Schmerzen bei der Geburt

Hey Mamis,

wie ist eure Erfahrung bei der Geburt was das Thema „ Schmerzen“ angeht?

Wie sind die schmerzen bei einer normalen Geburt (pressen)?

Allgemein wie seit Ihr mit den schmerzen klar gekommen?

Mein ET ist am 30.5 und ich habe echt angst vor den schmerzen.

Danke <3

1

Hallo Laura,

ich glaube, dass ist sehr subjektiv, denn jede Frau empfindet Schmerzen anders. Was für die eine höllisch weh tut ist für die andere nicht so schmerzintensiv.
Ich fand die Schmerzen bis zu einem gewissen Punkt durchaus auszuhalten. Mit entsprechender Veratmung und Bewegung ging es.

Versuch dich nicht schon jetzt zu stressen! Du wirst es schaffen :)

LG

2

Ich stimme da AnnaLena zu, Schmerzen empfindet jeder anders.


Liebe TE,

Ich bin da z. B. Etwas unempfindlicher, auch was Verletzungen und OPs insgesamt angeht. Meine Schwester hingegen empfindet alles schmerzhafter.

Meine Geburt war super. Die Schmerzen waren für mich erträglich, was aber nicht heißt, dass jeder so empfinden muss. Ich war in einem Geburtshaus und dort gab es keine PDA oder Schmerzmittel. Für mich ok, für andere nicht und das ist auch in Ordnung.
Muss auch sagen, hat nur 4 1/2 Stunden gedauert und die warme Badewanne die letzen 1 1/2 Stunden hat da gut den Schmerzpiek genommen. Es gab schon so 2-3 Momente (beim Kopf), da dachte ich mir: „warum hat das die Natur so eingerichtet? Das grenzt doch an Sadismus.“ 😅

Du hast immer die Möglichkeit im Krankenhaussetting dir vernünftigste Mittel gegen die Schmerzen geben zu lassen. Und das ist vollkommen legitim. Wir sind nicht mehr in der Steinzeit und müssen auf dem Höhlenboden massive Schmerzen aushalten.

Bespreche das gerne bei der Krankenhaus Vorstellung. Die können dich über die Möglichkeit aufklären und vielleicht nimmt dir das etwas die Angst. Der Hormonrausch nach der Entbindung und das Baby auf deiner Brust machen dann den Rest 😊

3

Hey,
Also für mich waren die wehen bis zu den Presswehen unerträglich.
Die Presswehen dann waren irgendwie ein erleichterndes Gefühl, weil ich wusste, jetzt passiert was und das Baby kommt jetzt.

Ist ja aber bei jedem anders.

12

War bei mir genau so! Als ich gemerkt habe der Bubi will jetzt raus war ich so erleichtert dass ich was tun konnte..

4

Also um es mal ganz deutlich zu sagen:
Es tat bei mir scheiße weh, ich hatte noch nie in meinem Leben solche Schmerzen:

ABER: die Natur hat das schon ganz gut eingerichtet die Hormone sind da voll am Start und man hält am Ende viel mehr aus als man sich je vorstellen kann.
Ich habe zwischendrin gewein, geflucht aber am Ende ging es ziemlich schnell und ohne PDA.
Du musst wirklich keine Angst davor haben, Versuch einfach deinem Körper zu vertrauen. wenn es dir zu viel wird bist du auch im KH gut aufgehoben und eine PDA in Anspruch zu nehmen ist auch keine Schande.


Mir hat es total geholfen mir immer wieder zu sagen: dein Körper weiß was er tut und ist dafür gemacht Kinder zu bekommen.

Du schaffst das ☺️

Bearbeitet von chaos-queen88
18

Ganz genau ... Und am besten vorher schon Mal das PDA Gespräch führen, weil unter der Geburt hat man keinen Nerv sich "Aufklären zu lassen" ...


An die TE mach dich nicht verrückt und bleib entspannt ... Du kannst auch deine Hebamme fragen ob sie dir etwas homöopathisches empfehlen kann, wenn du jetzt schon so angespannt bist ...

5

Hey, also ich würde mich nicht jetzt schon so stressen, da jeder eben anders ist. Bei mir war es wirklich der Horror. Ich hatte wilde Wehen, so gut wie keine Abstände zwischen den Wehen (14h). Ich hatte sie nur im Rücken, konnte weder laufen noch liegen, nur aufrecht sitzen. Ich bin aber generell schmerzempfindlicher als manch andere. Das pressen war total komisch. Klar, in dem Moment denkst du dir „holt es endlich raus ich kann nicht mehr“, aber es war wirklich als müsstest du groß.
Ich sagte sogar kurz vorher „kann ich nochmal auf Toilette, ich glaub ich muss mal B“
Tja, und dann gings los. Ich kann bzw will das kein zweites Mal durchmachen müssen, deswegen bleibt es bei einem Baby.
Das muss aber nicht heißen dass es bei dir genau so ist, eine Bekannte kam sogar 22h in den Wehen aber konnte diese immer super veratmen, und das pressen fand sie eher erleichternd. Jeder ist anders, mach dich verrückt! :)
Liebe Grüße und alles Gute!!
Michelle mit K (9M)

6

Hallo

Wie die anderen schon sagten jeder empfindet das anders.
Aber ich teile dir gerne meine Erfahrung mit:

Ich bin damals in Krankenhaus und wurde eingeleitet das war 8 Uhr früh.
12 Uhr haben dann langsam die Wehen angefangen diese waren eher wie Schmerzen bei der Periode also easy auszuhalten.
Gegen 13 Uhr wurden die Wehen dann schlimmer, ich dachte er ich Pack das nicht. Mein Fehler war aber das ich mich zu sehr drauf versteift habe und im Bett lag. Als ich dann aufgestanden bin und bisschen gelaufen bin und die Wehen veratmen habe war es so einfach auszuhalten.

