Kaiserschnitt Erfahrungsberichte gesucht

Hi 🙋🏻‍♀️

Nächster Woche ist mein geplanter KS auf Grund einer BEL. Madam möchte sich einfach nicht drehen und eine ÄW käme auf Grund eines Septimen nicht in Frage.

Bin schon Mega aufgeregt.
Wie ging es euch danach? Wie lang hat euer KS gedauert? Ist es wirklich so heftig wie alle berichten?

Danke ☺️

1

Hi,

Bei mir war es eine sekundäre Sectio. Man merkt schon, dass an einem rum gerüttelt wird und man hat so ein dumpfes Gefühl im Bauch.
Aber weh tut das nicht und ist nach 30 Minuten wieder vorbei.

Die Schmerzen danach sind allerdings die Hölle. Aufstehen ist geht nur mit Hilfe und Pausen. Mir ist auch teilweise der Kreislauf weggesackt, wenn ich gesessen oder länger gestanden haben.
Aber je häufiger du das machst, desto schneller wirst du wieder mobil.

Ich konnte die erste Woche nur auf dem Rücken liegen. Jedes Ruckeln tat weh. Es wurde dann aber Tag zu Tag besser. Nach 6 Monaten war der Narbenbereich auch nicht mehr taubt.

Ich hoffe, dass ich dieses Mal um den KS drum rum komme und wieder vaginal entbinden kann. Tut zwar während der Geburt mehr weh, aber man ist nachher fitter.

2

Hi

Mein Kaiserschnitt war ein geplanter Kaiserschnitt, weil mein Sohn nicht von alleine rauswollte und bereits Herzaussetzer hatte.

Es war überhaupt nicht schlimm. Ich würde mich bei einer erneuten SS wieder dafür entscheiden. Das ging alles sehr schnell (keine 10 Min) bis das Baby da war, danach noch Nähen etc. also alles zusammen ca. eine halbe Stunde. Das vergeht aber so schnell, irgendwie bist du voller Adrenalin 😂

Man wird ja nur im unteren Teil betäubt, das fand ich nur einwenig unangenehm, weil du das Rütteln wahrnimmst, das war etwas komisch.
Und mein Arm ist mir irgendwie eingeschlafen weil ich eine komische Position hatte. Ansonsten war ich voller Freude mein Baby zu sehen.
Die Ärzte waren aber auch toll und fragten immer wie es mir geht. Machten auch Witze mit mit (hinter dem Vorhang). Alles locker.
Mein Mann sitzte bei mir und das half auch unheimlich.

Das Baby kam danach zu meinem Mann an die Brust aufgelegt bis ich wieder im Zimmer war.

Die Schmerzen danach waren nicht sehr stark, musst aber unbedingt die Medikamente danach nehmen. Halte dich unbedingt auch an die Anweisungen und pass auf die Wunde auf (nichts schweres heben).

Nach paar Tagen war ich wieder ziemlich fit. Die Narbe tat noch etwas weh, aber das ist aushaltbar.

Alles Gute 🍀🥰

3

Hallöchen 😀

Ich habe im letzten Mai per Kaiserschnitt meine Tochter geboren. Sie lag auch mit dem Köpfchen oben. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mir immer einen Kaiserschnitt gewünscht hatte und so ganz froh war, dass meine Tochter sich so positioniert hat. 😀

Meine Erfahrung ist super positiv. Ich hätte mir keine bessere Geburt vorstellen können. Wir mussten um 7 Uhr im Krankenhaus sein, durften uns erstmal im Kreißsaal einrichten. Mein Freund hat OP Kleidung angezogen, ich bekam Zugänge und wurde nochmal ans CTG angeschlossen.

