Ablauf Kaiserschnitt - Detailfragen

Hallo,
ich überlege immer mal wieder, ob ich nicht doch einen Kaiserschnitt möchte.
Jetzt ist es so, dass mich einige medizinische Abläufe triggern, deshalb ist es schwer abzuwägen, ob eine vaginale Geburt schwieriger zu verarbeiten wäre als ein Kaiserschnitt.

Deshalb hier eine Bitte an diejenigen unter euch, die einen Kaiserschnitt erlebt haben.

Könntet ihr mir einen Eindruck vermitteln, was genau da passiert? (Wenn ihr nur einige Fragen beantworten möchtet oder gar keine, verstehe ich das natürlich.)
Es geht mir dabei um so Sachen wie z.B.:
Was genau hattet ihr an?
Stimmt es, dass man dabei angebunden ist? Wenn ja, wie lange ungefähr?
Liegt man flach auf einer Liege während der OP? Ist man dabei zugedeckt?
Wie viele Leute waren bei euch im OP?
Wann genau konnte eure Begleitung dabei sein, wann nicht (auch bei der Vorbereitung/ Nachbereitung)?
Musste ein Katheter gelegt werden? Wenn ja, wie geht das von statten und wann/ wie wird der gezogen?
Irgendwas anderes, was ihr als invasiv/ unangenehm/ schmerzhaft/ peinlich erlebt habt?
Und alles weitere, was eurer Meinung nach für manche Menschen schwierig sein könnte.

Mir ist bewusst, dass jedes Krankenhaus eigene Abläufe hat und ich habe natürlich vor das alles detailliert zu erfragen. Nur wenn ich gar nicht weiß, dass etwas statt finden könnte, kann ich danach auch nicht fragen, deshalb wüsste ich gerne von so viele Szenarien wie möglich im Voraus.

1

Ich hatte einen geplanten KS wegen BEL im September 2022. Wir hatten damals noch ein paar Corona Regeln.

Mein Freund musste vor dem KH warten bis ich in den OP Saal gefahren wurde. Da hat er dann schon davor auf mich gewartet. Ich hatte ein OP Hemd an. Habe mich dann auf den OP Tisch gesetzt und musste mich nach vorne beugen für die Spinalanesthesie im Rücken. Die Hebamme war vor mir um mich zu unterstützen (moralisch). Gemerkt hab ich nichts. Dann hab ich mich hingelegt und es wurde so ein Tuch vor mir hingehängt bzw. war das glaube das OP Hemd was aufgehängt wurde damit ich nichts sehe.(Wollte ich auch nicht, mein Freund schon, er hat drüber geschaut) An meinem Kopf saß der Narkosearzt und mein Freund, mit denen ich während dem Winfriff geredet hab. Meine Hände waren an der Seite leicht festgemacht. Hab ich aber gar nicht gemerkt. Das wurde gelöst als der Kleine da war glaube ich.

Zwischen rein fahren und Geburt waren es 8 Minuten. Dann nochmal 20 Minuten zunähen. Mein Freund war im Nachbarraum mit der Hebamme zur U1. Ich musse dann allein in den Aufwachraum. Das ist aber heute nicht mehr so. Da kommt man gleich mit Kind ins Zimmer.

Katheter wurde während der OP gelegt. Hab ich gar nicht mitbekommen. Wurde gezogen als ich alleine wieder laufen konnte und allein zur Toilette kam.

