Ambulante Geburt SS Diabetes

Hallo zusammen
Ich stehe kurz vor der Entbindung 39 SSW. Habe SS Diabetes der durch Ernährungsumstellung eingestellt ist. Ich brauche kein Insulin.
Ich möchte ambulant entbinden und nun meinte meine Wunschklinik ich muss 48 Stunden stationär bleiben. Für mich aus verschiedenen Gründen unvorstellbar.
Meine Hebamme und der Kinderarzt übernehmen die Betreuung ab Geburt.
Nun meine Frage wer hat ambulant entbinden können und ist 4-6 Stunden nach Geburt nach Hause? Vorraussetzung Baby geht es gut.
Dankeschön

1

Hallo


Laut Leitlinie wirst du bleiben müssen damit das Baby regelmäßige zucjerkontrollen bekommt.

Gefahr ist eine Unterzuckerung die schnell behandelt werden muss.

Du kannst nur mit deiner hebamme und kinderarzt sprechen ob die das mittragen würden.

Eventuell würd hier auch das Geburtsgewicht eine Rolle spielen.

Hast du den begonnen vormilch zu sammeln??

Das wäre auf jeden Fall hilfreich.


Ich kann dich sehr gut verstehen als schwangerschaftsdiabetes bei mir im Raum stand, waren das Aspekte die mich in Panik versetzt haben. Die Diagnose hatte sich dann nicht bestätigt aber das Gefankenkarussel.


Ich drück dir die Daumen dass Du eine gute Lösung für Dich finden kannst.

Lg

2

Danke für deine Antwort.
Ja meine Hebamme würde das Baby überwachen. Größe Gewicht alles im Normalwert. Auch Bauch und Kopf Umfang.
Mit der vormilch mache ich. möchte sowieso stillen und auch ohne Diabetes soll er direkt an die Brust sobald es möglich ist

3

Bei mir wäre das auch „nicht“ gegangen..
48 Stunden Klinik Aufenthalt waren Pflicht.
Baby wurde regelmäßig Zucker gemessen.
Hatte auch einen mit Ernährung eingestellten Diabetes.. so gut wie keine erhöhten Werte.. OGTT 1h Wert auch „nur“ 1 Punkt drüber
Baby 49cm/3100g


So sind halt die Vorgaben 🥴

4

Ich habe 2 Kinder und hatte beide male auch SSD ohne Insulin. Ich durfte nicht ambulant entbinden...hätte das auch sooo gern gemacht...musste jeweils 24h mindestens da bleiben.

5

24 Stunden gehen ja noch gerade so. Aber 48 Stunden ..... Habe schon ein Kind

6

Ich kenne es auch nur so, da beim Baby regelmäßig (ich glaube, bei uns war es anfangs so aller 2 Stunden, später etwas seltener) der Blutzucker geprüft werden muss. Ich denke, diese Kontrollen sind Zuhause halt schwierig und können ja auch unmöglich durch Hebamme oder Kinderarzt abgedeckt werden. Daher kommt sicherlich diese Leitlinie.

Was spricht denn für dich gegen 48h Krankenhaus? Klar, das ist jetzt schwierig, wenn du es dir anders vorstellst und anders wünschst, aber ich denke leider nicht, dass es da eine andere Lösung gibt. Was sagt denn deine Nachsorge-Hebamme dazu? Sie weiß ja sicher vom Diabetes und hat da ihre Erfahrungen, ob es irgendwie auch ambulant geht.

Bearbeitet von Berggemse
7

Die Hebamme sagt das sie ja auch Hausgeburten mit Diabetes betreut und die Babys auch durch sie oder eben die Eltern regelmäßig getestet werden können.
Ich habe eine absolute Phobie gegen Krankenhäuser. Mir fällt es wirklich schwer schon jemanden zu besuchen.

8

Und wie ging es euren Babys denn? War es im Nachhinein notwendig im KH zu bleiben?

weiteren Kommentar laden
10

Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Baby was hat ist bei einem diätisch eingestellten Diabetes sehr gering. Wie du damit umgehst liegt in deiner Hand.
Prinzipiell kann dich kein Krankenhaus festhalten. Du kannst dich jederzeit selbst entlassen.

11

Jup, sie behaupten aber oft das Gegenteil und da hilft es zu betonen, dass du weißt, dass sie es nicht dürfen. Als Mutter darfst du auch entscheiden dein Kind mitzunehmen. Du hast das Sorgerecht durch Geburt und die medizinische Betreuung ist sicher gestellt. Also hättest du von Seiten des Jugendamtes auch nichts zu befürchten.

Ich habe zwar nicht ambulant entbunden, da ich das Screening terminlich nicht hinbekommen habe, habe aber im Vorfeld betont wann ich gehen werden und dass sie kein Recht haben mich aufzuhalten. Bezüglich der Information ans Jugendamt habe ich auch direkt gefragt. Da war die Antwort aber auch, dass sie deswegen nicht das JA informieren, da ich eben das Sorgerecht habe. Das Krankenhaus hatte vorher rumgetönt, ich MÜSSE da bleiben, ist aber ordentlich zurück gerudert als sie gemerkt haben, dass ich mich nicht blenden lasse.

Da ich dageblieben bin, habe ich die Hebammen auch geziemlich genervt, wenn es Zeit war BZ zu messen. Sie wollten es ja leitliniengetreu machen, also habe ich, als klar war, dass ich aufgrund des Termins bleiben muss, genau so eingefordert. Mit der Entlassung nach der U ging es dann sehr schnell. Ich glaube 38 Stunden nach Geburt waren die froh mich los zu sein.

Ich muss aber sagen, dass ich deinen Grund ziemlich irrelevant finde.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
12

Was meinst du mit meinem Grund? Habe doch gar keinen Grund genannt oder verstehe ich das jetzt falsch?

weitere Kommentare laden