Emotionen und Psyche nach Entbindung

Hey ihr lieben,

Ich hatte am 13.02 einen ungeplanten KS (erstes kind). Gott sei dank haben mein Mann und ich ein Familienzimmer bekommen danach denn ich konnte die ersten 1-2 tage fast nichts alleine. Mein Mann hatte nach der Entbindung noch 7 Tage Urlaub wo er mich voll und ganz unterstützt hat. Nun arbeitet er seit 4 tagen wieder in der Nachtschicht. Meine Mutter ist aktuell für einige Wochen bei uns um mich zu unterstützen. Mir ist aufgefallen in den letzten 3-4 tagen, dass ich gegen abends immer sehr emotional/traurig/ängstlich bin und mich extrem einsam fühle obwohl meine Mutter ja da ist auch wenn mein mann zur Nachtschicht fährt. Ich glaube es liegt daran, dass ich abends/Nachts nicht schlafen kann weil die kleine abends doch sehr quengelig ist und meine mutter schon ab 21-22uhr schläft um mir die kleine dann ab 03-04uhr abzunehmen. Einerseits möchte ich dass alle so gut und so viel wie möglich schlafen und sich ausruhen damit sie mich besser unterstützen können aber andererseits fühle ich mich extrem traurig und einsam wenn ich die einzige bin die wach ist (abgesehen von der kleinen 😅).
Tagsüber bin ich echt relativ gut drauf psychisch nur gegen abends gehts los selbst wenn noch alle wach sind. Das fängt so ab 17-18uhr an.. kennt das jemand von euch oder hatte jemand ähnliche Erfahrungen?
Danke schonmal vorab ♥️🙏🏼

1

Ja, abends war es bei mir auch besonders schlimm. Ohne Licht fühlt man sich umgehend irgendwie verlassen und einsam :-D Mir hat da sehr geholfen, dass ich abends Telefondates mit einer Freundin hatte oder mit ihr parallel irgendwas bei Netflix geguckt und per WhatsApp dazu diskutiert haben. Einfach nicht wirklich alleine sein.

2

Das klingt ja ganz schön! Muss ich mal ausprobieren. Telefonate werde ich wohl nicht so schaffen da die kleine abends auch sehr quengelig und weinerlich ist. Aber das mit ner Freundin einen Film gucken zur selben zeit und darüber zu quatschen klingt cool! Aber wie gesagt, komischerweise hab ich diese gefühle auch wenn mein Mann weg ist z.b und meine Mama aber noch wach ist. Also bin ich ja in dem sinne gar nicht "alleine".. ganz komisch. Ich bin auch sehr gereizt und könnte bei jeder Kleinigkeit direkt anfangen wie ein kleines kind zu weinen 🙄

3

Betrachte es mal positiv - offenbar hängst du sehr an deinem Mann :-D Bei uns war das nach der Geburt, besonders der ersten, auch deutlich stärker. Ich hätte mich am liebsten an ihn geklebt, ich bin mir schon selber mit meiner Anhänglichkeit auf die Nerven gegangen. Und das betraf auch nur ihn, also niemand konnte das kompensieren.

Und auch das ständige Heulen ist normal. Hormone, alles Hormone. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viel und vor allem wegen so sinnlosen Sachen geheult :-D Ein Wunder, dass mein Mann das so stoisch hingenommen hat. Im Nachhinein traut er sich, offen über einige Vorfälle zu lachen ;-)

weitere Kommentare laden