Kaiserschnitt Mamas gefragt :)

Hallo mamas

Ich hatte 2 vaginale geburten - leider jedoch bei der zweiten senkte meine blase und da es zu komplikationen gekommen ist, hatte ich einen steissbeinriss. War nach der geburt 3 monate lang (fast) unbeweglich und hatte unglaublich grosse schmerzen - dazu war ich ebenfalls eine zeitlang inkontinent. Das ist nun 9 monate heer und immerch ist mir mein körper fremd.

Somit steht für mich fest - baby nr 3. wird ein Kaiserschnitt.

Jedoch habe ich grosse angst vor OP‘s

Darf ich euch mal fragen wie das für euch war bzw von dem schnitt, schmerzen, beweglichkeit usw.
Einfach ein bisschen erzählen :)

Danke euch

1

Huhu, ich hätte drei Kaiserschnitte, zwei sekundäre und eine Geplanten.

Die Nachwehen wurden mit jedem KS schlimmer, aber dennoch auszuhalten. Mir hat Ibu immer gereicht, ich bin immer am selben Tag aufgestanden und bin nach dem Letzten nach der U2, also am zweiten Tag nach OP nach Hause.

Also alles in allem ist es kein Spaziergang, aber auch keine Katastrophe 😉

18

Hatte 2 geplante KS!
Ja,gebe Kinderwunsch Recht- Nachwehen hatte ich bei unserem Sohn keine,
bei unserer Tochter jetzt bei 2.SS sehr stark!

Mir ging es immer gut!
Bin nachm 1.KS nach 6 Std.aufgestanden, alleine um Baby gekümmert, an Tag 3 entlassen( wäre an Tag 2 möglich gewesen, KH hat Sonntags aber nicht entlassen)

Jetzt beim 2.KS nach 4 Std, aufgestanden, an Tag 2 nach der U2 entlassen!

Lg
Sandra

2

Ich hatte 2 KS: einen wegen BEL und den zweiten weil es bei 40+6 noch keinerlei Anzeichen gab, dass es bald von selber losgeht.

Ein KS ist natürlich eine große Bauch-OP und deswegen nicht zu unterschätzen, aber auch nicht so schlimm, wie er manchmal dargestellt wird. Die Schmerzen sind mit Schmerzmitteln auszuhalten. Ich hatte danach weniger Probleme als Freundinnen mit Geburtsverletzungen wie Dammriss etc. Mit der Beweglichkeit hatte ich keine Probleme. Man muss aber natürlich aufpassen, dass man die Wunde nicht belastet z.B. beim aufstehen. Trotz KS konnte ich meine Kinder ohne Probleme stillen. Das einzige was ich an deiner Stelle bedenken würde, ist dass du nach einem KS nicht schwer heben darfst. Für deine großen Kids könnte es schwierig sein, dass du sie nicht hochheben kannst.

3

Ich hatte einen geplanten. Fand die OP schrecklich, aber es geht ja schnell. Denke eine natürliche Geburt ist nicht angenehmer, im Gegenteil. Die Schmerzen waren einen halben Tag lang echt mies, aber es gibt starke Schmerzmittel. Wenn du es einmal geschafft hast, aufzustehen, wird es schnell besser. Für mich war es der schönste und schrecklichste Tag gleichzeitig. Nach 2 Wochen war ich eigentlich soweit wieder fit.

4

Hey du,
ich hatte einen ungeplanten Kaiserschnitt.
Ich hatte einen Blasensprung und lag danach 35 Stunden in den Wehen. In den drei Stunden Presswehen rutschte meine Tochter nicht tief genug ins Becken.
Aufgrund der Infektionsgefahr (blasensprung war fast 40 Stunden her) wurde der KS dann angeordnet.

Auch wenn ich mir eine vaginale Geburt gewünscht hätte, kann ich nichts negatives über die OP berichten.
Ich wurde in den OP Saal geschoben wobei ein Tuch o.Ä. vor meinem Unterleib platziert wurde, wahrscheinlich damit ich nicht alles mit ansehen konnte (?).
Naja jedenfalls habe ich nicht gespürt wie ich aufgeschnitten wurde. Ich konnte jedoch erkennen wie sich einer der Ärzte/ eine Ärztin sich auf mich rauf setzte und Druck auf meinen Unterbauch ausübte (auch das spürte ich nicht). So wurde meine Tochter dann aus der Öffnung „rausgeschoben“. Fand ich gut- so hatte sie vielleicht etwas das Gefühl davon „rausgepresst“ zu werden.

Ich habe von Anfang bis Ende der OP keine Schmerzen verspürt.
Die kamen erst danach:

Ich konnte die ersten zwei Tage mich kaum bewegen, geschweige denn aufstehen. Es tat schon gut weh, mit Hilfe von Schmerzmitteln war es aber erträglich.
Nach drei Tagen konnte ich mich wieder mehr bewegen, nach ca 2 Wochen waren Spaziergänge von mehr als 10 min wieder möglich.

Ich hatte mit der Heilung der Narbe etwas zu kämpfen, ob es daran liegt, dass ich das Wochenbett nicht so ernst genommen habe, kann ich dir nicht sagen.
Die Narbe ist sichtbar, stört mich persönlich aber nicht.