Ich hatte viel über den KS vorher gelesen und konnte die Geburt als sehr schönes Erlebnis wahrnehmen.❤️

7

Bei mir war es eins zu eins auch so, ich habe im august jetzt meinen Dritten Kaiserschnitt vor mir. Eins kann ich dir noch dazu sagen, selbst das „Ziehen“ des Katheters tut null weh. Der flutscht nur so raus 😂 Die Schwester hatte mich ziemlich Hops genommen beim ersten Kind und meinte dass tue höllisch weh. Dann entleert sie so nen Art Ball der alles drin „festhältst“ Ich bin gestanden und flupps kam das raus ich hab sie angeschaut wie ein U Boot 😂…
Die Zeit vergeht dort drin sooooo schnell… Du bist nie alleine, eine Hebamme ist auch immer an deiner Seite oder der Anästhesist redet dann mit dir. Bei beiden Geburten war es ähnlich ich habe zwar Respekt vor der Spinalanästhesie da ich allgemein ein Schisser bin was Nadeln angeht ABER es tat nicht weh und war binnen 1 Minute vorbei. Mach dir keinen zu großen Kopf, eine Mama bist du egal ob Spontan oder Kaiserschnitt. Lass dich auch deswegen nicht umstimmen. Entscheide am besten nach Bauchgefühl Und mit deinem Arzt was am besten für dich bzw euch ist 🥰 viel Glück 🍀

Bearbeitet von Steffi263
2

Hallo.

Ich hatte 3 KS darunter 2 Not Sectios und ein geplanter.
Jeder KS ist anders und jeder hat auch ein anderes Schmerzempfinden. Jede Geburt egal ob Bauch oder vaginal hat ihre Schmerzen. Und jede ist individuell schön.
Deine Begleitung bekommt so schöne blaue oder grüne Kittel und Haube auf & dazu eine Maske wenn nötig. Diese darf erst rein wenn du soweit „fertig“ gemacht wurden bist für die OP. Diese sitzt dann bei deinem Kopf„Normal“ kannst du zwischen Vollnarkose und spinaler „auswählen“. Vollnarkose würde ich dir persönlich abraten, weil du dann den „zauberhaften Moment“ verpasst wenn dein Krümelchen den ersten Schrei los lässt.
Früh bekommst du erstmal einen „ leck mich am arsch Schnaps“. Du wirst in den OP mit deinem Bett geschoben, von da krabbelst du auf den OP Tisch. Du bekommst die Betäubung Ins Rückenmark gespritzt. Es ist eine Art starkes drücken. Viele empfinden es als „Schmerz“. Dadurch fangen dann an wie leichte „ elektrische Schläge“ in deinem Bein auszulösen, welche die Betäubung dann auch gleich einsetzt von den Beinen bis ca Brust. Dieses wird auch kontrolliert ob auch das Taubheitsgefühl eingetreten ist. Ist dies erfolgt, wird der Katheter gelegt. Diesen merkst du aber nicht. Auch hier wieder. Jeder hat ein anderes Schmerz empfinden. Bei deinem linken Arm (war bei mir immer links) wird die Flechs gesetzt, wo im Notfall immer Medikamente gespritzt werden können. Dieser Arm wird auch fixiert wie dein rechter nah am Körper. Vor die wird ein OP Tuch oder dein OP Hemd hängen, das du die OP nicht siehst. Dann wird dein Bauch aufgeschnitten, die anderen Schichten werden gerissen. Die OP Dauer in normal Fall 20 Minuten ca. Es kann sein das die während dessen übel wird und Du Kreislauf bekommst, aber dies wird alles überwacht. Da musst Du keine Angst haben. Die sind auch alle sehr sehr lieb und nett im OP Daal. Ich persönlich liebe die Anästhesisten💞. Ja und nach 20 Minuten ist dein kleiner Schatz auch schon da. Er wird dir kurz gezeigt und dann geht’s schon zur U1. Dann wirst du wieder zugenäht und kommst dann in ein aufwachraum. Nach ca 1-1/1/2 Stunden kannst du wieder auf dein Zimmer und dein Schatz bei dir haben. Ich hoffe ich habe keine Fragen vergessen 😅

3

https://www.urbia.de/forum/43-geburtsberichte/5809099-wunsch-kaiserschnitt-im-vivantes-klinikum

Vielleicht sind nicht alle Fragen beantwortet, aber vielleicht hilft dir das trotzdem. :)

8

Danke, das war sehr aufschlussreich!

