Wassergeburt

Hallo ihr Lieben,

Ich bin aktuell in der 25 ssw schwanger und denke über eine Wassergeburt nach. Hat da jemand Erfahrungen? Wie war das für euch?

Liebe Grüße

1

Erfahrungen, die ich habe, nicht zu sehr planen- es kommt immer anders als man denkt. Du kannst alles dafür vorbereiten/ es im Krankenhaus sagen oder zuhause eine Wanne aufstellen, aber ob du unter der Geburt rein kannst und willst- wird sich zeigen.
Bei vielen Schwangeren macht der Kreislauf nicht mit, sodass das Thema Wanne dann raus ist bzw oder das Kind mehr kontrolliert werfen muss.
Es kann eine Option sein, unter den Wehen aber eher die wenigsten Frauen bekommen ihr Kind in der Wanne.

11

Bei meiner ersten Geburt wollte ich auch schon eine Wassergeburt, aber es hat wegen der äußeren Umstände auch nicht gepasst. Es war Ostern und die Klinik war zu der Zeit unterbesetzt. Daher weiß ich, dass es so kommt wie es kommt ☺️ dennoch würde ich es gerne ausprobieren.

2

Ich stell mir das auch sehr schön vor, würde mir wünschen, dass es funktioniert, geb meiner Vorrednerin aber recht - du weißt vorher nicht, wie du das unter der Geburt finden wirst und ich hab schon von einigen gehört, die es sich toll vorgestellt haben und es dann in der Wanne gar nicht ausgehalten haben.

In meinem Fall kommt noch dazu, dass mein Krankenhaus in drei (oder vier? bin grad unsicher) Kreißsäälen nur eine Wanne hat - d.h. ob dann gerade die Wanne frei ist, ist auch noch Glückssache... weiß ja nicht, wie dein Krankenhaus ausgestattet ist bzw. wie du die Geburt generell planst. Bei einer Hausgeburt hättest du ja die freie Wahl, aber je nachdem wie dein Geburtskrankenhaus ausgestattet ist, ist es da ja vielleicht auch nicht garantiert, dass du rein kannst. Ich würde mich daher (und auch generell) nicht zu sehr auf eine Idee versteifen.

10

Bei meiner ersten Geburt wollte ich auch schon eine Wassergeburt, aber es hat wegen der äußeren Umstände auch nicht gepasst. Daher weiß ich, dass es so kommt wie es kommt ☺️
Diesmal hoffe ich einfach das es funktioniert und ich es zumindest ausprobieren kann.

3

Ich wollte unbedingt eine Wassergeburt haben, was anderes konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen. Die Hebamme in der Klinik war auch Feuer und Flamme dafür und hat mir die Wanne immer wieder angeboten aber tatsächlich war es das letzte was ich mir unter den Wehen vorstellen konnte 😅 Ich wollte viel lieber in Bewegung sein, hab oft die Position gewechselt und am besten hat es mir gefallen auf dem Ball zu sitzen und zu kreisen aber mich in dem Moment in die Wanne zu legen fühlte sich völlig absurd an.
Hinterher war ich tatsächlich schon ein bisschen traurig das ich es nicht ausprobiert habe aber es war trotzdem gut so.
Jetzt für die zweite Geburt plane ich nochmal eine Wassergeburt aber bin diesmal auch offen für andere Positionen, ich hab mir aber vorgenommen die Wanne zumindest mal auszuprobieren.

9

Bei mir ist es auch die zweite Geburt und ich war ein bisschen traurig, dass es beim ersten Mal nicht geklappt hat.

Daher wünsche ich mir sehr, dass ich es diesmal ausprobieren kann ☺️

4

Ich wollte das auch.

Beim ersten Kind kam ich mit 8cm Öffnung im Kreißsaal an. Das Kind wäre wohl eh schneller draußen gewesen als die Wanne voll. Seitenlage im Bett war super.

Zweites Kind war eine Einleitung. Die hat bei mir sehr schnell gewirkt und alle Kreißsäle waren belegt. Ich war die meiste Zeit ganz alleine (Corona), außerdem spürte ich die Wehen so stark in den Beinen, dass ich einfach nur liegen wollte. Die Hebamme bot mir an, Wasser in die Wanne zu lassen, aber mir war absolut nicht danach. Also auch wieder Seitenlage, und das Kind wurde quasi mit 2 Presswehen rauskatapultiert.

