Unterschiedlichen Hebammen für Hausgeburt und Wochenbett - Kostenübernahme Kennenlerngespräch?

Hat jemand zufällig schon diese Erfarung hinter sich?

Ich habe letzten Oktober eine Hebamme für meine Hausgeburt um den Kommenden März gefunden, was glücklicherweise von meiner Krankenkasse komplett übernommen wird. Sie teilte mir aber gleich mit, dass sie die Wochenbettbetreuung aufgrund unserer Entfernung und ihr Alter nicht schaffen könnte, und dass ich mich um eine Zusatzliche Hebamme für die Wochenbettbetreuung kümmern sollte.

Letztendlich habe ich nach lange verzweifelte Suche eine Hebamme für's Wochenbett finden können. Ich weiss nicht, ob es wirklich so ist ooder es eine Fehlkommunikation gab, aber sie meinte, dass weil ich schon ein Kennenlerngespräch mit der Hebamme für die *Hausgeburt* hinter mir habe, muss ich privat für das Kennenlerngespräch mit eine *Wochenbett* Hebamme aufkommen.

Stimmt das so?

1

Also ich hatte auch eine Hebamme für die Hausgeburt, die auff Grund der weiten Entfernung aber die Wochenbettbetreuung nicht übernehmen könnte. Dafür hatte ich dann eine hier aus dem Ort. Zusätzliche Kosten für das Kennenlernen hatte ich dadurch nicht. Ob sie das tatsächlich als Kennenlerntermin oder z.B als Beratungsgespräch (Kennenlerntermin ist ja keine Pflicht) berechnet hat weiß ich nicht.

2

Hey,

frag doch einfach bei deiner KK nach. Ich hatte meist verschiedene Hebammen für Geburt und Wochenbett. 2x dasselbe kann nicht abgerechnet werden, aber dann kannst du bestimmt den einen Termin auch Beschwerden bei deiner Nachsorgehebi besprechen, oder😊?!

Alles Gute🍀

3

Also, das ist so: hinter dem "Kennenlernengespräch" stecken die Positionen Basisdatenerhebung und Vorgespräch und wird von den KK nur einmal bezahlt. D.h. das nächste Kennenlerngespräch musst du selber bezahlen. Beides liegt, ohne Wegegeld, bei rund 70 Euro.
Ob sich die Wochenbetthebamme auf eine andere Abrechnung einlässt, bezweifle ich, wäre ja Abrechnungsbetrug.

4

Hallo, das ist kein Problem ist nämlich bei uns genauso.

Wir haben eine Hebamme für die Hausgeburt und die ersten 3 Tage danach und dann übernimmt meine vorherige Hebamme die Wochenbettbetreeung.

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft schon das Problem das ich mit der Suche zu spät war (war keine Hausgeburt) und ich eine andere fürs Wochenbett hatte.

Das ging automatisch und ich musste nichts zusätzlich machen.

5

Ja, stimmt so.

Hatte ein Gespräch im Geburtshaus und eins mit der Nachsorge Hebamme.

Letztere hat es als Hebammenberatung abgerechnet. Hab extra nachgefragt, was es kostet und sie meinte, wenn es mich nicht stört und ich sie nicht verpetze, würde sie das einfach "falsch" abrechnen.

Ist nicht schön, aber die Kassen zahlen da einfach voll an der Realität vorbei. Ich hab mich nicht nein sagen gehört 😉