4

Hallo
Also ich habe diesen Monat meinen 4. ks gehabt.
Wie die anderen schon schreiben bekommst du ein op Hemd an. Du wirst mit dem Bett in den op Saal geschoben, dann musst du dich auf den op Tisch legen bevor die spinale bei mir gesetzt wurde habe ich die Elektronen auf die Brust bekommen sowie war eine Hebamme vor mir die die Herztöne des Babys kontrolliert hat mit einem ctg..wenn die spinale fertig ist fangen deine Beine an heiß zu werden und du legst dich auf den op Tisch das ist ein Tisch der wie ein Frauenarzt Stuhl ist. Also die Beine sind oben der Rücken ist flach.
Meine Arme wurden nicht angebunden sondern konnte sie frei bewegen. Ich hatte nach der spinale viel Durst dagegen habe ich so ein Zitronen Spray bekommen was der Arzt dir in den Mund sprüht bei Bedarf. Es waren insgesamt 8 Personen im Raum und neben an kommt das Team für das Kind wie viele da waren kann ich dir nicht sagen. Es wird ja nach der Geburt direkt von einem Kinderarzt untersucht.
Ich habe mich nie Wärme Decke am Oberkörper bekommen damit mir nicht kalt wird.
Dein Partner kann sobald die Narkose wirkt und du richtig liegst in den op Saal.
Von da an geht alles sehr schnell
Vom ersten Schnitt bis das Baby da ist dauert es ca 5-10 Minuten . Wenn sie das Baby raus holen ist es etwas unangenehm da ein Arzt sich auf deinem Oberkörper drauflegt und das Baby nach unten drückt dies gibt ein unangenehmes drück Gefühl dauert aber halt auch nicht lange. In dieser Zeit spürst du dann auch ein ruckeln und ziehen es tut aber nicht weh!
Sobald das Baby da ist wird es dir in der Regel gezeigt und du darfst mit deinem Kopf mit dem Baby kuscheln. Dies ist allerdings nicht lange da das Baby ja dann zum Kinderarzt kommt. Sobald die Untersuchung bei dem Baby fertig ist kommt die Hebamme noch einmal und zeigt dir dein Baby wie wird dann deinen Partner mitnehmen und sie werden die u1 Untersuchung im Kreißsaal vornehmen danach darf der Papa das Baby auf dem Arm nehmen und kuscheln in der Zeit wo er auf dich dann wartet. Für dich steht dann nur noch das zunähen an. Was ca 20 min dauert. Als alles fertig bei mir war wurde ich mit einer „Rolle“ in mein Bett gerollt und direkt in den Kreißsaal gebracht, wo mir das Baby direkt auf die Brust gelegt worden ist. So lange wie die Narkose noch wirkt wirst du im Kreißsaal noch an einem blutdruckmessgerät angeschlossen. Nach ca 2 Stunden kuscheln wird man dann mit Baby im Arm auf das Zimmer gebracht.

Ich hoffe ich bin auf all deine Fragen eingegangen 🙈

5

Huhu 😊 Ich hatte zwar eine Vollnarkosd, aber bis dahin lief alles ganz normal ab, wie bei jedem anderen KS auch.
Wir kamen morgens im KH an, dort musste ich ein Krankenhaus-Nachthemd anziehen und habe einen Zugang bekommen.

Dann ging es in den OP, mein Mann hat sich einen Kittel für den OP angezogen und es wurde versucht mir eine PDA zu legen, leider habe ich trotzdem noch alles gespürt, konnte meine Beine bewegen etc. (Für die PDA setzt man sich hin, macht den Rücken krum, vor einem steht eine Hebamme und guckt, dass man richtig sitzt und redet mit einem, hinter dir steht der Anästhesist und legt die PDA).