Beim dritten dachte ich, dass es vielleicht diesmal was wird. Joa, das Baby hatte andere Pläne und keilte sich 2 Wochen vor ET in Querlage fest. War dann ein geplanter Kaiserschnitt.

Versteife dich am besten nicht zu sehr auf bestimmte Vorstellungen und sei flexibel, wenn dir deine Ideen unter den Wehen doch nicht mehr gefallen :-) Alles Gute!

8

Bei meiner ersten Geburt wollte ich auch schon eine Wassergeburt, aber es hat wegen der äußeren Umstände auch nicht gepasst. Daher weiß ich, dass es so kommt wie es kommt ☺️

5

Hey 👋
Ich habe letztes Jahr in der Wanne im KH entbunden und teile gerne meine Erfahrung dazu. Im Vorfeld hatte ich mich auch darüber informiert und mir vorgenommen es zumindest mal zu probieren, falls sie denn frei ist. Wie es einem dann in der Situation geht, kann man ja noch nicht beurteilen.
Im Wasser konnte ich mich in den Wehenpausen recht gut entspannen und während der Wehen an den beiden Handgriffen festhalten. Wichtig: Beine schön locker lassen. Erst während der Presswehen kann man sich gegen den Rand stemmen.
Das anfangs warme Wasser hat meinem Kreislauf nichts ausgemacht - allerdings haben wir vergessen warmes Wasser nachlaufen zu lassen, sodass mir ziemlich kalt wurde, als meine kleine Maus schließlich auf meiner Brust lag.
Ich bin leider trotz Wasser gerissen, aber ansonsten war es eine wirklich gute Geburt. Ich kam mit ca. 4cm im KH an, bei etwa 8-9cm ist im Wasser die FB geplatzt und nach etwa 45 Minuten Presswehen war es geschafft. Insgesamt war ich also etwa 3 Stunden im Wasser. Ich könnte es mir nochmal so vorstellen 🥰

7

Danke für den Erfahrungsbericht. Das hört sich an sich ja schon sehr gut an (ausser der Teil mit dem warmen Wasser, dass nicht nachgelassen wurde 🙈🙈).

12

Hab die Temperatur aber erst wieder wahrgenommen, als es geschafft war. Wahrscheinlich war mir durch die Anstrengung eh warm genug, da hat das bisschen kühle Wasser wohl ganz gut getan 😅
Irgendwie hat weder mein Mann noch die Hebamme daran gedacht 🤷‍♀️

6

Erstmal Dankeschön für alle Antworten.
Das ist meine zweite Schwangerschaft und in der Ersten hatte ich auch schon an eine Wassergeburt gedacht. Weil damals um Ostern die Klinik jedoch unterbesetzt war, ging es leider nicht, daher ja, ich weiss das sich sowas nicht richtig planen lässt und das es kommt wie es kommt 😄.

Daher bitte ich um Erfahrungsberichte von Frauen die schon eine Wassergeburt hatten oder eben Solche, die im Wasser waren, sich aber dann doch dagegen entschieden haben. ☺️

13

Hallo!
Ich habe mein zweites Kind in der Wanne bekommen 😊
Es ging morgens gegen 6:30 los mit den ersten Wehen, mittags riss die Fruchtblase und ich rief meine Mutter zwecks Betreuung meines Sohnes und Hundes an, danach rief ich im Kreißsaal an. Wir sollten zum Schichtwechsel kommen. Also waren wir um 14 Uhr da, CTG, kurzer Ultraschall, 5cm. Das CTG war etwas suspekt, weil die Herztöne des Babys während der Wehen runter gingen. Trotzdem schlug die Hebamme die Wanne vor. Ich hatte es bei meinem Sohn damals schon überlegt, aber in dem Moment hat es nicht gepasst. Diesmal hatte ich gar nicht darüber nachgedacht, aber ich eine Wasserratte und wollte es probieren. Es war ca. 15 Uhr, ich war bei 7cm. Das warme Wasser tat selbst im heißen August gut, aber während der Wehen wäre ich am liebsten an die Decke gesprungen 😅. Das war wirklich übel. Aber die Hebamme stelle fest: Ach, ein Wasserkind! Das CTG war plötzlich vorbildlich. Ich war keine ganze Stunde im Wasser, da war das Baby schon da. Es war ein seltsames, cooles Gefühl das Baby selbst aus dem Wasser zu heben 🥰
Nach dem ersten Kuscheln nahm mein Mann unsere Tochter und ich konnte mich in der Wanne kurz duschen. Seeeeehr praktisch!

