Ich vermisse es schwanger zu sein,

Obwohl ich nicht gern schwanger war. Vermisse ich das schwanger sein, die Aufregung vor jedem FA Termin. Die Vorfreude im US Bild wieder das Baby zu sehen. Mich mit den Arzthelferinnen unterhalten.
Mein Babybauch streicheln und die Bewegungen.
Sogar die Geburt die ich als sehr erfüllend empfand nach der 1. traumatischen Geburt.
Wir haben leider gesagt, dass es unser letztes Kind ist. Aber ich fühle es nicht. Ich fühle es beim besten Willen nicht. Ich will auch meine ganzen Baby Sachen nicht verschenken etc. Oder die ganze Ausstattung irgendwann wenn nicht mehr benötigt wird verkaufen. Irgendwie fühle ich nicht, dass es das letzte Kind ist.

Es ist halt so, dass ich total verliebt bin in das was mir wiederfahren ist. Es war alles ein Riesen Traum. Ich hatte mir sehr gewünscht eine tolle Geburt zu haben und ich bin absolut dankbar für diese Erfahrung und meinem gesunden Baby.

Habt ihr jemals nach einem Baby welches eigentlich euer letztes ist gespürt DASS es nun fertig ist? Oder gibt’s dieses Gefühl gar nicht?

Irgendwie habe ich mir das insgeheim gedacht. Nach meinem 1. Kind habe ich sehr lange gebraucht mich auf eine 2. Ss einzulassen. Und jetzt nach drr 2. könnt ich glatt nochmal.

Muss dazu sagen mein Baby ist 3 Wochen 😅

1

Also ich habe mein drittes Baby vor 2,5 Wochen bekommen, die ersten beiden sind Zwillinge und 1,5 Jahre alt. Für meinen Mann war es das letzte Baby, er will keine weiteren Kinder. Ich möchte aber gerne noch ein viertes, in ein paar Jahren oder so. Für mich ist das Thema schwanger sein noch nicht abgeschlossen. Ich hoffe ich kann meinen Mann in ein paar Jahren doch nochmal umstimmen😇

2

Hey :) ich fand die Schwangerschaft auch eine so tolle Zeit
Die ersten Tritte der erste Us Bild jeder FA Termin, das ernst genommene, zu sehen wie der Bauch wächst … ich hab die Zeit so geliebt und wünsche mir sie oft zurück:( ich wünschte ich hätte es mehr genossen! Ich wollte ständig das dass Baby kommt 🤣
Ich hatte ne Traumss. Ich würde gerne wieder schwanger sein, aber ein 2. Kind kommt nicht in frage 🥲

3

Wie gehst du damit um? Ich kann meinem Kopf nicht weiß machen, dass es die letzte SS war. Das will nicht in mein Kopf rein. Egal wie ich mir das reinrede … es ist irgendwie unplausibel für mein Gehirn, weshalb ich mir schwer tue. Mein Mann will kein 3. kind. Ich bin wirklich nicht abgeneigt und frage mich woher das kommt. Denn beim 1. Kind war mir schon nach der Geburt klar, dass so schnell kein 2. kommt. Ich fühlte mich nicht bereit .. klar das 1. ist hart das 2. aber auch. Allerdings stört es mich kaum und ist kein Grund in meinem Kopf 😅

4

Ich würde die Entscheidung ob es noch ein drittes Kind gibt nicht so früh fällen.
Und du solltest auch nicht deswegen traurig sein, weil vielleicht gibt es ja doch noch ein drittes in ein paar Jahren und du hast dir umsonst Gedanken gemacht:-).
Heb einfach (soweit platztechnisch möglich) das meiste auf und dann könnt ihr in ein oder zwei Jahren immer noch mal sehen:-).
Ich habe vor fast 5Monaten das 3.Kind bekommen, nach 6Jahren Pause und genieße es so sehr, dass ich auch mal lieber alles aufhebe falls es noch ein 4.Kind gibt;-). Für mich fühlt es sich auch noch nicht wie das letzte an.
Und es ist für mich auch eine traurige Vorstellung, dass die "Zeit der Familiengründung" dann vorbei ist und ich nie wieder schwanger bin....

Aber vielleicht vergeht das Gefühl ja von alleine oder es gibt doch noch ein weiteres Kind. Mit ein paar Jahren Abstand ist der Wunsch dann meist nicht mehr so stark. Ich glaube am Anfang sind es auch sehr die Hormone die oft direkt nach der Geburt einen weiteren Kinderwunsch bewirken:-).

