglich) und leitet auch nicht gleich ein - nur im Notfall. Sie schöpfen die "Grenze" aus, aber greifen natürlich sofort ein, wenn die Gesundheit gefährdet ist. Das erleichtert mich innerlich.

Unser Kleiner wurde auch größer/schwerer geschätzt. Aber mein Frauenarzt hat gleich gesagt, es sind nur grobe Schätzungen und mein Mann und ich sind beide "größer". Wir sollen uns bloß nicht stressen lassen. Ab Dienstag bin ich dann auch alle zwei Tage beim FA und wenn was sein sollte werde ich zur Klinik gehen. Eine leichte Verkalkung der Plazenta hat wohl begonnen, aber das sei ja in der SSW "normal" und auch genügend Fruchtwasser sei da. Er bewegt sich trotz des Platzmangels ordentlich hin und her.

Ich wünsche dir daher ganz viel Kraft, Durchhaltevermögen und alles Gute! Vor allem auch, dass es keine Komplikationen gibt und du natürlich entbinden darfst. Lass dich bitte nicht stressen!

Liebe Grüße 🍀

PS: Eine Freundin sollte eingeleitet werden, weil das Kind wohl zu "klein" war. Sie wollte es nicht, weil alles sonst ok war. Und siehe da: es kam ein kerngesundes Kind mit einer völlig durchschnittlichen Größe sowie Gewicht zur Welt.

18

Hallo

Ich hatte bei K 1 zum Glück eine Beleghebamme...
meine FÄ war bei der Kontrolle nach dem ET schon so, dass sie meinte es müsse aber bald eingeleitet werden

Meine Hebamme war da Gold wert, sie hat gleich gesagt- wenn alles okay ist würde sie nie vor ET + 14 einleiten wollen..weil das Kind nicht zwangsläufig schneller kommt und jeder ET ja immer + - 14 Tage gilt...

K 1 kam dann ET+ 10/11 ( in der Nacht) ohne Einleitung ...
3880 gr und 53 cm

Bei K 2 habe ich dann nur die US bei der FÄ machen lassen und ganz auf die Hebamme vertraut

K 2 kam ET+3 ohne Einleitung

4040 gr und 54 cm



Ich bin 167 cm kurz ....


Halte durch 👍👍

Bearbeitet von Elise22
19

Ich kann Dich verstehen, bei meinem Sohn war es auch so. Er wurde auch auf 4200 g geschätzt. Zum Glück kam er einen Tag vor seiner geplanten Einleitung bei rechnerisch 40 plus 6 und nach Ultraschall 41 plus 3. Die Größe war übrigens kein Problem, lass Dich nicht davon verrückt machen. Bei mir hat die Messung zwar ungefähr gestimmt und der Kopf war sogar noch 2,5 cm größer als gemessen, bei meinen Schwestern haben sie sich aber um 310 g bzw. 600 g nach oben verschätzt.

21

Bei mir ging es auch genau an ET+7 los. Am 23.01.24 🥰 er wurde mit 4300g geboren und kern gesund. Ich hatte einen Tag vorher meinen Schleimpfropfen verloren und es gingen Blutungen los. Ich wünsche dir für die Geburt alles Gute🥰
Die längste Zeit hat es gedauert!