1. Tag zu Hause, Baby zu kalt ? Sorgen und Ängste

Hallo ihr Lieben,

Wir sind nun heute aus dem Krankenhaus zu Hause und ich bin ein nervliches Wrack. Überlege ständig ob es meinen Baby zu kalt sein könnte.

Er trägt bei 20 Grad einen langarmigen Body, einen dünnen Pullover, Strumpfhose, dünne Mütze und TOG 2,5 Schlafsack allerdings ohne Ärmel, die Hände sind kalt.

Hebamme ist nicht erreichbar.

Ich hab solche Angst etwas falsch zu machen..

2

Hallo , Hände und Füße sind noch nicht so gut durchblutet und sind daher meist kalt. Das ist völlig in Ordnung. Fühl mal im Nacken die Temperatur, ist es kalt dann ist es auch deinen Baby zu kalt. Es sollte im Nacken angenehm warm sein, dann machst du meiner Erfahrung nach nichts falsch.

1

Fass mal hinten in den Nacken - wie fühlt er sich da an? Warm, kalt oder heiß?

3

Hallo,

Ob deinem Baby zu warm oder zu kalt ist, kannst du gut im Nacken fühlen.

Ist der warm und trocken, ist alles gut. Ist der nass, ist es zu warm und wenn der Nacken kalt ist, ist es generell zu kalt.

Wenn die Hände kalt sind, sagt das nichts aus und das ist auch normal. Babys Körper ist so konzipiert, dass erstmal "der Hauptteil" warm gehalten wird.

Alles Liebe

4

Das klingt doch gut. Es braucht etwas bis man raus hat wann was anziehen.

Die erste Nacht daheim ist immer die schlimmste 🙈 danach geht's. ich hab mir über ALLES Gedanken gemacht.

Du schaffst das schon ❤️

5

Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Also von vorn: Hände und Füße sind nicht gut durchblutet, also kein guter Anhalt, die werden kühl sein. Fass zwischen die Schulterblätter bzw. in den tiefen Nacken, dort soll dein Baby sich normal warm fühlen.
Wie warm ist es denn bei euch und sprichst du vom normalen Aufenthalt im Wohnzimmer, vom Schlafen, liegt euer Baby eh auf euch? Den Schlafsack braucht euer Baby nicht den ganzen Tag 😉, da sind Langarmbody, Pullover oder Jäckchen, Hose und/oder Strumpfhose und Socken oder Strampelanzug meist richtig. Mütze hatte unser Baby drinnen nie auf, aber Hebammen sehen das ganz gern die erste Woche.
Meist liegt euer Baby doch vermutlich gerade auf euch, da passt sich die Temperatur ganz prima an! Da kann man auch weniger anziehen und eine Decke über euch legen.
Und zu guter letzt: cold babies cry, hot babies die… zwar können die anfangs Ihre Temperatur noch nicht selbst halten, aber zu warm muss es auch nicht sein, also Finger weg von aktiver Wärmung mit Wärmflasche, Wärmkissen und Wärmedecke, damit kannst du wenn du magst das Babybett vorwärmen, wenn du versuchen willst es dort mal abzulegen.
Gutes Kuscheln!

6

Die Temperatur der Hände und Füße ist nicht wichtig. Wie schon geschrieben: Fühl im Nacken. Ist der kalt, mehr anziehen. Ist er sehr warm und evtl sogar feucht, was ausziehen.
Er sollte sich "normal" warm und trocken anfühlen.

Meinem Sohn wäre in den Sachen z.B. viel zu warm gewesen. Der hatte immer nur Body und Hose an und nen 1,5 Tog Schlafsack (bei ca. 20° Raumtemperatur).

7

Wir haben am Anfang beim Wickeln immer Mal wieder die Temperatur gemessen. War sie eher niedrig haben wir eine Schicht mehr angezogen. So haben wir ein ganz gutes Gefühl dafür bekommen was passt.
Und dann dazu im Nacken fühlen ;)