5

Hallo

Für viele geht dieses Gefühl nie vorbei, ich hätte auch sehr gerne noch ein Baby obwohl ich schon mehrere Kinder habe. Dann denke ich mir immer dass die Rahmenbedingungen stimmen müssen, damit ich die Kinder bestmöglich unterstützen kann. Auch muss man schauen wie es die Beziehung verkraftet und wie die persönlichen Ressourcen sind. Lass einfach Zeit vergehen und dann könnt ihr später noch immer entscheiden. Mir hat geholfen alles sehr bewusst zu machen. Ich bin wesentlich später wieder arbeiten gegangen und wir unternehmen viel. Eine Uhrgroßmutter von mir hat nach 16 !! Kindern noch gemeint dass sie sogerne noch einmal ein Baby gehabt hätte. Wie gesagt das Herz hört manchmal nie auf, aber zum umsetzten sollten wir den Verstand benutzen und die Bedürfnisse der Kinder vor unserem eigenen Wunsch stellen (wenn die Rahmenbedingungen nicht passen).

Lg

Bearbeitet von Viki123
6

Ich kann es sooooo nachvollziehen 😕 ich hatte zwar keine so schöne Schwangerschaft. Jedoch vermisse ich es irgendwie. Die US Termine, die Bewegungen im Bauch und eben das Gefühl nicht alleine zu sein. Es hat sich damals angefühlt als ob ein kompletter Lebensabschnitt zu Ende wäre für mich. Aber ...wo sich eine Tür schließt das öffnet sich eine andere!
Auch wenn der Rat kein guter ist. Versuch dich auf die neue Tür zu freuen.

7

Das braucht einfach Zeit.
Nach Kind 1 war klar, dass es noch ein zweites geben sollte. Da wir bei Kind 1 aber schon Hilfe brauchten, hatten wir nicht damit gerechnet, dass es schon 9 Monate nach der ersten Geburt spontan klappt. Die Kinder sind jetzt 3J und 1,5J alt und die Zeit verging wie im Flug. Ich war so gerne schwanger und alle ersten Male sind so magisch. Da es nun schneller ging als erwartet und kein 3. Kind geplant ist, war ich auch eine Zeit lang traurig und bin es ab und zu immer noch kurz.
Aber es wurde mit der Zeit deutlich besser. Man muss das einfach für sich verarbeiten und einen Abschluss finden, das muss doch nicht jetzt sofort sein.
Ich habe erst nach dem ersten Geburtstag des Kleinen begonnen, Kleidung auszusortieren und Babyzubehör zu verkaufen.
Langsam fange ich an, meine Freiheiten, die ich nun über 3 jahre nicht hatte, zu genießen. Kein Kind hängt mehr 24/7 an der Brust, ich passe wieder in meine Vor-SS-Kleidung, gehe seit kurzem wieder arbeiten nach der EZ und es macht mir Spaß, die Kinder haben im Kiga ihren Spaß und Kontakt zu Gleichaltrigen.
Jeder Abschnitt hat etwas für sich und ich versuche, die Vorteile zu sehen. Meinen Babys bleiben sie trotzdem immer, glaube ich 😅

8

Du hast dir die Antwort doch selber gegeben: Das Baby ist drei Wochen. Alles dreht durch vor lauter Hormonumstellung. Gib der Sache Zeit, viel Zeit, und dann guck nochmal :-D

Keine Ahnung, ob es dieses Gefühl gibt - bei uns liegt die Sehnsucht nach mehr Kindern klar bei meinem Mann ;-) Er hätte gerne vier oder fünf Kinder gehabt, ich gar keins...geworden sind es zwei, da siegte am Ende das Wissen, dass wir beide nicht mehr die Jüngsten sind, er berufsbedingt ständig wochenlang weg ist und mir das von den Einschränkungen her auch wirklich reicht :-D Also ich hätte jetzt keine Lust, nochmal anzufangen, ich will gerne irgendwann mal fertig sein ;-) Das war mein ausschlaggebendes Gefühl.

9

Hallo Larissa,

ja, so ging es mir auch nach dem Zweiten (geb. 2008)

Ich konnte mich von nichts trennen, habe immer über ein weiteres Baby nachgedacht, mein Mann auch... Aber aus Platz- und Geldgründen würde es nichts mit dem Dritten.

Als wir Jahre später in mein Elternhaus (Eigentum) zurück gezogen sind, haben wir alles ausgemistet. Verschenkt, verkauft, weggeschmissen. Unsere Kinder waren mittlerweile 12 und 10.

Am Ende des Jahres war der Stress vorbei, Abstand zu 2 Todesfällen in der Familie gewonnen, Umbau und Umzug abgeschlossen und die Großen wurden langsam flügge... und plötzlich saß ich wieder da, mit Empty Nest Syndrom und Kinderwunsch. Dieses "nicht vollständig sein". Und das in meinem Alter (Ü40).

Das Ergebnis wird im Sommer 4 Jahre alt ;)

LG Scabra

Bearbeitet von scabracadabra
10

Unsere Tochter kam im Juli 2022 auf die Welt. Ich hatte eine super tolle SS und wollte nach dem Sekundären KS gleich wieder Schwanger werden. Jetzt iat sie 1.5 Jahre alt und ich vermisse die SS immernoch. Natürlich liebe ich meine Tochter über alles und sie ist das beste, was es gibt. Trotzdem hänge ich noch an der vergangenen SS.