Ansaugschmerz Hilfe bitte!

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist nun 10 Tage alt und ich habe beim Stillen so schlimme Ansaugschmerzen 😭 fühlt sich jedes Mal so an, als würde man mir erstmal ein Dutzend Nadeln durch die Brust jagen. Nach ein paar Sekunden ist der Schmerz dann weg und ich kann in Ruhe stillen.

Jedes Mal, wenn ich ihn anlegen will kostet es mich echt Überwindung. Meine Hebamme hat bei uns beim Stillen nichts zu meckern, sieht alles soweit gut aus und sie meint, die Schmerzen seien Anfang normal.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich, was ich tun kann um es ein bisschen erträglicher zu machen? Wann haben diese Schmerzen bei euch aufgehört?

Bitte helft mir 😭

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Die Schmerzen sind tatsächlich normal. Hast du Brustwarzensalbe? Mir haben am Anfang auch die Multimam kalte Kompressen geholfen. Deine Brust muss sich ja erstmal umstellen.

Wenn du da durch bist, stillst du dann sogar im Halbschlaf. Meine zweite ist 13 Monate alt und bei ihr geht es nur Mama und ich hole im schlaf die Brust raus😂

2

Hallöchen und danke für deine Antwort,

Ja ich habe Lanolinsalbe und die Multimam Kompressen für wunde Brustwarzen, die mache ich 2x am Tag drauf. Hab mir noch Silberhütchen bestellt und meine Hebamme hat das letzte mal gelasert 😅

VG

3

Meine ist jetzt 4 Wochen alt und zwischenzeitlich kamen mir beim Stillen echt die Tränen und ich hab (leise) geschrien 😅

Links tut es beim Anlegen hin und wieder immer noch ziemlich weh. Rechts geht es mittlerweile.

Mir hat Rotlicht in den Stillpausen etwas geholfen. Ist vielleicht einen Versuch wert.

Viel Durchhaltevermögen 💞 und du kannst jetzt schon stolz auf dich sein, dass du das aushältst. Das darf man sich auch immer mal wieder sagen und auch sagen lassen 😜

5

Rotlicht hab ich auch noch nicht gehört, was hast du dafür genau verwendet, eine Art Lampe?

6

Genau, einfach eine Rotlichtlampe, die meine Eltern früher gern genutzt haben bei Nasennebenhöhlengeschichten.

4

Hallo, mir geht es gerade genauso 😥 unsere Kleine wird am Freitag 4 Wochen alt und es ist noch nicht wirklich besser geworden. Im Gegenteil, seit ein paar Tagen kommt jetzt noch ein Brennen an den BW dazu. Ich sage mir jeden Tag: beim nächsten Stillen ist es bestimmt besser 🙄

Ich hab auch schon alles versucht: vorher warm, nachher kalt, Silberhütchen, Magnesium und Calcium... mal sehen wie lange ich mir das noch antun werde/kann.

Ich wünsche dir alles Gute und das es sich bei dir schneller einpendelt 🍀

7

Bei mir wurde es nach 4 Wochen Tag für Tag besser. Mittlerweile (6 Wochen) ist das Stillen total angenehm geworden.

Wichtig ist die Anlegetechnik (ist danach aber nicht mehr schmerzhaft ist, vermute ich eine gute Technik bei dir).

Lanolin salbe ruhig mal öfter cremen.

8

Ich hatte das auch sehr doll und nichts hat geholfen von Salbe über Kompressen, hab irgendwann nur noch weinend angelegt. Der ultimative Tipp war dann Rotlicht und schwarzer Tee. Einfach kochen und den lauwarmen Beutel auf die Brustwarze in den BH. Danach wurde es bei mir super schnell besser 🍀

Ps: vorm stillen nur abwaschen!

9

Versuchs doch mal mit Stillhütchen, die gibts in der Apotheke von Medela. Hilft sehr gut gegen die Schmerzen