Einleitung

Hallo meine Lieben,

Ich muss mich mal ein bisschen ausheulen.
Ich bin mit K2 schwanger und 2 Tage vor ET.
Leider tut sich hier gefühlt gar nichts. Ich bin jetzt noch regelmäßiger bei meiner Gyn zur Kontrolle und immer der gleiche Befund: Muttermund weich, aber mehr auch nicht.
Ich musste bei K1 schon eingeleitet werden, weil sich einfach null Komma nichts getan hat.
Ich habe in 2 Tagen, am Tag des ET, den nächsten Gyn Termin und überlege sie um eine baldige Einleitung zu bitten, weil ich nicht nur körperlich völlig am Ende bin, sondern wir auch durch eine spontane Familie Situation nächste Woche ein wenig unflexibel sind mit der Betreuungssituation von K1.

Hat schon mal jemand von euch um eine frühzeitig Einleitung gebeten und hat euer Gynäkologe euch dabei unterstützt?

Danke ❤️❤️❤️

1

Hallo Liebes,

Mein ET ist der 13.3. und an dem Tag hab ich einen Termin in der Klinik. Dann wird alles weitere besprochen. Und mir wurde gesagt, wenn ich mich nicht mehr gut fühle, es mir körperlich schlecht geht würden sie wohl auch eher was machen. Also eine Einleitung versuchen. Wenns der Befund hergibt. Ich wurde bei meinem 2.Kind bei 40+5 eingeleitet da ich bei meinem 1.Kind eine Sectio hatte. Deshalb warten sie bei mir nicht bis ET+10.
Ich empfand die Einleitung als überhaupt nicht schlimm. Wir haben früh angefangen und 19.22 Uhr war der kleine geboren.

Wünsch dir alles alles Gute 🩷

2

Mein ET ist auch in zwei Tagen 🙈 - ich kann dir im Hinblick auf deine Frage leider nicht weiterhelfen, aber mir geht es genau so wie dir. Hab heute einen Kontrolltermin und hoffe einfach, dass sich der kleine bald auf den Weg macht.

Alles Liebe und einen baldigen Start, Leidensgenossin 🙏

5

Wie sieht’s aus bei dir ?
Tut sich schon was ?

6

Hi, heute morgen um 03:40 haben bei mir die Wehen eingesetzt.. um 08:32 war mein Theo auf der Welt.. mit 53cm und knapp 3800 kg.

Ein Tag vor ET.

Bin sehr froh über diese Überraschung 😅
Wie geht’s dir?

weitere Kommentare laden
3

Huhu,

ich kann dich echt verstehen. Ich kann dir zwar keine Erfahrung mitteilen, aber meine Sicht.
Ich bin heute 40+4 & habe seit Ewigkeiten den gleichen Befund: Kopf ganz tief im Becken, Muttermund weich, aber geschlossen. Heute habe ich meine Ärztin auf eine Eilpollösung angesprochen, da sagte sie mir, sie würde diese schon die ganze Zeit probieren, aber mein Muttermund ist einfach zu weit hinten.
Da ich körperlich jetzt schon am Ende bin sowie auch psychisch, hat sie mich am Mittwoch im KH für eine Einleitung angemeldet.

Ich hoffe, dass alles gut ausgeht.

Liebe Grüße
Alexandra mit 🩵 Florian 40+4

4

Ich fürchte, mein Beitrag wird dir jetzt weniger gefallen, dennoch denke ich, du solltest auch damit rechnen, dass das nicht so klappt.
Ich war über ET und kräftemäßig auch am Ende. Meine FA hat mir einen Schein ausgestellt, dass ich an ET+4 eingeleitet werden soll.
Und dann habe ich rumtelefoniert. Ergebnis: Sämtliche Krankenhäuser in meinem größeren Umkreis haben trotz Bescheinigung abgelehnt, vor ET+7 einzuleiten, einige leiten erst ab ET+10 ein. Nur wenn ich deutliche körperliche Probleme (Plazentaverkalkung etc.) gehabt hätte, die das Leben des Kindes bedrohen, wäre das anders gewesen.
Im Grunde genommen macht das aber auch Sinn: So eine Einleitung ist durchaus ein Risiko fürs Kind. Hier stellt sich die Frage, wann das Risiko des Kindes, das zu lange im Bauch ist, größer ist als das Risiko der Einleitung. Und ab dem Zeitpunkt wird erst eingeleitet.
Dass es einem körperlich schlecht geht, ist gegen Ende der Schwangerschaft ganz normal (wurde mir gesagt) und kein Grund für eine Einleitung, die Betreuungssituation noch weniger.
Ich hoffe das Beste für dich, bitte stell dich aber auch drauf ein, dass es nicht klappt.

9

Bei k3 gings mir schon richtig mies.. konnte nicht länger als 10 mins gehen weils untenrum so war als würde mir jemand mit dem messer rein stechen.. ich würde frühestens +10 eingeleitet werden 🤦🏼‍♀️ k3 hat sich dann +6 alleine auf den weg gemacht und war nach 3 stunden wehensturm auf der welt 🤭🥰
Es war eine enorme erleichterung weil diese schmerzen endlich weg waren und wir endlich kuscheln durften 🙏🏼😍

Das doofe was ich auch bei allen 3 ss hatte war ab ssw 36 immer dahin geweht🤦🏼‍♀️🤦🏼‍♀️. Bei k1 wurde 38+0 dann ein not ks gemacht 🙈