Wassergeburt

Ich finde die Vorstellung einer Wassergeburt sehr schön und wollte Mal eure Erfahrungen hören.
Habe mich bezüglich vor-nachteile nicht informiert.
Ich weiss nur, das es so gut wie überall möglich ist, solange mit dem Kind alles in Ordnung ist. Und das viele vorher einen Einlauf machen, was ich vermutlich auch bevorzugen würde.

Wie war die Geburt für euch?
Habt ihr einen Einlauf gemacht?
Hat jemand evtl die Erfahrung ohne und mit Wassergeburt gemacht?
Ist vielleicht auch jemand grad schwanger und hat eine geplant?

18+4💗

1

Hallo,

Ich hatte bei Kind 2 eine Wassergeburt bei Kind 1 nicht.

Bei Kind 1 war ich während der lange dauernden Geburt sehr lange in der Wanne, weil es mir sehr gut half die Wehen, die in sehr kurzen Abständen kamen auszuhalten. Leider war ich irgendwann sehr erschöpft, da die Geburt schon so lange dauerte und in der Wanne wurden die Wehen schwächer und da sich unser Sohn nicht gut ins Becken drehte musste ich aus der Wanne raus. Er kam dann schlussendlich auf dem Kreisbett in der Hocke zur Welt. Ich war schon etwas traurig, da die Wanne mir wirklich sehr gut tat, aber letztlich habe icj auch gemerkt, dass sie in der Situation nicht mehr die richtige Wahl war.

Bei Kind 2 wollte ich unbedingt in die Wanne, die Geburt ging aber so schnell, dass ich tatsächlich nur noch für zwei Presswehen drin war, weil das Wasser noch einlaufen musste und ich nur 1h im Kreißsaal war. Ich empfand es als wunderschön sie ins Wasser zu gebären und selbst hoch zu holen.

Meine Erfahrungen mit der Wanne sind also durchweg positiv und lustigerweise hätte ich das vor Kind 1 nie gedacht, weil ich im Alltag garnicht gerne in die Badewanne gehe. Allerdings zeigt meine Erfahrung auch, dass das ganze nur schwer planbar ist und manchmal Umstände dazu führen, dass es garnicht möglich ist in der Wanne zu gebären. Daher würde ich es einfach auf mich zukommen lassen und es in der Situation so nehmen wie es kommt.

Ergänzung: einen Einlauf hatte ich bei beiden Kindern nicht. Bei Kind 1 hatte sich der Darm in der Latenzphase vom selbst komplett entleert und bei Kind 2 kam mit den Presswehen bestimmt noch ein bisschen was ins Wasser, allerdings war die Geburt ja dann eh ganz schnell rum, da hat das nix ausgemacht. Ich weiß, dass die Hebammen im Zweifelsfall das auch ganz unauffällig aus dem Wasser entfernen, das ist ganz normal.

Bearbeitet von Knuffelqualle
3

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich bin tatsächlich auch nicht so der Fan vom baden (meistens zu langweilig oder zu heiß), aber generell lieb ich halt Wasser und kann mir das in der Situation sehr angenehm vorstellen.

Ich werde es aufjedenfall einfach auf mich zukommen lassen. Bin da echt froh, das ich (bis jetzt zummidnest) überhaupt keine Ängste vor dem gebären habe.

Ok Dankeschön. Das ist denk ich so meine einzige Sorge, obwohl das ja was völlig normales ist.

2

Ich habe es mir von Anfang an offen gelassen, ob ich das erste Kind nun in der Wanne gebäre oder nicht.
Ich habe meine Wehen in der Geburtswanne veratmet. Letztendlich wollte ich aber irgendwann von alleine raus. In dem Moment platze auch die Fruchtblase und kurz danach gingen die Presswehen los. Das Kind kam außerhalb.

Beim zweiten lasse ich es mir wieder offen, wobei ich zur Veratmung der Wehen wieder in die Wanne will.

Einlauf hatte ich bei der ersten Geburt daheim (als die Wehen noch nicht so stark waren) und für die zweite bin ich noch unentschlossen, ob daheim oder im KH.

4

Vielen Dank für die Antwort.

Klingt aufjedenfall auch nach Ner schönen Variante.:)


Ist das eigentlich kompliziert?

5

Ich denke der Körper sagt schon einem was für ihn gerade besser ist ☺️

Kompliziert ist es nicht. Habe mir aber beim ersten Mal von der Hebamme es zeigen lassen und vor der Geburt 2x durchgeführt (Übung). Das Gefühl ist halt schon gewöhnungsbedürftig (die volle Zeit "durchzuhalten" ohne vorher aufzuspringen sowieso). Aber Zuhause ist man ja dann doch entspannter.

weiteren Kommentar laden
6

Den Einlauf fand ich widerlich, den hat mir die Hebamme aber förmlich aufgezwungen und mir war da schon alles bisschen egal :-D Ich war teilweise in der Wanne und fand das super, hat die Wehen deutlich leichter ertragen lassen. Was man bedenken muss: Bei einer Wassergeburt ist keine PDA möglich. Das nur für den Hinterkopf, falls das für dich eine Option ist.

8

Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.
Wenns eigentlich eher nicht deine Entscheidung war, bist du im Nachhinein trotzdem froh das du den gemacht hast?

Da meine Schwester damit schlechte Erfahrungen gemacht hat, will ich sehr ungern eine.

9

Wieso, was war daran negativ? Außer der Vorgang an sich?

