Probleme nach Geburt

Huhu Leute,

Am 01.03. habe ich meine Tochter mittels Zangengeburt zur Welt gebracht inkl. Dammschnitt. Der Schnitt geht komplett von der Scheide bis am Afterloch vorbei. Ist also ein relativ langer Schnitt. Leider habe ich auch entlang des Schnittes ein großes Hämatom, was sehr weh tut und drückt.
Nun ist es so, dass ich seit der Geburt sehr Probleme mit meinen Muskeln im Afterbereich habe. Im Sitzen und liegen kann ich die Muskeln ein bisschen anspannen aber im Stehen leider gar nicht. Es fühlt sich an als wenn alles gleich unten rausfällt. Wenn ich groß auf Klo muss oder pupsen muss, dann muss ich versuchen meine Muskeln ganz doll anzudpannen. Nur leider funktioniert das nicht immer so und dünnen Stuh aufzuhalten empfinde ich als sehr schwierig und funktioniert auch nicht immer. Nun wollte ich fragen ob sich hier jemand damit auskennt? Kann es an den Hämatom liegen was aufs Gewebe und muskel drückt oder ist da mehr im argen? Morgen habe ich einen Frauenarzt Termin, da mir meine Hebamme dazu geraten hat.
Sind diese Probleme jetzt dauerhaft da? Zum Schließmuskel hat bei der Entbindung niemand was gesagt, ob dieser beschädigt wurde oder die Nerven drum herum.
Über Erfahrungen freue ich mich sehr. 😊

1

Glückwunsch zur Geburt!

Ich hatte einen langen Scheidenriss und Dammriss 1. grades und die ersten 4 Wochen waren schlimm. Gefühlt hatte ich nichts unter der Kontrolle. Wenn ein Gefühl kam musste ich sofort auf die Toilette, daher war ich 6 Wochen auch eigentlich zu Hause und 4 Wochen davon konsequent gelegen. Durch deinen Riss kam es sein das du da Probleme am Schließmuskel hast. Ich würde mal mit der Hebamme sprechen, ggf kann sie dir einen Arzt empfehlen. Ich finde Frauenärzte bei dem Thema nicht so kompetent: es wird dann sowieso heißen: warten sie die Rückbildung ab

Bis dahin würde ich liegen liegen liegen und auch nicht sitzen!
Nach 8 Monaten habe ich mich im übrigen wieder wie ein richtiger Mensch gefühlt😅

2

Hallo,


Ich hatte bei meiner ersten Geburt einen Dammriss dritten Grades ebenfalls mit Schließmuskelbeteiligung. Wurde denn bei dir gesagt welchen grad du genau hast?

Bei einem höheren grad ist das was du beschreibst tatsächlich häufiger ein Problem. Ich würde dir wirklich empfehlen mit deinem FA darüber zu sprechen und Rückbildung ist wirklich extrem wichtig. Am besten auch zusätzlich noch ein Beckenbodenzentrum kontaktieren bzw Physio machen die darauf spezialisiert ist.

Ich hatte das alles durch und habe leider bis heute manchmal noch Probleme dünneren Stuhl oder Winde zu halten. Mein Muskel am After ist auf einer Seite leider dauerhaft beschädigt worden. Es ist mittlerweile um Welten besser aber es ist zumindest bei mir leider nicht vollständig weg gegangen. Das war auch ein Grund warum meine zweite Geburt ein Kaiserschnitt geworden ist. Die Gefahr eines erneuten Risses war zu groß.

Alles Gute für dich und liebe Grüße
Tina