Dann kam ich in den OP. Lokale Anästhesie wurde gemacht...das hat gar nicht weh getan. Mir war nur etwas übel, aber das ging schnell vorbei. Die OP selbst habe ich auch so empfunden, dass man ein starkes Druckgefühl hat. Es wird gezogen und gedrückt. Ich fand es schon recht unangenehm, aber nicht schmerzhaft und wahrscheinlich nicht ansatzweise vergleichbar mit einer normalen Geburt. Um 8.22 war dann meine Tochter da. Sie wurde mir auf die Brust gelegt, mein Freund durfte die Nabelschnur durchtrennen. Bei der OP hat man wohl versehentlich eine Vene getroffen und ich habe 800ml Blut verloren. Das habe ich damals aber nicht gespürt. Nur das Schließen der Wunde tat mir dann weh....die Anästhesistin war super lieb und hat mir eine Vollnarkose angeboten. Das ging dann total fix und ich habe vom Rest nichts mehr gespürt. Mein Freund durfte dann mit unserer Tochter in unseren Kreißsaal zurück und hat mit ihr gekuschelt. Ich bin dann so 20 min später wieder aufgewacht und durfte sofort zu den beiden, konnte meine Tochter sofort anlegen.

Ich hatte kurz nach der OP ziemlich starke Nachwehen. Das war aber im Nachhinein gut so, denn so hat sich mein Bauch super schnell zurück gebildet. Ich bekam über den Zugang Schmerzmittel und damit war es dann echt gut aushaltbar.

Ich bin noch am selben Tag abends allein aufgestanden. Das hat super geklappt. Ich hatte nur ein bisschen das Gefühl von "Muskelkater" im Bauch. Ansonsten hab ich mich aber echt gut gefühlt. Kaum noch Schmerzen. A

4

Fortsetzung:

Am nächsten Tag wurde der Katheter entfernt und ich bin selbst im Krankenhaus herumgelaufen. Schmerzen hatte ich danach kaum noch. Man bekommt ja auch Schmerzmittel für einige Tage.

Die Rückbildung war super bei mir. Ich war wesentlich fitter als Freundinnen von mir, die vaginal entbunden haben.

Du siehst, es kann auch sehr positiv laufen.
Jede Geburt ist individuell.

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!!! 😀

12

Hi Nina!
Danke für deine Erfahrung:)
Wann bekamst du wieder das Gefühl in den Beinen? Ich habe Mega Respekt vor dem Taubsein der Beine, oder dass ich die Beine bewegen könnte oder oder oder - und noch eine Frage wegen dem Katheter: wird der mir nicht nach OP einfach gezogen? 😅 ich kann damit nichts gerade anfangen, dass es bis zum nächsten morgen nicht zur Toilette kann und es laufen lasse -oh Gott alleine die Vorstellung 😵‍💫

Liebe Grüße
🌸

weiteren Kommentar laden
5

Ich hatte keinen geplanten Kaiserschnitt und habe daher die gesamte Geburt nicht so schön in Erinnerung. Allerdings war der Kaiserschnitt an sich nicht schlimm, es hat nicht weh getan, war auch nicht besonders unangenehm, klar man merkt schon, dass die Ärzte da Schwerstarbeit vollbringen :) aber das ist schon ok. Auch die Schmerzen habe ich nicht als besonders schlimm in Erinnerung. Bei mir gab es aber schlimmeres, daher ist das alles in den Hintergrund gerückt. Was man aber sagen kann: wenn der Kaiserschnitt selbst in einer Notsituation wie bei mir gut klappt, dann ist ein geplanter Kaiserschnitt bestimmt ganz schön und nicht so schlimm. Dass das jetzt nicht das schönste auf der Welt ist operiert zu werden und die Tage danach nicht so mobil zu sein, wie man es gewohnt ist, das dürfte ja jedem klar sein. Aber schlimm oder schrecklich ist es nicht :) alles Gute :)

11

Huhu,
Danke für deine Erfahrung. Ich bin eine zappel-Maus. Ich muss immer meine Beine Knacksen, sonst tun die weh - mich macht mir das Taubsein in den Beinen Angst. Die werde ich nicht bewegen können oder? 😂😂😂

18

Also ich habe wohl etwas zu viel der Spinalanästhesie bekommen, ich konnte ungewöhnlich lange meine Beine nicht bewegen (genau weiß ich es nicht, aber bis zum morgen/Mittag auf jeden Fall, KS war um 23 Uhr). Also gar nichts. Man hat mich immer gefragt bei der Spinale, ob ich noch was spüre und ich immer ja :) gespürt habe ich dann am Ende nix, also super, leider hat es dann halt sehr lange angehalten.