Ich kann dir nicht sagen, ob es was gebracht hat :-D Meine erste Geburt endete im Notkaiserschnitt, also kann ich schlecht einschätzen, ob es im Normalfall gut gewesen wäre. Aber Freundinnen, die das hatten, fühlten sich dann bei den Presswehen weniger gehemmt, meinten sie. Muss man einfach selber wissen, was man da für ein Typ ist. Viele sagen auch, dass es einem dann angesichts der Schmerzen alles total egal ist :-D

weiteren Kommentar laden
10

Hallo!
Ich habe alle vier Kinder im Wasser geboren und kann mir für mich eine Geburt „an Land“ gar nicht vorstellen. Ich habe das warme Wasser als sehr entspannend und schmerzlindernd empfunden (ich bade und schwimme aber auch generell gerne). Drei Kinder sind im Geburtshaus und eins ist zu Hause geboren. Einen Einlauf habe ich nie gemacht, das war auch überhaupt nicht nötig, da ich, als die Wehen anfingen, öfter aufs Klo musste und zu diesem Zeitpunkt noch zu Hause bzw. noch lang nicht in der Wanne war.
Ich würde es immer wieder so machen und ich persönlich würde meinen Geburtsort auch danach aussuchen, wie entspannt dort eine wassergeburt möglich ist (zu Hause fand ich zb nur so mittelmäßig, weil es nicht so leicht war heißes Wasser nachzugeben und kaltes ablaufen zu lassen, das hat mich etwas gestört und geht mit einer großen richtigen Geburtswanne natürlich besser).
Ganz Liebe Grüße und alles gute!

12

Vielen Dank für die Antwort.
Das klingt aufjedenfall vielversprechend;)

13

Gerne. Ach ja, geburtsverletzungen hatte ich auch nie. Zwar waren meine Kinder auch nicht besonders groß, dennoch hatte ich nur zweimal sehr kleine Schürfungen, sonst nix. Das ist auch ein toller Vorteil von Geburten im Wasser denke ich.

weiteren Kommentar laden
14

Hi 🙋‍♀️
Ich kann dir nur sagen, dass ich unbedingt eine wassergeburt wollte 😅
jedoch bei den wehen war dies dann doch nichts für mich und wir hatten dann eigentlich auch eine sehr flotte geburt …
die kleine hatte es sehr eilig 😂

Man kann dies meist eh nicht richtig planen, aber wenn dir sowas gefällt, kannst du dich in deinem ausgewählten kh informieren lassen und auch alles zeigen lassen.
sie erklären dir auch was alles möglich ist und was zb bei wassergeburt nicht möglich wäre

man kann jedoch auch, wenn es einen nicht gut tut, jederzeit abbrechen.

17

Das ist doch auch ne schöne Geburt, wenn's dann schnell ging:)

Das stimmt wohl.
Hab am Freitag einen Termin mit meiner Hebamme, da werden wir denke ich auch darüber reden.

15

Habe 3 Kinder ..

Bei allen 3 war ich vorher in der wanne.es tat mir gut...aber dann kam der Punkt,wo ich raus wollte

Hab's mir bei allen offen gelassen...aber irgendwie wollte ich dann doch immer raus.

Die letzten wehrn ,vor den Presswehen,gingen an Land besser

18

Wenn's dovh trotzdem gut gewesen ist, ist das doch auch eine schöne Variante.
Ich werds auch mich zukommen lassen und bin Mal gespannt, wie ich das dann finden werde.

19

Genau die richtige Einstellung 😊👍

Am besten nicht zuviel planen...

Das geht meist daneben 🙈

weiteren Kommentar laden
21

Hallo Kleinemaus,

Ich habe letztes Jahr meinen Sohn im Wasser auf die Welt gebracht. Dies war alles in einem Geburtshaus. Ich hatte davor einen Einlauf.

Die Entbindung hat insgesamt 4 1/2 Stunden gedauert. Die ersten 2 1/2 Stunden war ich in verschiedenen Positionen, bin gelaufen, auf einem Ball gesessen, gelegen und hab getanzt.

Als die Wehen schlimmer wurden, fragte mich die Hebamme, ob ich die Wanne ausprobieren möchte. Sie hat mir davor schon erzählt, dass sie gerne die Badewanne erst benutzt, wenn sie merkt, es wird nicht mehr allzulange dauern. Denn das warme Wasser kann müde machen und das Gewebe wird halt auch weich wenn man stundenlang darin sitzt. Was dann eher zu Verletzungen führt oder bei der Müdigkeit oft einfach die Kraft am Ende fehlt. Meine Neurodermitis findet aber auch 4 Stunden baden sicherlich nicht so toll 😅

Ich fand es angenehmer. Die Wehen waren ertragbar. Im Wasser ist mir dann auch endlich die Fruchtblase geplatzt und mein Sohn kam dann ca. 1 1/2 Stunden später. (Dauert auch, bis die Wanne voll ist).

Ich bekam ihn sofort auf die Brust, nach dem auspulsieren hat mein Mann die Nabelschnur durchgeschnitten durchschnitten und ich musste dann zügig aus dem Wasser ins Bett wo Mann und Baby schon warteten. Der Grund dafür ist, da die Hebammen im Wasser schlechter den Blutverlust schätzen können und da natürlich nichts übersehen wollen.

Ich fand es super, bin aktuell in der 19. ssw und werde es versuchen wieder so zu machen. Hatte auch keinerlei Verletzungen.

22

Ich finde das klingt total schön, wie die Geburt verlaufen ist.
Sowas kann man natürlich nicht planen, aber mit der Wanne erstmal etwas zu warten, klingt schon einleuchtend.

23

Wünsche dir, das es bei der nächsten genauso wird;)