Geburtsverletzungen schmerzen nach fast 2 Wochen

Hallo,
Ich habe am 6.2 meine Tochter entbunden.
Ich hatte einen Scheidenriss, die Ärztin hat bestimmt eine halbe Stunde lang genäht.

Dammriss hatte ich zwar nicht, aber der Damm tut beim Stuhlgang sehr sehr weh und dauert gut 20 Minuten bis ich so locker lassen kann, dass was kommt. Ok, geht sicherlich vorbei.

Aber vorne!!! Beim Wasser lassen ist das jetzt seit paar Tagen schlimmer geworden. Als würde die Harnröhre irgendwie schmerzen. Leicht brennen und selbst nach dem Wasser lassen bleibt es sehr unangenehmes Gefühl für 5-10 Minuten da.
Und selbst mein Klitoris ist so komisch. So empfindlich.

Ich true mich mit Spiegel gar nicht zu schauen.
Beim abtupfen mit Klopapier spüre ich schon, dass das alles noch so komisch ist unten.
Mir sind auch paar Fäden rausgefallen.


Vielleicht habe ich zu dem ganzen auch ein Infekt oder Pilz noch zugezogen, obwohl ich täglich Dusche und die binden alle paar Stunden wechsele.

Was könnte da unten passiert sein?

Soll ich noch warten oder doch lieber zum Arzt gehen nächste Woche?

1

Hallo Panni,

Sicherlich kann das einige Wochen dauern, bis die Wunden verheilt sind. Allerdings sollte es schon besser als schlechter werden.

Hast du eine Hebamme? Die könnte bei dir vorbeikommen und sich das mal anschauen. Wenn nicht, würde ich tatsächlich den Arzt draufschauen lassen. Lieber einmal zu viel als zu wenig.

Zusätzlich kannst du mit Kamillosan oder Tannolact täglich ein Sitzbad machen. Das unterstützt den Heilungsprozess.

2

Danke für deine Antwort. Allgemein ist die Schwellung schon besser, nur kommen andere Wehwehchen nun dazu.
Meine Hebamme kommt am Montag, ich werde sie fragen.

3

Ich würd mal einen Harnstreifentest machen um eine Blasenentzündung auszuschließen.
Pilzinfektionen kommen wohl eher weniger häufig vor? Hat mir zumindest mein Gyn nach der Geburt erklärt 🤷‍♀️

Dass sich Schmerzen verändern ist nicht ungewöhnlich. Oft regenerieren sich auch erst Nerven.
Ich hatte leider auch einen massiven Scheidenriss - nach langer Austreibungsphase inklusive Kristellern.
Mein Beckenboden hat sehr sehr lang gebraucht um sich schmerztechnisch zu erholen. Erst nach etwa 2,5 Monate konnte ich mein Baby tragen ohne Schmerzen.
Auch beim Sitzen etc. Hatte ich sehr sehr lange Schmerzen.

Lass einmal kurz drüberschauen - und dann ruh dich aus 😊 dein Körper hat Höchstleistungen vollbracht! Alles Gute :)

6

Ja, echt krass, was unser Körper bei der Geburt schafft.
Dass man so einen Riss in dem Moment als Erleichterung wahrnimmt, sagt eigentlich alles über die Schmerzen aus, die man erträgt…
Schade, dass es Wochen später immer noch so schlimm ist. 😵‍💫

4

Also ich hatte einen Scheiden und Labienriss die beide auch ca 45 min lang genäht worden sind. Ich hatte locker noch 4-6wochen danach was gespürt. So richtig damit zu kämpfen hatte ich 3 Wochen.. vor allem der höllische Juckreiz war am schlimmsten für mich. Es hat alles gepiekst, gejuckt, gebrannt, und und und. Ich hatte eine Hebamme die immer mal wieder drüber gesehen hat, hast du da auch eine? Hab nämlich auch gedacht ich hätte einen Pilz weil es so juckt, hatte ich dann aber nicht und es war einfach der Heilungsprozess… sitzen ging auch nur ganz schwer anfangs weil es bei mir so geschwollen war. Ich konnte nur Wasserlassen wenn ich währenddessen mit einem Messbecher Wasser drauf fließen lassen habe, meist war es lauwarm, manchmal tat mir etwas kälter aber auch gut. Es gibt auch Sitzbäder die du nehmen kannst, hatte ich nicht gemacht. Wenn du aber denkst es stimmt was nicht dann geh doch mal zum FA, kann dich jemand fahren?

5

Dankender deine Antwort.
Ja, etwas von Labien erzählte auch die Ärztin beim Nähen…
Jetzt fängst tatsächlich an zu jucken. Ob das zur Heilung gehörender schon eine Pilz ist.
Ach man…. Vor 12 Jahren hatte ich dolle Dammriss, das war nicht so schlimm, wie jetzt b

7

Ich glaube dass scheiden und Labienrisse beim heilen mehr zu spüren sind als ein dammriss. Beim Damm finde ich halt dann das auf Toilette gehen nochmal schlimmer. Aber dieses Jucken fand ich so schrecklich wirklich.. wenn es bei dir auch so schlimm wird dann hol dir eine Creme!