Ich glaub gegen 14 Uhr bin ich in den Kreißsaal und bin dann auch dort geblieben, weil Muttermund auf 5cm war.
Die Wehen danach taten schon weh. Ich hab mir irgendwann Schmerzmittel über meine Kanüle geben lassen, aber das hat nur den Schmerz genommen den extremen Druck nach unten hab ich trotzdem gespürt.
Der Druck nach unten tat schon weh, aber veratmen und die Hand meines Partners halten hat mir sehr geholfen.

Das schlimmste waren die Presswehen für mich, diesen Kopf da raus pressen war das schmerzhafteste, aber als die kleine dann da war hat es sich so erleichternt angefühlt und der ganze Schmerz war direkt weg.
Ich hab die ganze Geburt über nur vertamet und keinen Ton von mir gegeben (außer ich wurde etwas gefragt), davon waren Hebamme und Ärztin sehr erstaunt weil sie sowas nicht oft erleben.

(18:38 war unsere kleine dann übrigens da, also von dem Beginn der Wehen bis zur Geburt waren es also 6½ Stunden).

Ich wurde aber halt auch eingeleitet kann sein, dass die Schmerzen deswegen schlimmer waren. Denn bei Einleitung kann es zu einem Wehensturm kommen oder die Wehen häftiger sein. Einen Wehensturm hatte ich nicht. Ob sie häftiger waren wie ohne Einleitung kann ich ja nicht beurteilen.

Aber ich möchte dir damit keine Angst machen. Jeder empfindet es anders. Kenne Leute die hatten fast gar keine Schmerzen.

Liebe Grüße Lina mit Baby Y 3 Monate💗

7

Also ich bin eigentlich nicht so schnerzempfindlich aber fand bei beiden Geburten die Schmerzen einfach nur horror.
Ich hatte mir, immer wenn es irgendwo mal um Geburten ging (VOR meiner Schwangerschaft) die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen ausgemalt und war dann relativ geschockt davon, dass es ja sogar noch schlimmer geht, als ich mir hatte vorstellen können....
Bei der zweiten Geburt hatte ich gegen Ende ein Tropf mit Schmerzmittel, aber der hat einfach absolut garnichts gebracht.
Im Gegensatz zu vielen anderen haben die Presswehen bei mir auch keine Form der Erleichterung verursacht, sondern alles nur noch schlimmer gemacht, weil ich dann auch noch das Gefühl hatte, dass unten rum grade einfach alles komplett kaputt geht (was nicht der Fall war..aber so fühlte es sich an).
Leider hab ich auch nahezu keine Erinnerung an den Moment als mein Kind dann endlich auf mir lag...weder beim ersten noch beim zweiten...die Schmerzen sind dagegn ziemlich präsent in meinem Gedächtnis geblieben.

13

Dachte auch nicht dass es so kranke Schmerzen geben kann 😅

8

Die Schmerzen sind nicht nur bei jeder Frau unterschiedlich, sondern auch bei jeder Geburt.

Meine erste war wirklich, wirklich schmerzhaft. Ich kann das einfach nicht anders sagen. Die Wehen taten von Anfang an ganz fies im Rücken weh.
Was geholfen hat: Wärme (Badewanne), Druck auf dem unteren Rücken, Stellungswechsel, sich immer wieder selbst sagen: Jede Wehe bringt mich näher zum Baby…
Irgendwann musste aus medizinischen Gründen eine pda gelegt werden - das war der reinste Segen.
Halte dir das doch einfach offen, nach einer pda zu fragen.

Beim zweiten Kind fand ich die Schmerzen super erträglich. Die letzten x Presswehen waren schon heftig, aber da war ich durch die Hormone in so einem Tunnel, dass ich das nicht so bewusst mitbekommen habe. Außerdem war dann klar, dass es fast geschafft ist und es waren nur ein paar Minuten.

9

Ich fand es schon ziemlich krass, vor allem weil es nicht voranging und man auch keine Vorstellung hatte, wie schlimm es noch wird. Was mich ziemlich runtergezogen hat, war die erste Hebamme - es lief so schlecht zwischen uns, dass ich völlig verunsichert war und mit den Schmerzen überfordert war. Als die dann ausgetauscht wurde, lief es besser, weil die andere mich einfach hat machen lassen. Man kann die Schmerzen ertragen, wenn man wirklich tun kann, was man will. Einfach Sachen ausprobieren, so bekloppt sie dir auch vorkommen. Wanne kann ich auch sehr empfehlen. Und die PDA war ein Segen, wurde mir allerdings erst sehr, sehr spät angeboten, als man zum Wehentropf übergehen musste.

10

Die Wehen als sich der Muttermund geöffnet hat war echt heftig vom Schmerz.
Die Geburt an sich war garnicht Schmerzhaft. Man fühlt größtenteils ein Druck, wie als ob man groß auf dem Klo muss