Nagellack ab und Piercing raus beim Kaiserschnitt?

Hi,

Habt ihr alle Piercings raus nehmen müssen und euren Nagellack entfernen müssen? Oder reicht es auch wenn es überklebt wird? 🙃

1

Hey 😊

Piercings mussten bei mir alle raus. Bauchnabelpiercing war schon seit Mitte der Schwangerschaft draußen, aber Ohrringe und Tragus sowie sämtlicher Schmuck, wie Kette und Ehering mussten vor dem Kaiserschnitt ausgezogen werden. Ob man Nagellack tragen darf weiß ich nicht, aber denke das dürfte kein Problem sein.

3

Ich kenne es von OPs auch so, dass möglichst kein Nagellack drauf sein sollte. A den Zeigefinger wird ja das Pulsoximeter geklippt. Mir wurde gesagt, das bei dicken Kunstnägeln oder bei dunklem Lack dann ggfs. Nicht richtig die Sättigung gemessen werden kann.

4

Glaube bei Nagellack geht es darum das man das Nagelbett nicht sieht.

Wegen Sauerstoffsättigung etc.. oder weil zu kalt oder so.. werden ja dann leicht bläulich.
Wobei ich mich frage dafür sind ja die Geräte da.

weitere Kommentare laden
2

Brutzelt doch trotzdem durch im Falle eine Wiederbelebung wenn nur überklebt 😆

6

Ich musste sogar plugs am Ohr rausnehmen obwohl die aus Holz sind

8

Piercings muss man eigentlich immer raus nehmen.
Von Nagellack habe ich noch nie gehört. Das der Klipp am Finger dann ggf nicht richtig misst, macht irgendwo sinn, aber ich denke solange es keine Kunstnägel sind sollte das gehen.
Musste schon sehr oft einen tragen und da wurde nie etwas wegen meinem Nagellack gesagt. Von hell bis dunkel und mit/ohne Sticker war alles dabei.

12

Mir wurde vor zwei OPs auch gesagt, dass Nagellack ab soll - und ich benutze tatsächlich NUR Klarlack. Hatte es also vergessen, da haben sie gesagt, das ginge grad noch so, aber nächstes Mal bitte ab.

Geht wohl nicht nur um diesen Clip am Finger, sondern vor allem um die Farbe des Nagelbetts. Wenn die Fingerkuppen zB leicht bläulich werden, erkennt man das mit Nagellack nciht schnell genug.

13

Okay.
Mir wurde wie gesagt noch nie was gesagt.

9

Piercings müssen raus, weil ggfs. bei Wiederbelebungsversuchen oder ähnlichen die Elektrizität sonst in die Metallteile schießen kann und zu schweren Verbrennungen führen kann.

Aber: Du kannst dir welche aus Kunststoff dafür holen :) habe ich auch vor, falls bei mir ein KS nötig werden sollte.

Nagellack muss ab, weil man unter den Nägeln am Farbton des Fleisches die Durchblutung ablesen kann. Den musste ich zb. auch entfernen, ehe ich meine letzte OP hatte (kein KS).

10

Normalerweise soll der gesamte Schmuck ab und der Nagellack runter!

Bei unserem Sohn bekam Ich die Ringe wegen Wassereinlagerungen nicht ab und mussten dran bleiben!
Nagellack hab Ich damals am kleinen Zeh ab gemacht!

Jetzt bei unserer Tochter hatte Ich bis auf den Ehering den gesamten Schmuck ab- wollte den Ring dran lassen!
Hatte auf den Fingern Gel Nägel und Nagellack an den Füssen- war gar kein Problem!

Geht beim Lack um die Durchblutung die man an der Nagelfarbe sehen kann - die Geräte überwachen einen ja aber gut und man ist ja beim geplanten KS bei Bewusstsein und kann sich mitteilen!

11

Hallo,

mein Kaiserschnitt ist 4 Monate her. ich hatte mir einen Tag vorab sogar noch die Nägel frisch lackiert und der Nagellack musste nicht abgemacht werden! Piercings mussten raus, Ohrringe durften drin bleiben.

LG

14

Mir ist damals die Fruchtblase geplatzt und ich hatte keine Zeit mich „wunschgemäß“ irgendwie vorzubereiten auf den Kaiserschnitt, da ich liegend transportiert werden musste auf Grund von BEL.

Demnach hatte ich Nagellack auf den Nägeln und war „geschminkt“, was bei mir ohnehin nur getönte Tagescreme, Concealer und etwas Mascara bedeutet. Wurde nicht weiter thematisiert. ABER Schminke kann eben verhindern, dass die Schwestern/Ärzte rechtzeitig merken, wie es dir und deinem Kreislauf geht z.B. mit dem Nagellacke verhält es sich eben genau so, dass dort schnell/einfach/zuverlässig gewisse Parameter abgelesen werden können - macht also Sinn sich daran zu halten wenn man die Möglichkeit hat.

Ich kann nur empfehlen den Schmuck bereits zuhause zu lassen - meinen haben sie damals unbedacht in eine Schale geworfen - Kette und Armband absolut verheddert und ich habe mich von beiden am Ende trennen müssen :( und ich muss gestehen, ich hätte große Angst, dass ich meinen teuren Ehering irgendwie verliere. Würde ich definitiv nicht mitnehmen oder aber selbst etwas für die Aufbewahrung mitnehmen.