U2 Kinderarzt aber zu

Hallo miteinander,

war immer nur eine stille Mitleserin, aber ich weiß nicht was ich nun machen soll..
Ich entbinde am 25.03. und will direkt nach der Geburt heim. Jedoch hat der Kinderarzt ZWEI Wochen zu (bei dem schon mein erstgeborener Sohn ist) und die Vertretung sagt sie machen die U2 nicht in Vertretung.
Im Krankenhaus kann man seit Neustem nicht mehr die U2 machen, außer man bleibt natürlich stationär dort..
Aber ich will unbedingt nach der Geburt nach Hause...ich weiß ja, dass ich jetzt halt dort bleiben muss, aber vielleicht fällt ja jemandem doch noch was ein. :-)

1

Soweit ich weiß kann auch die Hebamme die U2 machen. Frag doch bei deiner nach ob sie das anbietet.

2

Leider nicht, sie macht nur das mit der Ferse.

3

Ich weiß wie du dich fühlst. Mir ging es im Dezember auch so, dass unser Kinderarzt zwischen den Jahren zu hatte und ich echt Schiss hatte, dass ambulant entbinden nicht klappt deswegen. Letztlich kam unsere Tochter 4 Tage nach ET und man hat ja 10 Tage Zeit die U2 zu machen. Wichtig ist, dass fie Hebamme dann das Stoffwechselscreening übernimmt. So hat es bei uns dann doch noch hingehauen. Rechne mal nach. Vielleicht ist es ja unter bestimmten Bedingungen doch möglich. Ansonsten wäre meine Idee noch mit beiden Kindern zu verschiedenen Kindergarten gehen, weiß aber natürlich nicht, ob das für euch in Frage kommt.

4

Hmmm… komisch dass der Arzt die U2 in Vertretung nicht machen will. Ich hab im Dezember ambulant entbunden und hab mich im vornherein informiert weil es möglich gewesen wäre dass es in die Urlaubszeit von meinem Kinderarzt fällt. Da wurde mir gesagt es wäre kein Problem die Vertretung macht das dann.

Also vllt gibt es noch nen anderen Arzt, der es machen würde?
Ansonsten kannst du vllt zur Not immernoch im KH die U2 abwarten und dann einfach danach gehen? Das musst Dunja vorher nicht sagen du kannst dich ja danach einfach selbst entlassen kann dich ja niemand zwingen dort zu bleiben dann ist es nicht ambulant aber wenigstens so kurz wie möglich

Liebe Grüße

Bearbeitet von chaos-queen88
8

Das sind 2 Tage KH und das wäre mir definitiv zu viel gewesen :D

WIr haben es damals einfach an Tag 11 gemacht, das ist überhaupt kein Problem. Für alle anderen medizinischen Belange ist ja die Hebamme da.

5

Hey,

ich würde erstmal abwarten, wann das Baby wirklich kommt. Wenn dein Kind nach ET kommt, hat sich das Problem ja schon erledigt. ;-) Kommt es vorher, kannst du nochmal mit dem Kinderarzt sprechen, was du machen sollst oder er hilft dir, einen Termin bei der Vertretung zu bekommen (ruf einfach sofort nach der Geburt an).

Ansonsten sagte unser Kinderarzt mal, dass es kein Beinbruch ist, falls das Kind bei der U2 12 Tage alt ist. 10 Tage sind zwar vorgegeben, aber die Welt geht bei 3-4 Tagen später auch nicht unter. Gilt ja auch für die anderen Vorsorgen. Die U8 z.B. sollte bis zum 4. Geburtstag erfolgt sein, aber wenn es ein Monat später ist, ist das auch ok. Außer dass man die Erinnerung an die Untersuchung erhält... ;-)

Liebe Grüße
erdbeerchen

6

Heisst das, du hasst am 25.3. ET?
Du weisst doch gar nicht, ob das Baby an dem Tag kommt...
In deinem Fall würde ich erstmal abwarten, wann das Baby denn wirklich kommt. Im Notfall musst du halt dann doch ein paar Tage im KH bleiben.

7

Hi,

Dann macht gleich einen Termin für den Tag nach dem Urlaub aus. Ging bei uns auch nicht anders. Du hast ja noch eine Karenz Zeit über dem Datum.

Ich habe Donnerstags entbunden und Freitags war der Arzt nochmal da, aber da war es natürlich noch zu früh :D Meine Hebamme hat die Entnahme des Fersenblutes gemacht und wir waren an Tag 11 dann eben erst zur U2. Ist kein Drama. Die Hebamme hat ein Auge auf das Kind und kann dir genauso gut sagen, ob das Kind ggf. wg. Gelbsucht zum Arzt muss oder nicht. Alles andere macht auch nichts, wenn es 4 oder 5 Tage später stattfindet.

9

Woher weißt du, dass du am 25.03. entbinden wirst?
Das weiß man ja nur bei einem Kaiserschnitt sicher - und den wirst du doch nicht ambulant machen lassen, oder?

Du hast für die U2 10 Tage Zeit (und wenn es am Ende 12 sind kann dir doch auch keiner was!)