Besuch in der Wochenbettzeit

Hallo ihr Lieben,
ich habe mich gefragt ab wann ihr Besuch empfangen habt. Wann durften die Großeltern die Kleinen das erste Mal kennenlernen? Wann Freunde und Bekannte? Und wie viel Kontakt habt ihr in den ersten Wochen zugelassen? Habt ihr eure Babys bereits aus der Hand gegeben? Habt ihr irgendwelche besonderen Regeln aufgestellt?

3

Im Krankenhaus waren am nächsten Tag zwei Tanten da. Auf dem Rückweg von der Klinik sind wir erst zu den Schwiegereltern danach zu meiner Mutter gefahren. In der ersten zwei Wochen waren bestimmt 10 Personen zu Besuch. Nach ca 14 Tagen waren wir auf Geburtstagen und in Biergärten. Das Baby wurde von Anfang an von jedem der es wollte im Arm gehalten. Das waren im ersten Monat bestimmt 30 Leute. Ich wüsste keinen Grund wieso das Baby nicht aus der Hand gegeben werden sollte und kenne es auch im Freundeskreis nicht dass das Baby nur bei der Mutter ist. Ich durfte immer die Neugeborenen meiner Freundinnen halten. Sehe beim besten Willen keinen Grund es auch nicht zu erlauben. Verstehe immer nicht das Drama darum. Wieso nicht.
Sie ist jetzt 6 Monate alt und extrem entspannt wenn sie jemand anderes mal nimmt.

1

Wir sind vom KH direkt zu meinen Eltern gefahren und haben ihnen die kleine gezeigt.
Meine Eltern und Schwester haben sie auch direkt gehalten!

Am nächsten Tag kamen Freunde mit deren Baby. Und dann fast täglich jemand.

Alle hatten sie auf dem Arm, wir waren da sehr entspannt und wollten sie auch ganz stolz allen zeigen ☺️

2

Hallo ,

wir hatten noch Besuch im Krankenhaus. Meine Eltern , mein Bruder und Schwiegermutter. Und alle durften unser Mäuschen da auch halten.

Meine Beste Freundin kam mit Mann und Kind etwa eine Woche später. Hatte aber gleich gesagt, dass ich den Besuch kurz halten möchte. Auch meine Freundin durfte unser Baby halten.

Dann kam von den Freunden keiner mehr, da es dann mit Corona losging.

Nur meine Eltern und Schwiegermutter kamen trotzdem alle 2-3 Tage vorbei.

4

Ich will noch hinzufügen das es mir eigentlich aufgrund von Geburtsverletzung ziemlich mies ging. Man muss nur alles klar kommunizieren.

Beim zweiten Kind möchte ich zb erstmal keinen Besuch von anderen Kindern.

5

Die Großeltern kamen schon im Krankenhaus zu Besuch. Meine Mutter hat sich nicht getraut die Kleine auf den Arm zu nehmen. Aber alle durften das tun, wenn sie wollten. Mir ging es eigentlich recht gut nach der Geburt und auch das Baby war sehr entspannt.
Das kommt denke ich auf die Situation an. Wir haben im Geburtsvorbereitungskurs gelernt: der Papa spielt Türsteher und bittet ggf. den Besuch zu gehen. Gilt für das gesamte Wochenbett. Sprecht euch da vorher ab. Regeln finde ich schwer vorher aufzustellen. Ich würde es auf mich zukommen lassen und spontan entscheiden.

6

Im Krankenhaus ist nach Corona auch weiterhin Besuchsverbot. Auf die Station darf nur der Vater oder ein Angehöriger, ansonsten muss man raus in den freien Bereich.
Wir waren am Abend nach dem Krankenhaus essen bei Freunden😅, unser Kühlschrank war leer und die Freundin kannte sich gut mit stillen aus. die Großeltern kamen 3 Wochen später (waren krank) sonst hätten sie direkt kommen dürfen. Tatsächlich waren wir die ersten 6 Wochen nicht sooooo viel mit Menschen zusammen, ich konnte erst nach 5 Wochen richtig laufen und habe tatsächlich das Wochenbett viel liegend verbracht.
Mit dem halten gab es keine Einschränkung. Außer schlafendes Kind wird schlafen gelassen, wenn er weint kommt er zu mir oder meinen Mann. Süß war als der Kleine direkt auf Oma eingeschlafen ist♥️, dann saßen sie 2 Stunden zusammen im Sessel 🤣.

7

Wir sind nach dem Krankenhaus bei den Schwiegereltern vorbeigefahren und haben das Baby da präsentiert, meine Eltern haben es dann eine Woche später gesehen. Da waren auch einige meiner Geschwister dabei, auch unsere engsten Freunde haben es nach ein paar Tagen zuhause gesehen.