Ich denke normal ist das nicht sooo schlimm, man hat ja sein Baby und dann ist das nebensächlich. Mein Baby war aber leider auf der Neo und ich durfte nicht zu ihr. Dann hat mir das schon Angst gemacht, die Beine nicht zu spüren. Ich war aber auch allein und mein Mann durfte nicht zu mir. Ich denke normal hat man ja dann jemanden, der einen beruhigen kann.

Mein KS war alles andere als ideal, und trotzdem habe ich keine Panik davor. Die Ärzte machen das gut und du wirst das auch gut meistern.

6

Hej, bei mir war alles ein bisschen anders denn ich habe aufgrund abfallender Herztöne eine Vollnarkose bekommen, das soll hier aber nicht Thema sein.

Nach dem Kaiserschnitt ging es mir ziemlich schnell sehr gut. Unser Sohn kam um 14.33 Uhr und ich habe mir am nächsten Morgen schon um 8 Uhr den Kater entfernen lassen weil ich auf Toilette wollte. Ich bin dann mit der Schwester als Stütze auf Toilette gelaufen. Mittags war ich schon allein mit Baby auf dem Flur unterwegs und bin vorsichtig hin und her gelaufen.
Meine Wundheilung war super und ich habe erst heute, 4 Jahre später Probleme mit der Narbe, was mit der aktuellen SS zu tun hat 🙃

Lg Kathy 33. SSW

7

Hallo,

Ich lese mal mit, da ich evtl auch einen geplanten KS brauche. Für mich ist das der totale Horror, da meine erste Geburt ein KS (allerdings Not OP mit Vollnarkose) und die zweite Geburt spontan war, was ich viel viel schöner fand. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit einem geplanten KS.

Aber was meinst du mit Septimen, das würde mich interessiern ?

8

Huhu Sonnenblume!

Ich hatte auch einen geplanten KS aufgrund von BEL - meine Kleine hat den Termin allerdings noch gesprengt und kam zweieinhalb Wochen früher als ET und eine Woche früher als der geplante KS.

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass ich den Kaiserschnitt überhaupt nicht schlimm fand. Unangenehm empfand ich die Spinal-Anästhesie - einfach weil sie mehrfach stechen mussten, bis der Zugang saß. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon Wehen und das war irgendwie super unangenehm für mich. Ich hatte vor den KS natürlich auch großen Respekt und weiß auch, dass viele ihn als absolut schlimmes oder traumatisierenden Erlebnis beschreiben - dem war bei mir nicht so!

Ansonsten lief an dem Tag alles total harmonisch und mir ging es einfach gut! Ich hab mit dem Moment, wo ich im OP war, auch nur noch geheult 😅 und alle haben mich immer gefragt, ob alles gut ist - das war es, aber die Gefühle sind komplett mit mir durchgegangen. Am meisten Angst hatte ich, dass ich irgendwas spüren würde - und erinnere mich an die Erleichterung, als ich gemerkt habe, dass das nicht so ist. Zwischendurch gab es einmal einen extremen Druck auf die Rippen, wo einem auch echt ein wenig die Luft weg bleibt - das war das einzige, was ich als unangenehm empfunden habe.

Wegen der Anästhesie hatte ich im Anschluss an den KS noch ein paar Stunden echt dollen Juckreiz der Haut - wusste ich nicht, dass es das gibt. Ansonsten ging’s mir auch danach gut und ich hab im Kreißsaal und dann in meinem Zimmer fleißig gekuschelt.

Die Nacht und die Tage danach sind krass - da braucht man sich nichts schön reden. Besonders am ersten Tag nach der Op hatte ich einen kleinen Durchhänger aber ich wurde mit Schmerzmittel bestens versorgt, sodass ich das gut überwunden habe.

Was ich dir auf jeden Fall sagen kann - das haben mir meine Freundinnen mit KS-Erfahrung auch gesagt - es wird jeden Tag besser und das ist auch so!

