Einleitung mit Gel 36+6

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab Präeklampsie und Bluthochdruck und da mein Baby nicht wirklich weiter wächst, werde ich morgen früh mit Gel eingeleitet.
Mein Gmh ist bei 2,4 cm und Wehentätigkeit ist vorhanden.

Habt ihr Erfahrungen bei Einleitung mit Gel?

LG Effie

1

Hey,
mittlerweile müsste dein Baby das Licht der Welt erblickt haben und ich hoffe so sehr, dass es euch beiden gut geht und ihr beide es tapfer gemeistert hat.
Ich wurde 41 +3 eingeleitet. Erst mit Ballon-Katheter der nach ca. 12 Stunden rauskam. Leider war die Wehen-Tätigkeit nur vorübergehend - Muttermund ca. 3 cm. Ich habe dann am nächsten Tag um 9:30 Uhr das Gel bekommen. Um 10:30 gingen die Wehen dann los - alle 10 Minuten. Um 11:30 schlagartig alle 2-3 Minuten und sehr heftig. Auch konnte ich mich gerade so noch auf Kreißsaal-Station bewegen und musste auf dem Weg unzählige Wehen veratmen. Nach mehrmaligen gescheiterten CTG-Versuchen (um ca. 13:10 Uhr Muttermund auf 5 cm) wurde ich dann um 13:15 Uhr in den Kreißsaal begleitet. Kaum war ich auf dem Bett, war der Muttermund vollständig offen und es gingen die Presswehen los. Kurzum war meine Kleine innerhalb 20 Minuten auf der Welt.
Ich hoffe sehr, dass es für dich viel angenehmer verlief. Und wenn leider doch so ähnlich, dass du viel Kraft tanken kannst und Unterstützung erhälst🍀 Alles Gute!

2

Hallo
Ja unsere kleine Maus hat tatsächlich noch am Tag der Einleitung das Licht der Welt erblickt.

Zu mir meinte die Hebamme bei der ersten Dosis, ich brauch mir keine Hoffnung machen das sich heute noch etwas tun wird weil ich noch geburtsunreif bin. MuMu war fingerdurchlässig und GMH bei 2,4 cm. Wehen waren keine zu sehen.
Ich hatte dann immer Unterleibschmerzen die in den Rücken rein zogen aber am CTG keine Wehen waren.
Ich hab dann die zweite Dosis Gel bekommen und danach wurden die Unterleibschmerzen immer schlimmer.
Ich war dann wieder am CTG und hab Schmerzmittel bekommen, aber weiterhin keine Wehen.
Dann ist plötzlich meine Fruchtblase geplatzt und dann gings schlag auf schlag, innerhalb 1,5 Std war sie dann da.

3

Als allererstes: Mein Glückwunsch!💐 Ihr habt das toll gemacht - Du und dein Baby könnt wirklich stolz auf euch sein, welch Meisterleistung ihr erbracht habt🍀 Hoffentlich seid ihr beide gesund und könnt nun neue Kraft tanken.

Bei mir meinte die Ärztin auch, dass es vermutlich 2 Tage dauern wird und sprach auch schon von einer Zweitdosis. Im Nachhinein komm ich mir etwas naiv vor, dass ich das geglaubt habe (ist aber mein erstes Kind, also hatte ich null Erfahrung).
Das Gel ist leider auch dafür bekannt, dass es schnell starkschmerzende Wehen verursacht.. Zum Leid des Körpers, der sich nicht wirklich auf das, was bevorstand, vorbereiten konnte🥲
In meinem Fall war ich bereits deutlich über dem ET und meine Kleine wollte unbedingt raus - da hat es anscheinend nur einen "kleinen Stupser" von außen gebraucht.

Erholt euch gut und habt eine wundervolle Zeit☺️