Wann ging die Geburt ab dem Einsetzen der Wehen los?

Die eigentliche Frage steht schon oben:)
Es ist meine erste Schwangerschaft und aufgrund meine Medikamente, muss ich in ein weiteres Krankenhaus (40-50min Fahrt). Es wird schwer sein, einen Transport zu organisieren, deswegen wollte ich wissen, wann es dann letztendlich los ging und vielleicht ein paar Tipps oder so, wie ich es wissen kann, wann ich losfahren kann oder ob es nur ein Fehlalarm ist.
Danke schonmal:))
Lg

1

Bei meinem ersten Kind hatte ich schon über 3 Tage Wehen, die nicht muttermundswirksam waren und war da auch einmal als Fehlalarm im Krankenhaus. Als es so richtig los ging hatten wir noch super viel Zeit, denn ab Eintreffen im Kreißsaal dauerte die Geburt noch 12h.

Ich bin übrigens jemand der dem "hör auf dein Bauchgefühl, du wirst wissen wann du ins Krankenhaus musst" widerspricht. Bei Kind 2 war ich mir auch wieder richtig unsicher, ob ss Geburtswehen sind. Daher habe ich da keinen guten Tipp

2

Im Zweifelsfall würde ich in ein Hotel in der Nähe vom Krankenhaus einchecken.
Wir haben es auch 45 Minuten entfernt.

Ich hatte immer wieder unregelmäßige Wehen, die im KH haben mich dann nach Hause geschickt. „Das wäre alles noch nicht so weit“, „sie wirken nicht so als würden sie bald gebären“ „beim ersten Kind dauert es länger“ blablabla.
Zuhause angekommen habe ich mich 1,5 h schlafen gelegt, ich war fertig mit den Nerven und den Schmerzen. Als ich aufgewacht bin, ist direkt die Fruchtblase geplatzt und das Kind kam fast im Auto. ;-) also es ging dann plötzlich super schnell.

Du kannst deine Geburt nicht vorher sehen und du kennst deinen Körper noch nicht in der Situation. Bleib standhaft vor dem Personal wenn du Schmerzen hast. Und wie gesagt, nimm zur Not ein Hotelzimmer. Lg

3

Ich denke es ist bei jedem anders.

Ich hatte beim ersten Kind einen KS und wusste deshalb auch nicht wie sich Wehen anfühlen…

Die Wehen haben dann in der früh angefangen und ich dachte mir so, das hat bestimmt noch Zeit und ich warte noch ein paar Stunden zu Hause, sonst werde ich sowieso wieder nach Hause geschickt…

Bin dann nach ein paar Stunden doch in’s Krankenhaus (unser Krankenhaus ist nur ein paar Minuten mit dem Auto entfernt) und im Krankenhaus hat es dann nicht mal eine Stunde gedauert bis mein Sohn geboren wurde, es war alles total hektisch…😅😅

Deshalb ist mein Rat eig dass man wenn sich die Wehen stark anfühlen und in regelmäßigen Abständen kommen, besser gleich ins Krankenhaus färt… lieber wartet man dort noch ein paar Stunden…😅😅

4

Ich habe beim ersten Kind von der ersten Wehe bis zur Geburt keine fünf Dtunden gebraucht.
Die Hebammen wollten auch am Telefon dass ich noch daheim bleibe aber ich wollte los weil ich mich sehr bewegen musste um den Schmerz zu verarbeiten und mir die Autofahrt von Wehe zu Wehe unvorstellbarer war.

Im Krankenhaus kam er dann nach nichtmal einer Stunde.
Am Ende nochmal Glück gehabt dass ich mich durchgesetzt habe.

Im Nachhinein würde ich sagen lieber bei der ersten Wehe schon losfahren und es sich im Zweifelsfall im Krankenhausflur schön einrichten.

Ich finde auch die Idee mit dem Hotel sehr gut.

Bearbeitet von Lina19992
5

gerade beim ersten kann es ja hanz schön lange dauern.
Ich hatte Donnerstag Nacht die ersten Wehen und gekommen ist er Sonntag um 22:33 Uhr 🙈
Waren zweimal im Krankenhaus, beim ersten Mal sind wir wieder nach hause gefahren, beim zweiten Mal hat mich die Hebamme im KH gelassen und ich habe dort geschlafen obwohl sich immer noch kaum was am Muttermund getan hat aber Wehen schon alle 4-5 Minuten und so stark dass ich nicht mehr schlafen konnte.
Hast du denn eine Hebamme, die du kontaktieren könntest wenn es losgeht?
Meine Hebamme meinte, die Wehen wären dann stark genug fürs KH wenn man dabei nicht mehr sprechen könnte.

6

Ich habe leider keine Hebamme:(

7

Erste spontan geburt 4 stunden und die zweite 3 stunden bei der 2ten haben sie mir nicht geglaubt und meinen mann nach hause geschickt dann kam der blasensprung und ich schrieh mein mann muss kommen SOFORT 😂😂

8

Bei mir sind mit dem Platzen der Fruchtblase um 2 Uhr nachts die Wehen ganz leicht losgegangen.
Um 3 wurde ich auf der Wöchnerinnen-Station aufgenommen. Die Wehen wurden dann von Stunde zu Stunde heftiger. Gegen halb neun brauchte ich ein Schmerzmittel und um 13 Uhr war er auf der Welt.

9

Das Problem dabei ist, dass das nicht nur von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, sondern auch von Geburt zu Geburt.
Bei meiner ersten Geburt waren es ca. 19h von der ersten Wehe die ich als sehr schmerzhaft empfand und richtig vertönen musste bis zur Geburt, bei meiner zweiten keine 20 Minuten. (Keine Sorge, dass es so schnell geht, passiert bei Erstgeburten wirklich fast nie.)
Und in beiden Fällen war mein Bauchgefühl nicht richtig.
Bei der ersten Geburt waren wir viele Stunden zu früh im Krankenhaus, bei der zweiten gar nicht, da kam das Kind ungeplant Zuhause.😂

Wenn es bei dir wegen Medikamenteneinnahme Komplikationen geben könnte, würde ich das ganz genau mit den Hebammen im Krankenhaus absprechen und auch fragen, ob du sie anrufen kannst, wenn du dir unsicher bist, ob ihr schon los sollt.
Das darf man eigentlich sowieso immer.
Oder die Idee mit dem Hotelzimmer in der Nähe aufgreifen.

10

Gute Idee, es mit der Hebamme oder jemandem im Krankenhaus zu besprechen. Aber oft lese ich auch (such unter diesem Post) dass sie sagen, dass man noch nicht kommen soll und dass es noch lange dauert und letztendlich ging es wirklich früher los.
Und die Idee mit dem Hotel ist tatsächlich nicht schlecht