Wünsche euch alles Gute ❤️

Bearbeitet von Sue90
9

Mein KS war geplant auch wegen BEL.
Der KS an sich war völlig schmerzlos , man hat nur das gerüttel gemerkt , vor allem wo das Baby raus kam . Das nähen hat am längsten gedauert. Die schmerzen danach waren nicht schön, aber auch nicht die Hölle , sie waren aus zu halten. Ich bin an ersten Tag aufgestanden, mein Baby war aber auch im Inkubator auf der Kinderstation, ich wollte so schnell wie möglich deshalb fit werden.
Ich war zufrieden mit den KS und die schmerzen sind wirklich aus zu halten .

10

Bei mir war von drei Geburten die letzte 2021 ein Kaiserschnitt wegen BEL. Da gab es noch Riesen Theater mit dem Oberarzt, der zwar nicht mehr selbst operiert usw, dafür nur noch die Planungsgespräche macht.

Unser KH hier, hat nicht sehr viele BEL Geburten Vaginal, 2 in zwei oder drei Jahren, wenn ich mich recht erinnere und das war mir einfach zu wenig. Der Arzt wollte mich aber unbedingt für seine Statistik und drängte mich zur vaginalen Geburt. Sätze wie „sie schaden wissentlich ihrem Kind“ und „sie sind eh zu dick für eine SPA, die wird nicht klappen“ sind gefallen. (Alles absoluter Schwachsinn). Ich bin beim KS geblieben, aber heulend da raus.

Der Kaiserschnitt wurde dann eine Woche vor ET gemacht, zwei Tage vorher noch mal hin für Aufklärung ect. Morgens um 7Uhr musste ich da sein, umgezogen, Zugang gelegt, Position noch mal geschallt und dann ging es runter. Von der Spinale habe ich kaum was mitbekommen, meine größte Angst bei dem ganzen war tatsächlich, dass die nicht klappt und ich nach einer Vollnarkose ewig in den Aufwachraum muss. Dann wurde alles taub, 5 Minuten später war unsere Tochter da, nach 30Minuten war ich fertig. Mir ist einmal kurz schlecht geworden, da habe ich was gespritzt bekommen und dann war das gut. Konnte dann direkt mit der kleinen bonden.

Ich habe brav mein Schmerzmittel 3xTgl genommen, nachdem ich meine Beine wieder gespürt habe, wurde mir der Katheder gezogen und ich bin direkt aufgestanden. Anfangs war es ein komisches Gefühl, aber mit der Hand gegen drücken hat geholfen. In der ersten Nacht habe ich mit der kleinen noch etwas Hilfe beim hochnehmen gebraucht. Am zweiten Tag konnte ich schon wieder auf der Seite und dem Bauch liegen.

Auch ich kann bestätigen, dass aufstehen das A und O ist. Bewegen und aufstehen, ich bin direkt nach der U2 nach Hause gegangen. Donnerstags Kaiserschnitt,Samstags nach Hause und Sonntags habe ich zu Hause schon wieder sauber gemacht und bin mit den Hunden gegangen. - langsam natürlich, aber fit wa ich nach 1 1/2 Wochen wieder.

Meine ersten beiden vaginalen Geburten waren ebenfalls toll, keine Probleme und ging immer schnell, dennoch entscheide ich mich jetzt beim 4. Kind auch wieder für einen KS - zwar auch wegen einer Steri, aber auch weil es für mich persönlich besser war.

Ich denke aber auch, dass da viel der Kopf mitspielt. Frauen die denken, oder denen eingeredet wird, dass sie versagt haben, weil ein KS nötig war, die leiden danach oft mehr als die, für die das alles komplett zutrifft war/ist. Man ist ja nicht weniger Mutter, nur weil man mehr Hilfe hatte bei der Geburt.

19

Die Äußerungen des Arztes finde ich übergriffig und seine Empfehlung zur vaginalen Entbindung fahrlässig, wenn es in dem Krankenhaus so wenig Erfahrung damit gibt. Gut, dass du dich durchgesetzt hast!