Schmerzen nach Dammschnitt??

Hallo ihr Lieben,
Wir haben heute früh nach einer Einleitung entbunden.
Die Geburt war leider zur Sicherheit unseres Babys nur mit Dammschnitt und Saugglocke möglich.
Ich habe nun seit Stunden trotz Schmerzmittel und Kühlung extreme Schmerzen da wo geschnitten und entsprechend genäht wurde..
Bin froh, dass mein Mann bei mir bleiben darf weil ich absolut nicht mobil bin und den Kleinen aktuell gar nicht selbst versorgen könnte.
Ich weiß nicht wie ich in 3-4 Tagen in einem Auto SITZEN soll. Sitzen ist ein Ding der Unmöglichkeit aktuell…
Ich hoffe nun auf eure Erfahrungen.
Dass nicht alles innerhalb kürzester Zeit wie vorher ist, ist natürlich klar, aber wann kann ich mit einer Besserung rechnen, damit ich meinem Baby auch gerecht werden kann und zumindest einigermaßen sitzen, laufen etc kann?

1

Uufff ich hatte vor 2 monaten meinen Dammschnitt und er schmerzte 3 wochen 💪🏼🤦🏼‍♀️
Aber da es K3 war MUSSTE ich funktionieren. Sitzen half ich mir aus in dem ich mich immer auf einen fuß gesetzt habe und so nicht direkten kontakt auf die Narbe brachte. Ich habe immer Kamillentee am klo gehabt (lauwarm) und nach jedem toilettengang damit nach gespült. Oder wenn es wieder sehr schmerzte einfach so drüber laufen lassen.
Das kühlen was einige empfohlen haben schmerzte bei mir nur noch mehr 🙈😅
Aktuell massiere ich die narbe immer wieder oder auch mein männlein 😬 da leider die vernarbung sehr hart ist und ich sie immer noch merke beim sitzen 🙄🙄

2

Ich hatte zwar keinen Schnitt, bei mir war aber einiges zerrissen. Ich musste an mehr als 5 Stellen genäht werden und auch am Damm. Es wurde nach 3 Tagen besser und nach 2 Wochen habe ich nichts mehr gespührt. Mir hat folgendes geholfen:
- Immer nach jedem Toilettengang mit verdünnter Calendula Essenz von Weleda die Stellen grosszügig gespühlt.
- morgens und abens eine Kühlbinde
- kalte Arnika Tüchlein von Wala für 15min auf die schlimmsten Stellen gelegt.
- Und zum Sitzen habe ich mit einem Handtuch immer einen Ring geformt.

Vielleicht hilft dir ja das ein oder andere was mir geholfen hat. Es geht vorbei braucht halt leider einfach etwas geduld :)

3

Hey Leo,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Ihr (du, dein Körper und dein Baby) habt unglaubliches geleistet und darauf darfst du erstmal stolz sein.

Ich hatte bei Geburt 1 auch einen Dammschnitt und ja, es tat weh, längere Zeit sogar, aber es besserte sich trotzdem von Tag zu Tag. Du darfst darauf vertrauen, dass es bereits in ein paar Tagen viel besser ist als heute und es dann mit dem Ziel, endlich nach Hause kommen zu können, auch klappen wird, im Auto zu sitzen. Bis dahin hast du auch raus, in welcher Position du am besten sitzen kannst und ob du z. B. ein Kissen noch brauchst.
Heute darf erstmal noch alles fies wund sein. Guck dir dein Baby an und schnuppere an ihm und du weißt, wofür es sich dennoch gelohnt hat.

Gehe Schritt für Schritt, Tag für Tag und alles wird sich fügen!

4

Hallo du Arme,

ich weiß, was du durchmachst. Ich hatte auch einen Dammschnitt 3. Grades und das tat echt weh.
Im Krankenhaus hat mir eine normale Tinktur mit Ringelblume geholfen, die habe ich nach jedem Toilettengang drüber gespült. Hole dir unbedingt eine Popodusche.
Zu Hause habe ich mit Schwarztee gespült und hatte auch kühlende Kompressen tagsüber drauf.
Ich habe eigentlich mehr im Auto gelegen als gesessen. Ein normaler Schwimmring kann auch helfen. Ich habe aber wirklich mehr gelegen.
Es wird irgendwann heilen!!!!
Alles Gute.