Stillen, wunde Brustwarzen..

Guten Morgen ihr Lieben!
Gestern kam bei 40+6 endlich unsere Baymaus spontan zur Welt. Wir konnten danach direkt anlegen und es klappte super.
Zu Hause war sie müde und trank nur insgesamt 2x.
Zur Nacht ging es dann los von 23:30-01:00 und dann um 03:00 nochmal. Ab da dann alle 45 Minuten. (Nein nicht nur nuckeln..)
Ihr könnt euch vorstellen wie weh meine Brustwarzen tun. 😵‍💫
Habt ihr Tipps? MultiMam Kompressen, Brustwarzensalbe und Silberhütchen habe ich bereits. Aber der Anlegeschmerz, holla die waldfee 😩

Liebe Grüße
erdbeerkind

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Durchhalten 😩. Gegen den Ansaugschmerz und Milcheinschuss kann man bei richtiger Anlegetechnik nichts machen…
Gegen wunde Nippel immer lufttrocknen lassen, Muttermilch nicht abwischen.
Wenn es arg war hab ich Kühlpacks kurz drauf gelegt, nach dem Stillen, nicht vorher natürlich.
Bei mir wurde es besser als ich die Cremes weggelassen habe, das muss jede ausprobieren.

2

Ja ist tatsächlich alles gut mitm anlegen. Habe das gestern mehrfach kontrollieren lassen und die Brustwarzen sind auch nicht verformt nachm stillen. :)
Dann werde ich wohl mal rumprobiereb müssen zwecks Cremes mal weglassen 🙈
Wie lang hat’s bei dir gedauert bis der anlegeschmerz weg war?
Wenn sie erstmal n paar mal gesaugt hat, ist es okay und erträglich.

3

Leider lange bei mir, so 6 Wochen… Aber bei den meisten ist es nach 3-4 Wochen besser!

weiteren Kommentar laden
5

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus🥰🥳

Bei mir im Spital haben sie erwähnt, dass sie bis zu 2x täglich lasern würden um den Schmerz zu nehmen und alles unempfindlicher zu machen. Vielleicht kannst du dich da mal schlau machen bei deiner Hebamme?

6

Ich habe im KH noch Rosenhydrolat bekommen. Das kann man in den Kühlschrank stellen und bei Bedarf aufsprühen. Und ansonsten durchhalten, auch wenn es fies ist. Ich hatte es bei allen Kindern, obwohl alle von Beginn an eine gute Technik hatten.

7

Und wie lang musstest du durchhalten bis es deutlich besser wurde? 🙈

8

Die ersten 2 Wochen ungefähr hatte ich wunde Brustwarzen. Beim ersten Kind waren sie blutig, da kamen mir bei jedem Stillen die Tränen, weil es so weh getan hat. Nach 10 Tagen wurde es besser, weil es langsam abheilte. Bei den anderen beiden Kindern hatte ich zwar auch ein wenig Kruste, aber es war nicht dick verschorft wie beim ersten.

Der Schmerz zu Beginn wenn das Kind ansaugt und dann der Milchspendereflex einsetzt hielt noch ungefähr weitere zwei Wochen an.

LG

9

Am besten zu Hause oben ohne rumlaufen. Luft hilft echt am besten. Ansonsten mit Fettcreme nicht übertreiben und erst recht nicht mit Multi Mum Kompressen. Und probiere jeder Brust ein bisschen Pause zu gönnen, indem du dein Kind dazu bringst möglichst eine Seite leer zu trinken und dann im Idealfall einzuschlafen. So dass die 2. Seite eine Runde Pause hat.

Bei mir wurde es deutlich schneller besser, als bei den anderen, die hier geantwortet haben. Nach einer Woche waren meine leicht blutigen Nippel abgeheilt und auch der Anlageschmerz war weg. (Ist allerdings auch mein 2. Kind. Beim ersten hat es etwas länger gedauert, aber nicht wesentlich.)

Bearbeitet von Miss.Sophi