Nach einigen Minuten stand dann fest, dass es eine Vollnarkose sein muss. Mein Mann durfte deshalb dann doch nicht mit dabei sein, hat sich wieder umgezogen und im Patientenzimmer auf mich bzw. unser Baby gewartet.

Ich habe mich hingelegt, die Hände würden seitlich leicht festgemacht, ich habe den Katheter bekommen und dann die Vollnarkose.
Ich meine es waren 4 Leute im OP und festgemacht ist man solange die OP dauert.

Unser Sohn wurde direkt zu meinem Mann gebracht, ich war 30 Minuten später schon wieder wach, habe mein Baby zu mir gelegt bekommen und wir sind alle zusammen aufs Familienzimmer gekommen.
Der Katheter wurde direkt am gleichen Tag wieder gezogen, nachdem ich zum ersten Mal aufgestanden bin.

Ich fand absolut nicht davon als unangenehm, peinlich oder schmerzhaft - bis auf das erste Mal Aufstehen, das war schon nicht angenehm, aber aushaltbar. Ich bin aber auch selbst Krankenschwester und weiß daher, dass einem nichts peinlich sein muss; und dass man sich die ersten paar Stunden oder Tage nach eine OP gut mit Schmerzmitteln abdecken lassen sollte und sich am besten direkt so viel wie möglich bewegt.

Es war insgesamt eine total schöne Erfahrung und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Vaginale Geburt genauso entspannt ablaufen könnte.

6

Meine Tochter kam per sekundärerem Kaiserschnitt und ich arbeite in der Anästhesie. Kenne also beide Seiten.
Du hast in der Regel nur ein Op Hemd an. Die Arme müssen für die Dauer der Op festgemacht werden damit sie nicht runterfallen oder du womöglich ins sterile Tuch greifst. Ggf wird man kurz abgemacht wenn das Kind kommt. Du liegst komplett flach und wirst am Oberkörper soweit es geht mit einer Wärmedecke zugedeckt. Ein Blasenkatheter ist Standard. Gezogen wird er sobald du aufgestanden bist. Meist einige Stunden nach der Op wenn die spinale raus ist.
Ich hab nichts als unangenehm empfunden. Hatte kaum Schmerzen und konnte wenige Stunden nach Op auch schon meine Tochter selbst versorgen.

9

Danke euch allen für eure Antworten!
Da sich Vieles überschneidet antworte ich jetzt nicht individuell.

Weiß irgendjemand, wieso man dabei komplett nackt sein muss?
Und habe ich es richtig verstanden, dass bei manchen die Beine hochgestellt waren, wie beim Frauenarzt und andere lagen flach?

Sehr, sehr schade fände ich es, wenn das Baby dann nicht sofort auf mir liegen kann. In manchen Krankenhäusern scheint das ja Standard zu sein, in anderen nicht. Da frage ich bei „meinem“ mal nach.

Ihr habt ja eure Kaiserschnitte alle als durchaus positiv erlebt, nach euren Erzählungen tendiere ich gerade aber trotzdem zu einer dritten vaginalen Geburt.
Nackt festgebunden zu sein, ich befürchte, da bekomme ich Panikattacken.
Dann auch noch mit aufgestellten Beinen, Katheter gelegt bekommen….
Zumindest scheint mir ein Kaiserschnitt im Moment nicht als der Ausweg aus meinem Dilemma. ;-)

Vielen Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen!

10

Hör auf jeden Fall auf dein Bauchgefühl 💕

11

Ich meine, im OP ist man grundsätzlich nackt bzw. höchstens mit Netzhöschen, je nach Operation. Ich hatte eine Bauchspiegelung und dabei auch nicht mehr an. Zum einen muss Platz für Verkabelungen sein und zum anderen hat im Notfall niemand Zeit, dich noch auszuziehen, falls was größeres ist.

Die Krankenhäuser handhaben das Thema Bonding unterschiedlich (bei einer vaginalen Geburt aber genauso), das kann man im Vorfeld klären.