Mein Fazit: Wannengeburt war super! Die Wehen waren übel, aber effektiv. Ich würde es wieder tun.
Übrigens ist unsere Tochter wirklich ein Wasserkind. (Unser Sohn aber auch, obwohl er an Land auf die Welt kam 😉)

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft und eine mögliche Wassergeburt!

14

Vielen Dank für die Antwort ☺️
Hattest du das Gefühl, dass die Wehen aufgrund des Wassers schlimmer waren, oder generell einfach schlimm
Und eine intime Frage, die du bitte nicht beantworten musst wenn du nicht möchtest :
Ich mach mir so meine Gedanken was denn passiert, wenn etwas Stuhl beim pressen mitkommt. An "Land" beseitigt das die Hebamme ja unauffällig schnell, aber im Wasser ist das ja nicht möglich. Wie wird damit umgegangen?

15

Wenn Stuhlgang im Wasser ist fischt die Hebamme das mit einem Kescher raus.
Wenn der Stuhl zu dünn ist wird das Wasser einmal frisch gemacht. Ich hatte da auch Sorge vor, meine Hebamme hat das dann im Geburtsvorbereitungkurs erklärt wie das läuft 😅

weitere Kommentare laden
19

Hallo Radio 13

Ich hab alle meine drei Kinder in der Wanne gekriegt, und jetzt - aktuell in der 30 ssw - kann ich mir ehrlich gesagt keinen anderen weg vorstellen, dieses Kind auf die Welt zu kriegen.

Die Wanne hab ich als superschön erlebt. Auch dort kannst du ja knien, liegen , Abstützen, vornüber beugen... ich hätte mich nie "gefangen" gefühlt.

Meine Geburten waren alle sehr schnell (k1: 2,5h, k2: 3h, k3: wieder 2,5h) zur Welt. Nach K1 hatte ich ordentlich Geburtsverletzungen und musste durch den blutsverlust zügig aus der Wanne, sonst war alles immer schön.

Folgende Punkte empfand ich als sehr angenehm:

- ein gewisses Gefühl von Entspannung und "getragen sein" im Wasser
- ich konnte alle drei Kinder selber in empfang nehmen und mir ohne Hilfe auf die Brust legen.
- ich konnte mit den Wehen in der Wanne besser umgehen als ausserhalb.
- eine Geburt im Wasser fühlt sich für mich sehr stimmig und natürlich an.

Negative Punkte kann ich eigentlich keine erkennen, aber wie gesagt, ich kann's nicht mit einer Geburt an Land vergleichen.

Wünsch dir alles gute

20

Das hört sich wirklich sehr schön an. Bis auf den Blutverlust bei Kind 1 natürlich.
Da hoffe ich sehr, dass ich auch die Chance bekommen werde ❤️❤️

21

Ich hatte eine wassergeburt, war mein 1. Kind.

Hatte Glück hab dem Kreißsaal mit Wanne erwischt..ich hab mich während der Wehen egtl immer ganz gut gefühlt im Wasser und als ich im Kreißsaal war hat die mir die hebamme als der MuMu so bei 8cm war auch angeboten nochmal Wasser einzulassen.

Hat dann gut gepasst und sie hat mich gefragt ob ich im Wasser bleiben will für die Geburt und so ist mein Sohn dann im Wasser geboren worden ☺️

War eine gute Geburt, trotz Wasser hatte ich aber einen Dammriss, was mir aber in dem Moment ziemlich Wurst war er hatte es in der presphase etwas eilig ^^

Bearbeitet von chaos-queen88