Analthrombose nach Geburt, Tipps?

Ich habe vor vier Tagen mein erstes Kind geboren und bin natürlich überglücklich. Das einzige, was mich ein wenig plagt, ist eine Anal Thrombose, so circa Erbsengroß die sich unterhalb des Afters gebildet hat. Schmerzt natürlich beim Sitzen das blöde Ding… gebessert hat, sich in den letzten vier Tagen nichts eher gleichbleibend… Hat jemand einen Tipp, wie ich den Heilungsprozess beschleunigen kann? Oder zumindest unterstützen? Ich habe im Krankenhaus eine Salbe bekommen, aber die scheint nicht so richtig zu wirken.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

1

Huhu,
Ich kann dir Umschläge mit retterspitz empfehlen. Das hat bei mir super geholfen. Drei mal täglich 1:1 verdünnt mit Wasser

2

Kühlen war ganz angenehm..
Nasses Toilettenpapier um möglichst wenig Reibung zu bekommen 😑
Bei mir war die schmerzhafteste Phase so nach 4-5 Tagen vorbei.. (hatte es nach der Geburt und nach 2 Jahren plötzlich noch mal 😬)

3

Hallo,
Mir haben Sitzbäder mit Eichenrinde geholfen. Habe vom Arzt auch eine schmerzlindernde Salbe bekommen, die ich im Kühlschrank aufbewahren sollte, damit sie gleich kühlend ist.
Ich hatte auch gelesen, dass manche auf Nasenspray schwören, soll abschwellend wirken.
Lg

7

Es gibt noch keine Studien oder Nachweise dafür, aber mir hilft Nasenspray tatsächlich. Wichtig ist nur, dass es ohne Eukalyptus etc. ist. Meersalz-Spray, das abschwellend wirkt mit Dexpanthenol kann ich empfehlen.

4

Ich hoffe ich darf mich anhängen 🙈
Ich hatte eine die wurde aufgeschnitten 😬🙈 und seit 4 tagen wieder die selbe die probleme macht ( vor 2 monaten entbunden) ich weiss auch nicht mehr weiter 🤦🏼‍♀️ creme tag ein tag aus aber es schmerzt in einer tour 🙄

5

Hi,

ich würde an deiner Stelle zum Proktokologen gehen … bei mir wurde ein Prolaps bspw im KH fälschlicherweise als Anslthrombose diagnostiziert … der proktokologe hat dann da per Hand was gerichtet (sorry fürs Kopfkino) und mir eine Kortisonsalbe, Spray zum desinfizieren use gegeben. Erst danach wurde es bei mir tatsächlich besser … habe blöderweise auch zu lange gebraucht um überhaupt hinzugehen und kann es daher wirklich nur raten … ich hätte mir früher so zwei Wochen leid ersparen können.
Ansonsten nach jedem Stuhlgang habe ich geduscht und möglichst wenig gesessen. Auf viel Flüssigkeit geachtet. Ich habe jetzt nur noch Marisken, aber keinerlei Beschwerden 😊.

Alles Liebe

6

Hi,
erstmal herzlichen Glückwunsch💐
meine Hebamme hat auch Sitzbäder mit Eichenrinde empfohlen. Ebenso Wala Quercus-Salbe.
Gute Besserung🍀