Wochenbettdepression

Hallo zusammen,

ich bin leider an einer Wochenbettdepression erkrankt. Ich war 4 Wochen in einer Klinik und nehme 100 mg Sertralin.

Hat jemand Erfahrungen mit dem auf und ab der Krankheit?

Bei mir ist es so… entweder es geht mir total schlecht (hauptsächlich körperlich wie Herzrasen, Benommheit, Schwindel und das Gefühl dass einem alles so fremd und unreal vorkommt) oder es geht mir von einer Sekunde auf die andere gut wie wenn nie was gewesen wäre?
Hat jemand das auch so erlebt?
Ich habe sorge, dass bei mir noch was anderes nicht passen könnte?

Ich hoffe auf eure Antworten. Auf meinen letzten Post habe ich leider keine Antworten bekommen :-(

Ganz liebe Grüße!

1

Hallo Katharina,

ich habe auch eine Wochenbettdepression. Nehme allerdings nur Mirtazapin hauptsächlich zum schlafen. Ich kenne auch das auf und ab. Aber ich habe nicht diese „Hochphasen“, sondern nur dieses traurige und dann das es mir „normal“ geht.

Bist du denn weiter in Behandlung? Du musst darüber unbedingt mit einem Psychiater reden! Es gibt auch andere psychische Erkrankungen wo man sich so fühlt wie du beschrieben hast.

4

Ich bin weiter in Behandlung ja. Ich würde es nicht Hochphase nennen sondern ich fühle mich in diesen Momenten ganz normal ohne körperliche Beeinträchtigungen. Und dann wie aus dem nichts sind die Beschwerden wieder da…

2

Liebe Katharina,

ALLES was du schilderst kenne ich genauso.
Ich litt auch die ersten 2 Monate an einer Wochenbettdepression und kenne diesen Wechsel zwischen Hochs und Tiefs zu gut.

Ich hatte an den guten Tagen immer schon Angst vor dem nächsten tief.

Panikattacken, Herzrasen, Schlaflosigkeit usw... Das war wirklich die schlimmste Zeit meines Lebens. Fühl dich gedrückt, du bist nicht alleine und mehr Frauen als man glaubt machen das durch.

Ich war kurz davor mich selbst einzuweisen, allerdings haben wir in unserer Gegend absolut keine Hilfe bekommen und ich habe mich mit der Unterstützung meiner Familie sehr mühsam daraus gezogen.

Mir hat es geholfen viel unterwegs zu sein, mich teilweise richtig zu normalen Dingen und Ablenkung zu zwingen und irgendwann wurde es besser, die guten Tage wurden mehr, der Schlaf kam zurück und ich kann dir sagen: diese Zeit wird eine unfassbar starke und gefühlvolle Frau und Mama aus dir machen.

Ich dachte immer, ich werde mich nie mehr normal fühlen aber lass mir dir eins sagen ES WIRD BESSER! DU WIRST WIEDER LACHEN UND DEIN LEBEN GENIESSEN.

Wenn du reden möchtest oder dich austauschen magst, kannst du mir gerne schreiben

Alles gute und auf das die Höhen bald viel mehr werden ❤️

3

Ach und auch dieses "unreal" fühlen hatte ich ganz Stark. Mir half es immer das total zu akzeptieren, es ist nichts schlimmes und je unwichtiger du dieses Gefühl Erachtest, desto schneller verschwindet es

5

Danke für deine Nachricht! Dieses unreal fühlen ist das schlimmste an allem finde ich :-( ich traue mich nicht mal Auto fahren oder mit meinem Kind alleine sein. Meine denkfähigkeit und Merkfähigkeit ist auch total beeinträchtigt, und wenn dann der „schalter“ wieder umlegt bin ich ganz normal? Das ist doch Psycho-terror? :-(

6

Ich selbst habe zwar nicht "nur" Depressionen, sondern eine bipolare Störung, aber habe auch jahrelang in einer Psychiatrie gearbeitet und das was du beschreibst klingt tatsächlich nach Wochenbettdepression. Durch die starken Hormonschwankungen nach der Geburt kann es wirklich sein, dass du auch mal kurzzeitig bessere Phasen hast und es dann wieder total reinhaut.
Die körperlichen Symptome klingen nach depressiver Angstsymptomatik oder derealisation: alles ist grau, unwirklich, manchmal auch das Gefühl wie in Watte gepackt zu sein.
Hast du denn jetzt nach der Klinik einen Therapeuten? Das wäre sicherlich zusätzlich zur Medikation auch wichtig.

7

Ja ich habe einen Psychologen und einen Psychiater. Diese ständigen Wechsel sind kaum zu ertragen wirklich! Hab auch so Probleme mit dem Schlafen… Ich hoffe so sehr dass es mir bald wieder gut geht…

8

Ich weiß 😔 so eine Erkrankung ist wirklich schlimm. Und Schlafentzug wird nicht umsonst als Foltermethode eingesetzt.
Aber du bist in Behandlung, machst alles was grad möglich ist.
Du hast eine sehr gute Prognose! Es wird sicherlich bald besser 😊