Was wird in eurer Klinik nicht gestellt?

Hallo
Überlege im Moment was alles in die Kliniktasche soll.

Ich habe gehört dass in manchen Kliniken keine Hygieneartikel mehr gestellt werden. ( Binden,Windeln)

Wie ist das mit Handttüchern?
Babyschlafsack?

Was müsst ihr davon mitnehmen oder musstet

1

Hallo,

Das ist von Klinik zu Klinik verschieden. Da würde ich mich an deiner Stelle dort informieren (Infoabend oder beim Geburtsplanungsgespräch).

Bei uns wurde alles gestellt was das baby anging wie Windeln, feuchttücher, Kleidung (man braucht theoretisch nur das „Heimgeh-Outfit“). Für die Mütter wurden Netzhosen und Wöchnerinnen Vorlagen gestellt, ich brauchte nur meine eigene Kleidung sowie Handtücher und was man sonst noch einpackt wie Waschtasche usw.


Liebe Grüße
Tina

2

Hier wird tatsächlich alles gestellt. Schließe mich an- bei deiner Klinik informieren (:

3

Bei mir wurden Binden, Windeln, auf Wunsch Netzschlüppis (ich habe so schnell es geht wieder Baumwolle angezogen) und der Schlafsack gestellt. Klamotten, Handtücher etc. mussten mitgebracht werden. Es ist also sehr unterschiedlich.

4

Frag am Besten auch wie die aktuelle Lage aussieht, ob tendenziell auch alles vorrätig ist. Ich war schockiert zu hören, dass in der Klinik in der ich entbunden habe erstmal keine Wöchnerinneneinlagen auffindbar waren, weil die quasi leer waren. Am Ende haben die Hebammen dann noch welche auftreiben können, sagten aber sie müssen aktuell oft auf kleinere Einlagen ausweichen, weil so oft keine großen vorlagen da sind.

Handtücher und Schlafsack muss man glaube ich fast überall mitbringen.
Windeln gibt des dank Pampers glaube ich überall.

5

Bei uns soll es eigentlich alle Hygieneartikel geben und fürs Baby auch Kleidung.
Handtücher muss man im Standardzimmer mitbringen, wenn man Einzel- oder Familienzimmer bucht sind sie mit drin (erfährt man aber erst vor Ort ob ein Zimmer frei ist), es können auch kostenpflichtig Handtücher geliehen werden.
Ein paar Stilleinlagen, Multimam Kompressen und nach den Kommentaren hier auch Wöchnerinnen Vorlagen nehme ich sicherheitshalber auch selber mit.

6

Hallo :)

In unserer Klinik gab es Windeln, Feuchttücher, Stilleinlagen, Wochenbetteinlagen & sogar Multi-Mam Kompressen.

Handtücher hätte man auch kriegen können, sind aber sehr hart gewesen. Einen Babyschlafsack musste man mitbringen.

LG
Miiine mit Prinz (8J) & Prinzessin (5W)

7

Gibt's da keine Liste...? Bei meiner Klinik konnte man die online einfach herunterladen. Hier wurde alles gestellt.