Symphysenlockerung wÀhrend Geburt

Hallo 😊
Ich plane, spontan zu entbinden, mache mir so langsam aber doch ziemliche Sorgen. Mich plagt seit lĂ€ngerem eine Symphysenlockerung. An manchen Tagen fĂ€llt einfach alles schwer, da es enorm schmerzhaft ist. Diversen Berichten zufolge beeintrĂ€chtigt das nicht die natĂŒrliche Geburt und ist keinesfalls hinderlich. Habt ihr Erfahrungen? Ich kann mir aktuell kaum eine "unschmerzhafte" Position vorstellen und hab Sorge, dass ich neben den eh schon starken Geburtsschmerzen von der Symphyse abgelenkt werde 😅

1

Hallo,
Ich hatte in beiden Schwangerschaften eine sehr schmerzhafte Symphysenlockerung. Laufen ging zum Ende hin nur unter TrÀnen. Ich war mehrmals beim osteopathen. Das hat echt gut geholfen. Bei beiden Geburten hatte ich jedoch keine Probleme wegen der Symphyse. Da habe ich nicht mal mehr dran gedacht. Und danach war es auch sofort deutlich besser.

2

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bis die Wehen losgingen tat jeder Schritt weh. Unter der Geburt konnte ich alles machen, hab die symphyse einfach gar nicht gespĂŒrt. Alles problemlos von da an.

3

Kann euch beiden nur Zustimmen, bei der Geburt hatte ich auch ĂŒberhaupt gar keine Probleme und auch keine Schmerzen in der Symphyse.

weiteren Kommentar laden
5

Die Symphysenlockerung ist schmerzhaft, hatte ich beim 2. Und meine Hebamme so "ist zwar schmerzhaft, bedeutet aber meist eine komplikationslose gute Geburt"... bei mir hat die Prognose von ihr auf jeden Fall zugetroffen. Spiel im Becken ist immer gut fĂŒr ne natĂŒrliche Geburt.

Gegen die Schmerzen hilft ĂŒbrigens ein Symphysengurt. Der hat bei mir schnell geholfen.

6

Danke! Ja, den habe ich auch schon lÀnger. Hilft ein wenig, aber ist bei mir leider keine Wunderwaffe. Ich nehme auch homöopathische Mittel (durch Hebamme empfohlen) und gehe wöchentlich zur Akupunktur. Hilft alles etwas, ist trotzdem noch ziemlich einschrÀnkend.