Sorry für den langen Text, hoffe ich konnte dir etwas helfen 😅

Lg Anika

5

Hey☺️ ich hatte 9/23 einen geplanten KS und hatte ordentlich Respekt davor.
Die Op war super
Das OP-Team war toll. Ich bin am ersten Tag bereits aufgestanden und habe von Anfang an mein Baby selbst versorgt.
Mit Schmerzmitteln habe ich nicht gegeizt. Ich denke das muss man auch nicht nach einer großen Bauch OP☺️
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut.
Allerdings stört mich meine Narbe und mein Bauch ist 5 Mon später auch immer noch berührungsempflindlich.😅
5 Tage nach der OP stand ich übrigens schon in der Küche und habe für die Familie Pancakes gebacken🤣🤣
Ich habe den KS wirklich als Positiv empfunden☺️❤️

6

Huhu,

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt im September.
Die Operation an sich war nicht schlimm. Das schlimmste dabei war für mich die Betäubung im Rücken danach war alles ziemlich schnell vorbei.
Mein Krankenhaus wollte das ich das erste mal erst am nächsten Tag aufstehe. Das erste aufstehen war unangenehm aber aushaltbar. Den Bauch dabei gut an dich drücken das macht das ganze angenehmer :)
Ein bisschen Kreislauf war dabei und das war’s auch schon.
Nach jedem weiteren aufstehen wird es immer besser und ich konnte mich ein Tag nach dem Kaiserschnitt schon alleine um die kleine kümmern. Langsam aber immerhin.
Am zweiten Tag bin ich schon wieder quer durchs Krankenhaus gelaufen und das ohne große Schmerzen. Und am dritten Tag wurde ich auch schon entlassen. Die Narbe jetzt 5 1/2 Monate danach macht mir keine Probleme mehr.

Geh auf jeden Fall so schnell wie möglich duschen danach fühlt man sich auch nochmal viel fitter ☺️
Und nehm großzügig Schmerzmittel ein so das die großen Schmerzen gar keine Chance erst haben.

Bearbeitet von Wunschmama2o20
7

Hallo :)
Ich hatte ein Wunsch Kaiserschnitt weil ich starke Angst vor der natürlichen Geburt hatte.
Natürlich hat man auch Angst vor dem KS aber für mich war es die beste Entscheidung.
Meine Geburt ist 6 Monate bald her und ich hatte bis jetzt keine Probleme oder Trauma von der Geburt !
Ganz ehrlich , jeder hat mir Angst gemacht wie schlimm die Schmerzen sind.
Ich bin ehrlich, für mich war es ein Spaziergang und ich bin mir zu 1000% sicher eine natürliche Geburt wäre viel viel schlimmer gewesen!
Das team war super lieb, es wurde ein Zugang gelegt und dann ging’s schon los die Spritze in den Rücken war etwas unangenehm aber danach waren die Beine direkt taub, ich fragte irgendwann und wann gehts los ? Und die meinten „wir sehen schon den Kopf „ ich hab also nichts gespürt. Das einzigste war das man halt alles merkt also man merkt das was gemacht wird aber erst wen die das Baby raus holen also drücken die am Bauch und rütteln irgendwie den ganzen Körper … irgendwann wurde mir Kotzübel und musste würgen ..
als das Baby raus kam ach dieses Gefühl… als er grscjrien hat und alles war so toll
Danach wurde ich zugenäht das dauert am längsten 45 min cia mein Mann war zu der Zeit mit dem Baby weg und das zunähen war komisch als am Bauchfell waren da hatte ich starke Kopfschmerzen. Als es fertig war wurde ich zurück ins Zimmer gefahren und durfte mit meinem Baby kuscheln
Am Anfang hat man keine Schmerzen die kommen cia nach 3/4 std weshalb ich dir empfehle Schmerzmittel zu nehmen bevor die Betäubung nachlässt.
Ich fand die Nachwehen halt extrem weil die spritzen da extre was rein weil es ein KS war damit die Gebärmutter sich zusammen zieht! Am selben Tag musste ich laufen und nach 3 Tagen war ich wieder richtig fit und als hätte ich keine Geburt gehabt 😅das ist aber bei jedem anders …

8

Mein erster Sohn war ein KS wegen BEL.
Also, ich fand es ehrlich gesagt schrecklich. Hatte bei der OP selbst zwar keine Schmerzen, aber trotzdem viel gespürt, also Rücken, zerren, drücken. Davon wurde mir so schlecht, dass ich mich übergeben musste und mein Baby nicht nehmen konnte.
Danach hatte ich auch lange Probleme, also Schmerzen und so.
Ich fand die natürlichen Geburten besser, auch wenn die letzte für mich traumatisch war.
Aber ich denke das ist alles individuell. Bei deiner Vorgeschichte kann ich mir vorstellen, dass ein KS für dich angenehmer ist als das, was du durchmachen musstest!

9

Ich hatte einen geplanten KS.
Die OP war eigentlich sogar schön, es tat nichts weh lediglich den Druck beim raus holen vom Kind habe ich gemerkt.
Mein Baby musste noch in Inkubator, lag aber nicht an ks , sondern da sie mit 2.495 sehr zart war und noch paar Anfangsprobleme hatte .
Ich bin am selben Tag aufgestanden, wollte halt auch mein Kind sehen , und dazu musste ich auf die Kinderstation 😅
Es tat schon weh, aber es war definitiv aus zu halten , und das obwohl ich eigentlich ein Schmerzempfindlicher Mensch bin.
Die ersten Nächte , das erste laufen alles drum und dran war natürlich mit schmerzen verbunden, aber es ging von Tag zu Tag besser.
Heute fast 6 Monate später , merke ich die Narbe noch , aber es tut nicht weh , es ist irgendwie ein dumpfes taubes Gefühl . Sie stört mich nicht und wenn ich sie sehe , mein Baby kam schließlich da raus 😊
Im großen und ganzen , klar ich werde nie wissen wie eine normale Geburt ist, manchmal Frage ich mich das .
Aber es war im Endeffekt trotzdem für mich eine schöne Geburt :)