Ich bin da aber, glaube ich, auch kein Maßstab. Meine Familie ist sehr groß, es gibt sehr viele kleine Kinder und Babys, und sie werden von Anfang an herumgereicht. Ausnahme ist natürlich, wenn jemand krank ist, der lässt dann aber sowieso freiwillig die Finger davon. Regeln hatten wir keine, denn wie gesagt - bei uns sind Kinder nichts "Besonderes" (du verstehst, wie ich es meine). Jeder von uns kennt sich damit aus, insofern bin ich da tiefenentspannt und alle anderen auch.

Bei uns wird das einfach von der Stimmung des Kindes abhängig gemacht. Man merkt ja, wenn es zu viel wird. Einer meiner Brüder ist z.B. super gerne "Herumtrager" bei größeren Anlässen...dann kann er mal heimlich der ganzen Bagage entfliehen :-D Er hat also von Anfang an die Kinder in die Trage gestopft und war mit ihnen alleine spazieren. Die Liebe war so groß, dass Kind 1 jedes Mal brüllte, wenn man sie ihm weggenommen hat. Nach wie vor nehme ich ihr das ja sehr übel :-D

17

Haha, cooler Bruder! 🤭

8

Am Tag nachdem wir aus dem Krankenhaus kamen haben uns die Schwiegereltern besucht. Die durften natürlich auch ihren Enkel halten und auch mal das Fläschchen geben und haben sich sehr darüber gefreut 😊
Auf alle anderen hatte ich so früh keine lust, viele hatten auch kranke Kinder, das musste echt nicht sein. Die kamen dann so nach 2-4 Wochen.
Wir waren immer froh, wenn andere das Baby halten wollten, denn so hatten wir beide mal eine Pause vom ewigen Tragen.

Bearbeitet von Miami
9

Also bei mir war es so das 1 Tag nach der Geburt meine Mutter im Krankenhaus war aber nur kurz für eine Stunde, da hatte sie die kleine auch mal kurz auf dem Arm.

Ansonsten war ich nach der Geburt zuhause und hab mich erstmal geschont, auch weil ich einen Dammschnitt hatte.
Die einzige Person die am Anfang immer da war zum kontrollieren war meine Hebamme.

Das erste mal zur Familie gefahren mit der kleinen sind wir zu Weihnachten 2023 (da war die kleine fast 1 Monat alt - ist am 28.11 geboren). Weihnachten wollten wir dann doch nicht alleine verbringen.
An Weihnachten hatte meine Mutter die kleine öfter und hat ihr auch die Flasche gegeben, ich fand (und finde das auch heute noch) sehr gut, denn so haben ich und der Papa auch mal eine Pause😅
Dann hatte mein Bruder die kleine kurz für ein Foto auf dem Arm (mein Bruder ist 8 und sehr stolzer Onkel).

Nach Weihnachten sind wir dann ca alle 2 Wochen immer wieder zu meiner Familie gefahren und das machen wir bis heute noch und werden es weiter so machen.

Die kleine ist nun etwas über 3 Monate und stand jetzt hatte sie jeder schonmal zumindest kurz auf dem Arm (mit alle meine ich: Oma, Onkel, Ur-Oma, Ur-Ur-Oma und Ur-Ur-Opa).

Aber wie du das machen möchtest musst du für dich entscheiden. Manche Eltern mögen es nicht ihr Kind wem anders zu geben oder können sich gar nicht vorstellen das wer anderes dem Kind die Flasche gibt.

Letzte Woche haben wir auf Grund meines Geburtstags das erste mal nicht zuhause geschlafen, stattdessen in einer Gästewohnung im betreuten Wohnen meiner Ur-Großeltern. Und das hat auch super funktioniert.

Mitte des Monats da ist die kleine ca 3½ monate bleibt die das erste mal paar stunden bei meiner Mutter, weil wir einen Termin wegen Sorgerecht haben und dir kleine nicht den weiten Weg mitnehmen möchten. Aber selbst das wird super funktionieren.

11

Achso und zwecks Regeln.

1. Wer krank ist darf die kleine nicht halten.
2. Wer raucht wäscht sich danach die Hände.
3. Keiner küsst das Baby außer uns Eltern (und selbst wir küssen sie nur auf der Stirn oder den Wangen, niemals Mund oder Hände)

10

Meine Eltern haben alle 3 Kinder am Tag der Entbindung gesehen auch auf den Arm gehabt . Kurz . Sie haben bei Kind 2&3 auch die älteren betreut und waren somit sowieso da als wir aus dem Krankenhaus kamen (alles ambulante Geburten ) . Meine Schwiegereltern wohnen weiter weg und kamen aufgrund von Herpes dann auch erst deutlich später ( früher kommen ohne anfassen wollten sie nicht ). Glaube beim ersten so mit 2 Wochen . Bei den anderen Kindern gar nicht . Das hat das Verhältnis leider nicht hergegeben .
Geschwister durften immer kommen . Waren dann auch kurz da in den ersten Tagen /Wochen . Mit Sushi , Getränken usw ♥️ das wars an Besuch im Wochenbett 👍👌 und weil man oft hört beim 3. Kind ist man entspannter - ne da hab ich die Ruhe so richtig richtig zu schätzen gelernt und noch mehr drauf geachtet .