Frage zu Kaiserschnitt

Da ich übergewichtig bin, hat mir meine Ärztin eventuell zu verstehen gegeben, dass ich nach dem KS ca eine Woche lang mit Thrombosenspritzen sollte.

Ist es nach einem KS so üblich? Oder geht das eher an die Frauen mit Übergewicht / adipositas ?

Ich habe am linken Bein eine dicke Krampfader schon seit meiner Kindheit. Bemerkbar hat sie sich nicht gemacht - es ist auch nichts bekannt, dass ich Thrombose habe

1

Hi,

Ich bin normalgewichtig und musste auch Thrombosespritzen nehmen nach dem KS. Das liegt u. a. daran, dass du danach viel liegst und somit die Thrombosegefahr erhöht ist. Bei Übergewichtigen ist das nochmal ein bisschen höher.

Ist normales Prozedere, wenn man im KH ist und länger liegt.

2

Ich bin deutlich übergewichtig und habe, solange ich im KH war, Heparinspritzen bekommen. Nach der Entlassung musste ich aber nicht weiterspritzen.

3

Völlig normal und gilt, soweit ich weiß, für alle Patienten, die ggf mehrere Tage hauptsächlich liegen.
Höchstens der lange Zeitraum könnte mit deinem Gewicht zusammenhängen, vielleicht geht sie davon aus, dass du länger weniger mobil bist. Aber keine Ahnung.

4

Hi,
Ich bin nicht übergewichtig und hab auch die Spritzen bekommen solange ich in KH lag. Also ist das nicht nur bei Übergewichtigen üblich. Übrigens war es garnicht so schmerzhaft wie man meint ;)

5

Ich habe die auch bekommen 4 Tage lang, kein Übergewicht. Das ist ganz normal.

6

Ist Standard bei allen OPs, nach denen man eine Weile noch viel liegen muss.

Hat mit dem Gewicht erst einmal nichts zu tun, auch wenn das Risiko für Thrombosen höher sein dürfte bei Übergewicht.